DFB Pokal 18/19 Halbfinale: Werder Bremen - Bayern München


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ich verstehe auch, dass sich Fans anderer Vereine, die aber das ganze Spiel mitgefiebert haben, aufregen und ein Stück weit um "ihr Spielerlebnis" gebracht fühlen - auch wenn Beleidigungen von Spielern und/oder Vereinen oder SR natürlich trotzdem nicht sein müssen...und auch nicht dürfen, wenn es nach mir geht. Muss es nie, aber wenn man nicht einmal direkt als Fan beteiligt ist, gleich dreimal nicht.

Was mich aber wieder absolut nervt ist, dass ein paar User sich das ganze Spiel über nicht am Thread beteiligen, aber dann plötzlich auftauchen, nur um zu provozieren, anzuheizen und ihre Stereotypen von sich zu geben. Ich habe das Gefühl, dass einige Spezialisten regelmäßig Live Threads belauern, nur um im (für sie) "passenden Moment" dann dazuzustoßen und zu zündeln. Und das nervt mich extrem, weil es aus meiner Sicht echtes Kackverhalten ist und der Community auch schadet. Ist auch nicht nur bei Bayernspielen so, sondern auch bei der NM und generell bei allen Spielen, wo es irgendwie kontrovers zugeht.
Hier sehe ich auch die Moderation in der Pflicht. @Angliru und @Max Power haben hier ja wohl aufgeräumt, allerdings steht hier noch viel, was einfach nicht in ein Forum gehört, in dem sich Fans aller Vereine austauschen wollen und sollen.
Im S1-Forum war es bspw. verboten, Schimpfwörter bzw. Verballhornungen von Vereinsnamen zu verwenden. Ich habe keine Ahnung, warum hier ständig von "Bauern" geschrieben werden darf. Es erzeugt eine hitzige Stimmung, mal ganz abgesehen davon, dass sich diejenigen, die es verwenden, mal schön selbst blamieren.
Ich finde es herrlich bezeichnend, dass da auch User dabei sind, die ja ach so ernst genommen werden wollen, aber nicht einmal den Anstand und Respekt im Leib haben, ohne Beleidigungen auszukommen. Sind dann auch teilweise diejenigen, die Kalle hier brandmarken wollten, weil er angeblich Beleidigungen gegen Leipzig/Rangnick befürwortet hätte. Wie ich es mir schon gedacht hatte, einfach Heuchler. Nicht einmal Werderfans, aber hier sich aufspielen und beleidigen. Kalle, der zufälligerweise Werderfan ist, regt sich zwar auf, hat aber mehr Klasse im kleinen linken Zeh, als all die Keyboardwarrior mit großer Fresse zusammen.
Mich würde mal interessieren, wie es denn aussieht, wenn Dortmund gegen irgendeinen Verein spielt und da zig Bayernfans permanent davon schreiben, wie dreckig doch die "Zecken" heute wieder spielen.
Naja, ich bleibe bei solch wichtigen Spielen eh den Live-Threads fern und schaue dann am nächsten Tag drüber, wenn schon aufgeräumt wurde. Muss man halt seitens der Moderation wissen, welche Stimmung man in den Threads haben will und wer sich da beteiligen soll.
Dass es mal hitzig wird und man bei Entscheidungen wie gestern mal emotional wird, geschenkt. Dass man sich blamiert, indem man behauptet den Bayern sollte der Pokal direkt übergeben werden, wenn sie zum Titel gepfiffen werden, obwohl genau das Gegenteil im vergangenen Finale passierte, als Zwayer sogar selbst nachsah und dennoch falsch entschied, ist mir auch egal. Wenn allerdings Beleidigungen gegenüber Vereinen hier geduldet werden, bin ich im Live-Betrieb raus.
Tja, schade, dass das jetzt so viel von meinem Beitrag zum Spiel einnimmt, wird aber die Ausnahme bleiben, wollte es nur einmalig loswerden.

