Wenn es schon ob der Dominanz von Pogacar und UAE versus Visma-Lab auf Top-Ebene relativ überschaubar ist, finde ich die Auf-und Abstiegsregelung für die World Tour durchaus ziemlich interessant.
Solange die 18 verfügbaren Lizenzen auch in radsportaffinen Nationen beheimatet sind.
Die Lizenzen für die Nationen UAE, Bahrein, Kasachstan und Israel konnten aber von zahlungskräftigen Sponsoren (bzw. Staatsfonds) gekauft oder übernommen werden.
Das geschah noch zu einer Flaute, als sich etliche nationale Teams mangels heimischer Geldgeber auflösten, diese Lizenzen übernommen werden konnten, weil die UCI froh war, genügend Teams für den gesamten Kalender in petto zu haben.
Inzwischen sind aber selbst diese 18 Plätze offensichtlich nicht mehr ausreichend und so begehrt, dass die GRAND TOURS ihre Wildcards auf 5 erweitern mussten, um den kleinen einheimischen Teams ein Startrecht zu ermöglichen.
Unser aller Freund

George Hincapie (die plötzliche Bergziege bei der Tour 2005

) möchte auch noch in die World Tour (Plan bis 2030). Mit einem US-amerikanischen Team.
The famous former cyclist George Hincapie has recently revealed that he has created a new professional team: the Modern Adventure Pro Cycling. The squad will be from the United States, directed by him...
cyclinguptodate.com
Drei US-Lizenzen sind mMn zuviel. Trek und EF halten die beiden anderen Lizenzen. Trek ist auf fremde Sponsoren (Lidl) angewiesen, um auf hohem Niveau konkurrenzfähig zu sein.
Einige Radsport-Nationen stören oder verhindern sich intern, wenn sie ihre Kräfte nicht bündeln.