Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
19.502
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ach nichts. Zwei Jahre nachdem er weg ist, wohnt Brazzo trotzdem noch mietfrei bei einigen hier im Kopf. Finde ich bisschen übertrieben. Egal wie überteuert Hernandez war
Er hat dem Verein nachhaltig geschadet. Das sollte man nicht vergessen.
Ja er hat für die Pfeifen die er gekauft hat auch wieder gut Geld bekommen. Aber er hat das Gehaltsgefüge in hohe Sphären geführt. Unnötig.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.612
Punkte
113
Ach nichts. Zwei Jahre nachdem er weg ist, wohnt Brazzo trotzdem noch mietfrei bei einigen hier im Kopf. Finde ich bisschen übertrieben. Egal wie überteuert Hernandez war

Er wäre kein Thema, wenn die durch ihn verursachten Probleme mittlerweile bereinigt worden wären. Dem ist aber nicht so, das wird noch ein bis zwei Jahre dauern. Seine Glorifizierung hier durch einige, wenige ist allerdings ähnlich penetrant.
Als Typ war ich jetzt von ihm kein Fan, finde Brazzo aber authentisch. Hemdsärmelig, fleißig, identifiziert sich mit seinen Spielern. Sein Abgang in Köln hatte sehr viel Stil, gerade im Vergleich zu Kahn.
 

JL13

King Kong
Beiträge
21.805
Punkte
113
Er hat dem Verein nachhaltig geschadet. Das sollte man nicht vergessen.
Ja er hat für die Pfeifen die er gekauft hat auch wieder gut Geld bekommen. Aber er hat das Gehaltsgefüge in hohe Sphären geführt. Unnötig.
Natürlich ist das Gehaltsgefüge zerschossen und das ziemlich unnötig. Aber es ist jetzt nicht so, dass Bayern deswegen irgendwie finanzielle Probleme hat. Sorry, aber finde als Ausenstehender den nachhaltigen Schaden ziemlich gering und das Ganze ein Jammern auf hohem Niveau
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
19.502
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Natürlich ist das Gehaltsgefüge zerschossen und das ziemlich unnötig. Aber es ist jetzt nicht so, dass Bayern deswegen irgendwie finanzielle Probleme hat. Sorry, aber finde als Ausenstehender den nachhaltigen Schaden ziemlich gering und das Ganze ein Jammern auf hohem Niveau
Wir sprechen hier nicht von 3 Euro 50.
3-5 Mio pro Spieler 6-8 Spielern über Jahre hinweg...... Summiert sich
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.572
Punkte
113
Ich wiederhole mich noch mal, niemand weiß, was man Sane zusammen mit dem ausgehandelten Vertrag mündlich zugesagt hat. Wenn der Hintergrund Zusagen zu Spielanteilen waren, die man mit der Option Wirtz nachher wieder zurückgezogen hat, dann kann man das nachvollziehen. Sane stimmt einem Vertrag mit 50% variablem Gehalt nach Spieleinsätzen usw. zu, weil er den Bonus zumindest zu größeren Teilen als machbar sieht. Mit Wirtz als Stammformation bekäme Bayern dann aber einen klaren Anreiz, ihn gar nicht einzusetzen sondern andere Spieler wie Coman zu bevorzugen, weil sie darüber ohne Probleme 5 Millionen einsparen könnten. Dann sitzt er größtenteils auf der Bank, für Jahre, und dient rein als Transfermasse. Der Wechsel des Beraters spricht dafür, dass da mehr war als "er wollte einfach nur mehr, der unverschämte Dahergelaufene".

Am Ende ist es vermutlich besser, er geht woanders hin, und wird dabei auch gleich diese "Fans" los.
 

Chip84

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
43
Dann wäre es eben so. Aber ich denke nicht dass Wirtz mit der Entscheidung bis in den September warten will, eher entscheidet er sich Anfang August dafür noch ein Jahr zu bleiben.
Wirtz kann sich ja gerne für oder gegen eine Abgang im Sommer entscheiden.
Solange Leverkusen aber nicht mitgeht, ist das absolut belanglos.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.997
Punkte
113
Nkunku hätte für die Bayern den Vorteil, dass die Bayern in der Bundesliga in jedem Spiel drei Elfmeter bekommen. Wenn Kane seine Quote behält, wird der Lewandowski-Rekord pulverisiert...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.454
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, trotz/wegen Ibiza hat man die Saison gut zu Ende gebracht. 99:32 Tore, 82 Punkte, 2,4 PPS, nur zwei Niederlagen (davon eine komplett selber mit Unterstützung des Schiris provoziert) - an der Ligaleistung gibt es im ersten Kompany-Jahr sehr wenig auszusetzen, zumal man um die CL-PO rum teilweise sehr pragmatisch unterwegs war.
Im Pokal musste man gegen Leverkusen lange mit 10 Mann spielen und war das bessere Team, das Ausscheiden war eher unglücklich.
Die CL finde ich im Endergebnis OK, allerdings mit zu vielen Niederlagen, die ja auch den Umweg über die PO bedeutet haben.