Zum Spiel selber:
Es war das erwartet harte Spiel für die Bayern. Bremen hat sehr gut angefangen und viel offensiver agiert als am Samstag. Man hat höher gepresst und ist selber mehr bzw. überhaupt etwas Risiko gegangen. Dennoch hatte Bayern die erste sehr gute Chance, bei Müllers "Hackenabschluss". Aber auch die Bremer hatten mit Klaasen eine sehr gute Chance.
Beim 0:1 ist es eine Mischung zwischen Fehlern der Bremer Abwehr bzw. des Torwarts und dem guten Zusammenspiel/Verständnis zwischen Boateng und Müller. Dass der Ball dann so vom Pfosten springt, ist dann eben Glück/Pech, je nach Sichtweise.
In der zweiten Hälfte haben die Bayern das Spiel eigentlich ganz gut kontrolliert und dann auch das zweite Tor erzielt. Das macht Müller in der Aktion einfach unglaublich stark.
Großen Respekt an die Bremer für die Leistung insgesamt, aber vor allem auch für den Kampfgeist, auch nach dem 0:2 noch. Bayern hatte zwar Chancen, den Deckel drauf zu machen, aber dann wurden die Bremer belohnt. Vor dem Anschluss haben die Bayern sich einfach zu weit reindrängen lassen, hatten wenig Entlastung und kaum noch Kontrolle. Das ist schon bemerkenswert und eben hauptsächlich Bremens Stärke geschuldet. Trotz enorm erfolgreicher Rückrunde in der BL, sind die Bayern weiterhin zu packen, in dieser Saison. Bremen hat dran geglaubt und wurde dann direkt mit dem Ausgleich belohnt. Rashica macht das in der Szene ganz stark.
Dann der Elfer...
Dazu wurde hier ja schon alles geschrieben. Zunächst dachte ich auch, dass man den geben kann, vermutete auch eine Berührung unten und machte Gebre Selassie für die überflüssige Aktion verantwortlich. Allerdings wurde mir mit mehr Zeitlupen dann klar, dass man das nicht als Foul werten kann, egal wo der Ball ist. Unten gibt es keine Berührung, oben ist das zu wenig. Solche Elfer, will man nicht sehen. Dass den üblichen Verdächtigen hier ihre Heuchelei in der Bewertung dabei völlig egal ist, habe ich ja schon oben zur genüge ausgeführt.
Naja, letztendlich hat das die Begegnung entschieden.

Die Bayern waren mir gestern in einigen Aktionen etwas drüber, was ich bei keiner Mannschaft sehen will, auch nicht bei meiner.
Müller bei der Auswechslung, Boateng nach dem Spiel, Lewandowski, der nicht aufhört Kruse rumzuschubsen, Kovac, der den zweiten Ball aufs Feld spielt. Da muss man souveräner auftreten, trotz des Ehrgeizes und dem K.O. Spiel.
Die Bremer "Fans" auf der Haupttribüne können dann aber auch ihre Becher nach Abpfiff bei sich behalten und müssen nicht reihenweise davon nach der Bayernbank werfen. Eine Schande, sich zu so etwas herabzulassen.
Gut, dass Müller und Kovac das im Nachgang aussparen und stattdessen die Stimmung lobten, denn insgesamt hat das Bremer Publikum für eine fantastische Pokalstimmung gesorgt.

Bayern ist verdient im Finale, schade, dass das Spiel durch so einen Elfmeter entschieden wurde.
Nun hat ausgerechnet Leipzig die Möglichkeit, den Bayern beide Titel zu versauen. Das werden noch zwei richtig schwere Aufeinandertreffen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Das vermute ich, der Kontakt mit dem VAR war ja recht kurz. Von daher finde ich Deinen Post super, denn genau so sollte es ablaufen.
Und ehrlich gesagt ist das ja überhaupt kein hexenwerk das einheitlich so handzuhaben. Da denkt man sich eher was für inkompetente Deppen da am Werk sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Also ich als Bayern-Fan hätte den Elfmeter auch nicht gegeben, aber die heftige Aufregung darüber ist schon ziemlich scheinheilig. Im Pokal-Finale 2018 wurde Bayern ein 100%iger Elfmeter trotz VAR verweigert.
Gerade der BVB dusselt sich heuer von Sieg zu Sieg und kann sich über Schiedsrichterentscheidungen auch nicht beschweren, daher sollten sich die Fans mal zurück nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
das dürfte nun wohl einer der unsinnigsten Sätze in diesem Thread gewesen sein. Bravo.

Geht, war zumindest meine Wahrnehmung am gestrigen Abend. Mag mich täuschen. Hab ich kein Problem mit.

herrlich, wie du den guten Hans direkt nochmal bestätigst.(y)

Weil ich auf die Schwächen in der Relation hinweise? Ist klar.

edit: gibt bestimmt 34 falsche elfmeter pro Bayern die man in den letzten 2 Jahren finden kann

Um wieder bei der gefühlten Wahrheit zu sein, die dürfte vermutlich alle Robben rausgeholt haben ;)
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
ber aus meiner Sicht auch klar keine Schwalbe.

