Verstappen zum Poller:
“I didn’t like it, so I decided to take it out. And test the durability of the front wing as well, so that’s a crash test done.”
Nuja, Verstappen hat halt auch gut lachen. Hat seine WM-Führung ausgebaut und sein Gaming-Kumpel hat gewonnen. Kann man gut mit leben.
Das Bild ist von
2013, als die beiden ihre EM-Titel im Kart holten.
Verstappen (15 Jahre) im KF2- und KZ1-Kart
Norris (13 Jahre) im KF3-Kart (KF-Junior)
Noch was kurioses?
Dass Magnussen mit 6 Strafen an einem Rennwochenende einen Rekord aufgestellt hat kann man sich denken.
Aber warum gab es die letzte?
Aufgrund des folgenden Artikels:
55.11 Under certain circumstances the clerk of the course may ask the cars and the safety car to use the pit lane. In these cases, a signal to use the pit lane will be displayed before the start of the pit entry and all Competitors will be informed using the official messaging system, all cars must then enter the pit lane, drive through it and re-join the track. Any car entering the pit lane under these circumstances may however stop at its designated garage area. A penalty in accordance with Article 54.3c) will be imposed on any driver who fails to enter the pit lane when required to do so.
Other than when the cars and the safety car are required to use the pit lane, no car may enter the pits whilst the safety car is deployed unless it is for the purpose of changing tyres.
Die Regel macht durchaus Sinn, denn sonst könnte es sein, dass jemand während der SC-Phase einfach durch die Boxengasse durchfährt und gleichzeitig zwischen den SafetyCar-Linien Vollgas geben kann, während das Feld die "normale" Strecke hinter dem SC hinterherfährt. Bei einer Boxengasse mit wenig Zeitverlust (z.B. Silverstone) könnte man so gar Plätze gewinnen.
Magnussen kam während der SafetyCar-Phase in die Box und stand 10 Sekunden an selbiger, um seine Strafe für den Crash mit Sargeant abzusitzen.
Er war aber schon vorher in der SC-Phase in der Box, um Reifen und Frontflügel zu wechseln. Zwar holte er das Feld zum Ende der SC-Phase nicht mehr ein, aber sein Rückstand auf Bottas betrug vor dem Absitzen der Strafe 17 Sekunden und nach der Strafe und der Freigabe des Rennens betrug er nur 14 Sekunden. Soll heißen Magnussen hatte zwar durch die Strafe Zeit eingebüßt ... aber nicht allzu viel dadurch, dass die Stewards sie so (vergleichsweise) schnell ausgesprochen hatten.
Nur, aufgrund dessen dass Magnussen sich nach dem Crash schon neue Reifen geholt hatte (und man bei Haas für ihn vielleicht keinen weiteren ähnlich frischen Satz Mediums verfügbar hatte), blieb das Absitzen der Strafe ohne Reifenwechsel.
Haas organisierte also effektiv eine 10-Second-Stop-and-Go-Strafe - welche eigentlich mehr Zeit kostet - statt der angedachten Strafe (10 Sekunden auf die Rennzeit drauf, oder beim nächsten Boxenstop 10 Sekunden warten, bevor die Mechaniker Hand anlegen) ... und somit verstieß man gegen Artikel 55.11, weil bei Magnussen nicht erneut die Reifen gewechselt wurden.