Dafür, dass man eigentlich in einem Umbruch steckt und manche Spieler so gar nicht in die Philosophie des Trainers passen, ist das doch ordentlich (Plus Verletzungspech in der entscheidenden Saisonphase).

Es gab auch etliche positive Aspekte: Man hat mit Kompany einen Coach, der sehr gut zu passen scheint und der mit seiner ruhigen, sachlichen Art nach außen keinerlei Hektik aufkommen lässt. Dass er noch dazulernen muss ist klar, dass er das kann, hat er aber mMn gezeigt. Olise war ein Volltreffer, Upamecano, Phonsie und Kimmich haben die beste Saison seit langer Zeit gespielt, Stanisic hat nach seiner langen Verletzung Zeit gebraucht, hat mir aber in den letzten Wochen gut gefallen. Mit Urbig hat man einen Torwart geholt, mit dem das nach Neuer etwas werden könnte. Laimer und Goretzka haben ebenfalls größere Rollen gespielt, als man/ich ihnen zugetraut hat/habe. Über Kane und Dier muss man keine Worte verlieren. Der eine überragend, der andere ein überragender Teamplayer. Neuer baut ab und hat dem Team gegen Leverkusen im Pokal das Spiel gekostet, ein Problemfall ist er nicht.

Pavlovic, Ito und Minjae sehe ich aus Verletzungsgründen unter "mal abwarten".

Gnabry, Sané und Coman waren so wie immer. Mal überragend, mal nicht vorhanden, zwei davon öfter mal verletzt. Da muss frischer Wind rein. Gerne durch Wirtz, wenn der nicht kommt, dann aber bitte ein anderer.

Guerreiro und Boey kann man mMn auch durch Nachwuchs ersetzen. Speziell Guerreiro hatte gute Momente, aber auch richtig schlechte. Palhinha ist Stand jetzt ein Fehleinkauf, der nicht ins System passt.

Dann bleibt noch Thomas Müller. Ich bin froh, dass man es beendet hat, auch wenn mir lieber gewesen wäre, er wäre selber zu der Einsicht gekommen. Er ist wirklich eine Legende und einer meiner absoluten LIeblingsspieler aller Zeiten. Aber wenn man seine Spiele gesehen hatr, war klar, dass es Zeit wurde, abzutreten. Nächste Saison hätte sich das nicht verbessert, eher noch verschlimmert, und das wäre unwürdig gewesen. Deshalb die Formulierung "froh".

EDIT: Ich hab tatsächlich Musiala vergessen... sehr starke Saison und zum Glück mit Vertragsverlängerung, absoluter Unterschiedsspieler. Nur sein schnelles genervt sein darf er ablegen, sonst wird ihm das zum Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.935
Punkte
113
Olise war ein Volltreffer,
Hierzu noch eine (weiß nicht wie offizielle) Statistik über BCC (Big Chances Created). Der ist schon in der ersten Saison ganz oben in der Elite angekommen. Und da sind noch nicht mal die "Hockey-Assists" also der vorletzte Ball in die Spitze dabei. Man sieht auch wie gut er ist, wenn er in der ersten Saison schon ordentlichen Anteil an Kimmichs Standards abgeknabbert hat.
Für mich der Spieler der Saison in der BULI ohne Gegenkandidat.

 
Beiträge
56.888
Punkte
113
Dann wollen wir mal Bilanz ziehen:

Neuer: schwache Hinrunde, entscheidend gegen Leverkusen und Aston Villa gepatzt, als er dann besser in Form kam, die ärgerliche Verletzung gegen Leverkusen. Jetzt zum Ende hin hat er mir wieder ganz gut gefallen, das macht Hoffnung, dass er noch eine Saison im Tank hat

Urbig: ist natürlich ziemlich ins Haifischbecken geworfen worden, dafür hat er es gut gemacht und sein Potenzial angedeutet. Die wenigen Patzer wird er mit der Zeit auch abstellen können

Peretz: Kann man nicht viel zu sagen, in den wenigen Spielen ordentlich

Laimer: Ordentliche Saison, man weiß, was man bekommt und was man nicht bekommt. Tut uns mit seiner Energie gut, aber Passspiel, Technik und Entscheidungsfindung sind einfach nicht top Level

Boey: Entweder verletzt oder schwach gespielt. Totaler Transerflopp, sehe in dem wirklich gar nichts. Bitte verkaufen.