Ich sehe das Coman fällt wie ein kleines Baby. So einen Kontakt gibt es pro Spiel bestimmt 400 mal. Willst du 400 Foulpfiffe sehen?
Für mich sind das einfach Weicheier, denn kein Mensch fällt wegen so einem Furz so um. Wenn so etwas Elfmeter sein soll dann soll man bitte den Männerfußball einstampfen. Alles ist nur noch verweichlicht und die Refs pfeifen so einen Furz auch noch.

Wenn ich Amateurfußball gucke dann sehe ich wirklich Männer Fußball spielen und nicht so eine Ballettveranstaltung.
Wenn ich hingegen Spieler wie z.B. Lewandowski oder Coman gestern sehe, dann denke ich eher an Takeshi's Castle, die sind auch immer so von ihren Hindernissen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Das war anscheinend gekürzt, ich habe dazu nichts gesehen. Was hat er denn gesagt?

Einfach nur, dass das was Müller da gemacht hat jeder in der Situation so macht. Und dass dann die Emotionen etwas übergekocht zwischen ihm und Moisander, das aber einfach dazu gehört.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Weil ich auf die Schwächen in der Relation hinweise? Ist klar.

das ist die typische trumpsche Art und Weise Thesen aufzustellen und diese dann im nachhinein zu verteidigen ohne tatsächlich irgendwas nachweisen zu müssen:

  1. In der Bundesliga gibt es das nicht und wenn dann nur für Bayern.
  2. ok, die eine andere Szene. Aber guck doch mal die anderen Entscheidungen pro Bayern an!!!!!!11111
  3. nagut, da ist noch eine weitere Szene. Aber Bayern !!!!!!!1111
  4. Ich hab ja auch nie gesagt dass es nur für Bayern ist, ich zeige euch nur dass das Verhältnis total pro Bayern ist.
  5. Wenns Fehlentscheidungen gegen Bayern gibt, ist das nicht so schlimm und wenig erwähnenswert. (das wäre jetzt dein nächster Schritt)
  6. Aber Bayern ist doof !!!!!!!1111



Sicherlich wird Bayern insgesamt mehr Fehlentscheidungen für sich bekommen haben, als vlt. Mainz oder Wolfsburg. Dafür gibts dann viele Gründe, die große DFL Verschwörung zugunsten Bayerns dürfte jedoch keiner davon sein.
Und so zu tun als gäbe es diese Fehlentscheidungen für die anderen vereine nicht auch oder so gut wie gar nicht, ist dann schon nen ziemlich starkes Signal dass man sich in einer eigenen Welt mit eigenen Fakten bewegt.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein Elfmeter, der wohl nur für die Bayern gegeben wird, sicherte das für mich uninteressanteste DFB-Pokalfinale, an das ich zurückdenken kann. Bayern gegen RB - suuuuper! :rolleyes: Na wenigstens kann ich an dem Abend guten Gewissens etwas anderes machen, als vor der Glotze zu sitzen und Pokalfinale zu schauen - und sei es, schon mal Unterlagen für die Steuererklärung zusammenzusuchen. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Ich sehe das Coman fällt wie ein kleines Baby. So einen Kontakt gibt es pro Spiel bestimmt 400 mal. Willst du 400 Foulpfiffe sehen?
Für mich sind das einfach Weicheier, denn kein Mensch fällt wegen so einem Furz so um. Wenn so etwas Elfmeter sein soll dann soll man bitte den Männerfußball einstampfen. Alles ist nur noch verweichlicht und die Refs pfeifen so einen Furz auch noch.

Wenn ich Amateurfußball gucke dann sehe ich wirklich Männer Fußball spielen und nicht so eine Ballettveranstaltung.
Wenn ich hingegen Spieler wie z.B. Lewandowski oder Coman gestern sehe, dann denke ich eher an Takeshi's Castle, die sind auch immer so von ihren Hindernissen gefallen.
dann guck halt keine Bayernspiele, wenn nur dort alle Spieler immer ganz leicht hinfallen.
Schwalben dürften dann ja einfach zu umgehen sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Hier sehe ich auch die Moderation in der Pflicht. @Angliru und @Max Power haben hier ja wohl aufgeräumt, allerdings steht hier noch viel, was einfach nicht in ein Forum gehört, in dem sich Fans aller Vereine austauschen wollen und sollen.
Im S1-Forum war es bspw. verboten, Schimpfwörter bzw. Verballhornungen von Vereinsnamen zu verwenden. Ich habe keine Ahnung, warum hier ständig von "Bauern" geschrieben werden darf.

Wir sprechen hier von Sportlern und Vereinen, da werde ich nie verstehen wieso man die Namen verunglimpfen muss und das als Erwachsener
Letztendlich geht es nur um Sport
Zudem wieso benutzt man den Beruf Bauer um jemanden jemanden oder etwas zu beleidigen? das zeugt auch nicht von Klasse
Aufs moderieren hätte ich aber auch keine Lust :wavey: da muss man sich auch die dummen :saint: Beiträge immer bis zum Schluss durchlesen
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ich wiederhole mich auch noch einmal gerne.
Dafür, dass sich hier einige so schön aufregen über den VAR, haben sie extrem wenig Kenntnis über die Abläufe und Handhabung. Wenn mich etwas so sehr beschäftigt, dann informiere ich mich doch eingehender darüber. Naja, passt zum Zeitgeist.

Eine Kommunikation, wie hier vorgeschlagen wurde, soll es tatsächlich eigentlich geben. Zudem gibt es Unterschiede in der Eingriffschwelle, wenn eine Szene vom Feldschiedsrichter bewertet wurde, oder gewisse Aspekte gar nicht wahrgenommen wurden.
Eine Elfmeterentscheidung wird ja grundsätzlich immer überprüft. Ob es da gestern tatsächlich eine fehlende Kommunikation darüber gab, dass der Feldschiedsrichter eine Berührung unten gesehen hätte, die es nicht gab, ist ja bisher nur eine Vermutung.
Eventuell wird es vom Projektleiter Drees dazu noch Aussagen geben, wie auch in der Vergangenheit, als strittige Entscheidungen im Nachgang erklärt wurden. Teilweise wurden Fehler zugegeben, technische Probleme benannt, oder auch die Kommunikation kritisiert.

Woran es weiterhin fehlt, ist Transparenz. Der Diskurs ist sowieso aufgeheizt und in den Fanlagern im Regelfall unsachlich. Dieses Forum ist das perfekte Beispiel. Da würde es auch nichts verschlimmern, wenn man die O-Töne veröffentlicht und erklärt, wie und warum es Entscheidungen gab. Letzteres wird teilweise schon gemacht, aber insgesamt kann man da noch offener im Umgang sein.
Der VAR macht das Spiel weiterhin fairer, aber es gibt trotzdem noch viel zu verbessern und das wird am besten funktionieren und am meisten Akzeptanz bekommen, wenn die Entwicklungen möglichst transparent kommuniziert werden.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
dann guck halt keine Bayernspiele, wenn nur dort alle Spieler immer ganz leicht hinfallen.
Schwalben dürften dann ja einfach zu umgehen sein.

Ich habe mich nur auf das gestrige Spiel bezogen und nicht auf Spiele von Bayern im allgemeinen. Das es ein generelles Problem ist, dessen bin ich mir durchaus auch bewusst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Ich wiederhole mich auch noch einmal gerne.
Dafür, dass sich hier einige so schön aufregen über den VAR, haben sie extrem wenig Kenntnis über die Abläufe und Handhabung. Wenn mich etwas so sehr beschäftigt, dann informiere ich mich doch eingehender darüber. Naja, passt zum Zeitgeist.

Eine Kommunikation, wie hier vorgeschlagen wurde, soll es tatsächlich eigentlich geben. Zudem gibt es Unterschiede in der Eingriffschwelle, wenn eine Szene vom Feldschiedsrichter bewertet wurde, oder gewisse Aspekte gar nicht wahrgenommen wurden.
Eine Elfmeterentscheidung wird ja grundsätzlich immer überprüft. Ob es da gestern tatsächlich eine fehlende Kommunikation darüber gab, dass der Feldschiedsrichter eine Berührung unten gesehen hätte, die es nicht gab, ist ja bisher nur eine Vermutung.
Eventuell wird es vom Projektleiter Drees dazu noch Aussagen geben, wie auch in der Vergangenheit, als strittige Entscheidungen im Nachgang erklärt wurden. Teilweise wurden Fehler zugegeben, technische Probleme benannt, oder auch die Kommunikation kritisiert.