Stanisic: Hat nach der Verletzung eine Weile gebraucht, kam dann besser auf Touren. Kann sich nächstes Jahr als RV mit Laimer duellieren. Spitzenklasse ist das nicht, aber sehe da auch keine anderen Lösungen auf dem Markt

Upamecano: Definitiv seine beste Saison, die Verletzung kam zu einem bitteren Zeitpunkt. Würde weiterhin auf Upa setzen, passt halt auch perfekt zum Kompany-Fußball

Kim: In der Hinrunde meist überzeugend, in der Rückrunde dann gar nicht mehr. Will hier aber mehr den Verein kritisieren. Kann nicht sein, dass ein Spieler ein halbes Jahr angeschlagen über den Platz gescheucht wird. Bin trotzdem skeptisch. Fußballerisch nicht sonderlich gut und oft in seinen Aktionen ungeschickt.

Dier: Hätte viel früher schon spielen müssen, als Kim Probleme hatte. Sehr solide, einige Kopfballtor. Kein Top-Mann, aber der Abgang schmerzt

Ito: Da kann man sportlich nicht viel sagen, einfach richtig bitter seine Verletzungsgeschichte

Davies: Richtig gute Saison endlich mal wieder, Vertragsverlängerung super, die Verletzung danach natürlich ein Desaster. Ich hoffe, er kann das wegstecken. Ersetzen können wir ihn nicht.

Guerreiro: Bin kein sonderlich großer Fan. Nach vorne oft gut, in der Defensive aber einfach zu schwach. Gegen bessere Gegner als RV einfach ein Risikofaktor, das wird mit zunehmenden Alter nicht besser werden.

Kimmich: Bärenstarke Saison, in der Form einer der besten ZMs in Europa, nur die Spiele gegen Inter trüben das sehr gute Gesamtbild ein wenig

Palhinha: Fand ihn jetzt nicht schlecht, aber wenn er gespielt hat auch nicht wirklich auffällig. Die 50 Mio für seine Rolle natürlich eine Katastrophe. Denke ein Verkauf wäre das beste für alle Beteiligten, passt einfach nicht so richtig.

Goretzka: Muss man schon den Hut vor ziehen, wie er sich zurückgekämpft hat, war unter dem Strich auch eine sehr ordentliche Saison. Kann man auch weiterhin bedenkenlos bringen, aber als Stammspieler sehe ich ihn eigentlich nicht mehr. Einfach den Ticken zu spielschwach.

Pavlovic: Hinrunde bis zur Verletzung richtig stark, in der Rückrunde nicht mehr so in Schwung gekommen. Die letzten Spiele dann wieder besser. Grundsätzlich gefällt mir seine Spielweise sehr gut, für mich die Zukunft im Bayern-Mittelfeld

Musiala: Phasenweise absolute Weltklasse, auch was die Torgefahr angeht, allerdings machen mir die Verletzungen zunehmend Sorgen. Geht das mit den Muskelverletzungen so weiter, leiden Tempo und Spritzigkeit. Genau das braucht er aber für seine Aktionen.

Sané: Schwache Hinrunde, gute Rückrunde, fast alles wie immer, nur halt andersrum. In den ganz großen Spielen kein wirklich großer Faktor. Ich hoffe er unterschreibt zu den aktuellen Konditionen, wenn nicht wäre das auch kein Beinbruch. Demnach bitte hart bleiben. Ist auch nicht mehr der Jüngste und lebt von seiner Geschwindigkeit.

Coman: Endlich mal fast verletzungsfrei durchgekommen, dafür eher enttäuschend. Effizienz ist weiterhin nicht sein Ding und auch die Tempo-Dribblings sind nicht mehr so dynamisch wie früher. Seine Ballsicherheit auf dem Flügel hilft uns, trotzdem klarer Verkaufskandidat.