Woran es weiterhin fehlt, ist Transparenz. Der Diskurs ist sowieso aufgeheizt und in den Fanlagern im Regelfall unsachlich. Dieses Forum ist das perfekte Beispiel. Da würde es auch nichts verschlimmern, wenn man die O-Töne veröffentlicht und erklärt, wie und warum es Entscheidungen gab. Letzteres wird teilweise schon gemacht, aber insgesamt kann man da noch offener im Umgang sein.
Der VAR macht das Spiel weiterhin fairer, aber es gibt trotzdem noch viel zu verbessern und das wird am besten funktionieren und am meisten Akzeptanz bekommen, wenn die Entwicklungen möglichst transparent kommuniziert werden.
ich bin auf jeden Fall dafür, wie von anderen auch schon vorgeschlagen, den Trainer die Chance zu geben 2 (oder so) pro Spiel den Schiri an den Monitor zu schicken, damit der sich die Szene nochmal angucken muss. Wenn ers dann falsch entscheidet, kann man auch nix machen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Bremer Spieler haben gesagt...na dann, wird es wohl so gewesen sein.
Müller hat das nach dem Spiel, vor der Wiederholung, ebenfalls gesagt.
Kontakt unten.
Das wird der Schiri so auf dem Feld begründet haben.
Erst als Müller gesehen hat, dass da nichts war hat er auf den Kontakt oben verwiesen.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
War ein intensiver Fight und ein typisches Pokalspiel. Werder hat nie aufgegeben hat sich dann selbst mit 2 Toren belohnt!

Auch nach dem unglücklichen Elfmeter gab es noch echt spannende Szenen (Lewandowskis Gruß an Frank Mill z.B.).

Es gibt Schiris die Winken bei so was ab und es gibt Schiris die Pfeifen das. Hängt davon ab wie nahe und wie bewusst Sie die Szene selbst sehen.
Der Schiri gestern war sich halt sicher...

Unstrittig, es gab Kontakt mit dem Ellenbogen, der hinten rechts in die Hüfte drückt.

Coman hat nun mal einen verdammt schnellen Antritt und wen er just dann den Hit kassiert kann das schon dazu führen das seitlich einen Abflug hinlegt. Er gewinnt gerade das Laufduell und geht außen vorbei, da hat der Ellenbogen der dazu dient den Laufweg von Coman zu vergrößern (Den Radius den er braucht um vorbei zukommen) nichts am Mann zu suchen. Das ist nun mal die Krux bei den schnellen Leuten und auch Robben der ähnlich Flink unterwegs war früher hatte bekanntlich mit diesen oder ähnlichen Szenen zu kämpfen in seiner Karriere!

Egal, wie schnell jedoch Coman antritt, an diesen Ball wäre er im Leben nicht mehr rangekommen, also schlicht eine Dummheit vom Bremer da den Ellenbogen im Strafraum auszufahren. Dazu, das Pech das der Schiri felsenfest davon überzeugt schien, dass sowohl unten wie auch oben Kontakt gewesen sei. Oben "ja" unten nach bisherigem Kameramaterial klares "nein".

Wer sich über Spieler aufregt die direkt nach dem Spiel O-Töne von sich geben, die nicht mit dem was man selber gesehen hat übereinstimmen, getreu "War klar XY wieder, was ein Heuchler, gestern so und heut dies" über den Frage ich mich hier allerdings schon ob er je selbst mal Fußball gespielt hat? Die Leute sind noch voll von Emotionen und frischen möglicherweise auch falschen Eindrücken und daraus dann wieder die eigene Agenda zu befeuern ist einfach so dumm ... das einem ein wenig die Worte fehlen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Eine Kommunikation, wie hier vorgeschlagen wurde, soll es tatsächlich eigentlich geben. Zudem gibt es Unterschiede in der Eingriffschwelle, wenn eine Szene vom Feldschiedsrichter bewertet wurde, oder gewisse Aspekte gar nicht wahrgenommen wurden.
Eine Elfmeterentscheidung wird ja grundsätzlich immer überprüft. Ob es da gestern tatsächlich eine fehlende Kommunikation darüber gab, dass der Feldschiedsrichter eine Berührung unten gesehen hätte, die es nicht gab, ist ja bisher nur eine Vermutung.
Eventuell wird es vom Projektleiter Drees dazu noch Aussagen geben, wie auch in der Vergangenheit, als strittige Entscheidungen im Nachgang erklärt wurden. Teilweise wurden Fehler zugegeben, technische Probleme benannt, oder auch die Kommunikation kritisiert.