Olise: Für mich ohne Frage der Mann der Saison. Technik, Flanken, Pässe, Schüsse, Dribblings….alles sehr gutes bis Weltklasse-Niveau. Da hat man wirklich nen Mega-Coup gelandet. Ganz toller Spieler, der sich vor Musiala und Wirtz keineswegs verstecken muss. In der CL noch ein bisschen mit Luft nach oben, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. An ihm werden wir noch viel Spaß haben.

Tel: Für mich das größte Fragezeichen der Saison. Wenn er gespielt hat war er eigentlich fast immer unglücklich und enttäuschend. Gefühlt sowohl technisch als auch athletisch nen Schritt zurück gemacht. Tut mir wahnsinnig Leid, ist ein super sympathischer Spieler, aber meine Hoffnungen auf ne erfolgreiche gemeinsame Zukunft sind ziemlich rasant in den Boden geschossen.

Kane: Wieder eine gute, wenn auch keine sehr gute Saison. Sein fehlendes Tempo und seine Behäbigkeit sind mir immer wieder ein Dorn im Auge, ein Weltklasse-Stürmer ist er natürlich trotzdem und elementar wichtig für uns.

Kompany: Neben Olise der Top-Transfer in der Sommerpause. Kann mich selten an Jahre erinnern, in denen ich weniger über den Trainer gemeckert habe. Hat die Mannschaft wieder zusammengeschweißt, ist ein top Typ, präsentiert sich auch nach außen gut. Sportlich auch sehr ordentliches Abschneiden, weder beim Aus gegen Inter noch gegen Leverkusen hatte er Aktien. Gegen Leverkusen sind wir wegen der Roten für Neuer raus und in der CL trotz bitteren Ausfällen auf Augenhöhe mit CL-Finalist Inter gewesen. Gewissermaßen hätte er uns zum Triple führen können, wenn paar Sachen nicht passiert wären. Sehr theoretisch natürlich…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
45.195
Punkte
113
Ort
Austria
Uli gestern bei der Saisonabschluss-Feier auch nochmal mit einer Generalkritik an den Medien wie man ihn kennt... ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Ich stimme dem Fazit von @Schwarz-Rot-Gold Adler und @Solomo weitestgehend zu. Vieles macht Zuversicht für die kommenden Jahre. Bin auch sehr auf die Transferphase gespannt. Denke der Sané Abgang ist fast sicher und obwohl es schmerzt, einen Spieler mit 35 Mio Marktwert ablösefrei zu verlieren, so gut kann es sich auf viele weiteren VVL auswirken. Das man hier hart bleibt, hat Signalwirkung, nachdem man bei Phonsie quasi das Signal gesendet hat, dass man immer zu Nachverhandlungen bereit ist. Bei Phonsie war es richtig nachzugeben, bei Sane ist es imo richtig es nicht zu tun.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.454
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kim: In der Hinrunde meist überzeugend, in der Rückrunde dann gar nicht mehr. Will hier aber mehr den Verein kritisieren. Kann nicht sein, dass ein Spieler ein halbes Jahr angeschlagen über den Platz gescheucht wird. Bin trotzdem skeptisch. Fußballerisch nicht sonderlich gut und oft in seinen Aktionen ungeschickt.
Hierzu eine Anmerkung. Es war ja eine unbestimmte Auszeit für Kim angekündigt. Als sich dann Upa und Phonsie binnen eines Tages verletzt haben, war er plötzlich wieder im Training. Ich denke - und so schätze ich ihn auch ein - er hat angeboten, trotz der Schmerzen zu spielen, auf Grund der Personalsituation.

Ob man mit Guerreiro links und Stani/Dier innen gegen Inter besser ausgesehen hätte, darüber kann man spekulieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
30.031
Punkte
113
Er hat dem Verein nachhaltig geschadet. Das sollte man nicht vergessen.
Ja er hat für die Pfeifen die er gekauft hat auch wieder gut Geld bekommen. Aber er hat das Gehaltsgefüge in hohe Sphären geführt. Unnötig.
Unter ihm holt man aber auch das Sextuple, Musiala, Davies, Perisic (den durfte er aber nicht behalten) etc.
Als ob er die ganzen Transfers (inkl. Gehälter) alleine absegnen konnte. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
36.454
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unter ihm holt man aber auch das Sextuple, Musiala, Davies, Perisic (den durfte er aber nicht behalten) etc.
Unter einem Trainer, den er nicht wollte und gegen dessen Beförderung zum Chefcoach er sich ausgesprochen hat :D Er hat ja sogar noch versucht, die Saison mit Odriozola statt dem geforderten starken RV zu sabotieren :weghier: ;)
 
Oben