Woran es weiterhin fehlt, ist Transparenz. Der Diskurs ist sowieso aufgeheizt und in den Fanlagern im Regelfall unsachlich. Dieses Forum ist das perfekte Beispiel. Da würde es auch nichts verschlimmern, wenn man die O-Töne veröffentlicht und erklärt, wie und warum es Entscheidungen gab. Letzteres wird teilweise schon gemacht, aber insgesamt kann man da noch offener im Umgang sein.
Der VAR macht das Spiel weiterhin fairer, aber es gibt trotzdem noch viel zu verbessern und das wird am besten funktionieren und am meisten Akzeptanz bekommen, wenn die Entwicklungen möglichst transparent kommuniziert werden.
Da gebe ich dir Recht. Die Unterstellung von mir, dass die Kommunikation nicht funktioniert hat, ist erstmal nur auf die Aussagen der Bremer Spieler gestützt. Ich denke aber nicht, dass sich die Spieler das einfach so ausgedacht haben, vermute aber, dass wir nie eine offizielle Aussage dazu bekommen werden.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
ich bin auf jeden Fall dafür, wie von anderen auch schon vorgeschlagen, den Trainer die Chance zu geben 2 (oder so) pro Spiel den Schiri an den Monitor zu schicken, damit der sich die Szene nochmal angucken muss. Wenn ers dann falsch entscheidet, kann man auch nix machen.
Du meinst, dass der Trainer die Chance hat den Schiedsrichter an den Monitor zu zwingen? Halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee.
Tore, Elfmeter und rote Karten werden eh immer geprüft. Alles andere sollte auch ein Trainer nicht mit einer Challenge prüfen lassen können. Soll dann die Ecke, der Einwurf, ein Freistoss im Mittelfeld überprüft werden können? Und wenn die Challenge kommt, reicht es dann, wenn der VAR prüft, ob es eine Ecke war? Dann wären die Challenges bei allen entscheidenden Szenen obsolet, s.o.
Ich möchte nicht, dass der Schiedsrichter an den Monitor läuft, um eine Ecke zu überprüfen, weil die Challenge das so festlegt.

Hinzu kommt noch der ganze taktische Aspekt. Verschnaufspause? Rhythmus des Gegners stören? Challenge.

Ich bin eher dafür, dass möglichst transparent dargestellt wird, wann und warum der VAR dem Schiedsrichter rät an den Monitor zu gehen. Dazu gibt es ja jetzt bereits Regelungen, wie ich schon beschrieb. Es gibt dazu auch schon sehr gute Beispiele aus der Saison, höchst interessant, wenn man sich tatsächlich dafür interessiert.
Bspw. der nicht gegebene Elfer bei Hertha vs Frankfurt. Steinhaus war VAR und sagte dem Feldschiedsrichter, dass er es sich anschauen sollte, der meinte, er hatte gute Sicht auf die Szene und habe sie entsprechend bewertet. Lehnte also ab. Ein Fehler, der fällige Strafstoß wurde nicht gegeben.
Oder die Szene im Pokalfinale. Eigentlich kann man Zwayer direkt sagen "War Foul, Du musst Elfer geben". Das geben die Regularien aber nicht her. So bekommt Zwayer überhaupt die Chance das Pokalfinale mit einer Fehlentscheidung zu entscheiden.
Natürlich gibt es auch für den umgekehrten Fall Beispiele.
Der Schiedsrichter trifft eine strittige, aber nachvollziehbare Entscheidung. Es gibt also für beide "Seiten" Argumente. Der VAR rät zur einer Überprüfung. Am Monitor entscheidet sich der Schiedsrichter um. Das sollte eigentlich genau nicht passieren.

Es gibt noch viel zu tun und man muss versuchen, so nachvollziehbar und einheitlich wie möglich zu werden. Perfekt wird das nie werden, es ist aber jetzt schon fairer, als früher und wenn man transparenter ist, kann man auch die Fans/Zuschauer beim Prozess besser mitnehmen und die Schiedsrichter weiter entlasten und stärken.
 
Oben