OKC 2025/26 - Teil 2 einer Trilogie ?


Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.464
Punkte
113
Das war die to-do-liste von Presti, die ich am Anfang der Offseason formulierte:

Die to-do-list von Sam Presti ist jedenfalls ziemlich straight-forward:

1. Draft 2025: entweder werden die picks #15, #24 und #44 gegen future picks getradet ODER es wird mindestens ein Spieler weggetradet, um Rostersplätze zu schaffen
check. Mit #15 Teamneed (Sorber als möglicher Hartenstein-Ersatz), #24 zu den kings für future Spurs Pick. Mit #44 defense-wing Und stock-Talent Barnhizer gedraftet, der mir in der Summer league gut gefällt. #caruso vibes!!!!

Note A-

2. Free Agency wird für die Thunder voraussichtlich mangels Rosterspots keine Rolle spielen, auch wenn die Non-taxpayer-exception verfügbar ist (starting 14.1 Mio p.a.).

check und keine Überschung. Die Verbesserung soll teamintern und organisch kommen, wobei Topic im prinzip ein neuzugang ist und teamneed playmaking bedient.

Note B
3. Die 3 Mio-Teamoption für AJ Mitchell ist interessant. Unter Berücksichtigung seiner starken Rookie-Saison könnte ich mir vorstellen, dass die Thunder die Option nicht ziehen, um ihn günstiger für mehrere Jahre zu verpflichten.

Check. Genau dies wurde umgesetzt, dazu das gleiche auch mit Publikumsliebling Jaylin Williams. Mitchell hat das zeug ein echt guter rotationsspieler zu werden. Sehr schön, Note A+.
4. Extensions für Shai/J-Dub/Holmgren, wahrscheinlich Max für alle

Check. Wobei Shai die Super-Max-Version, bekommt, J-Dub knapp unter 30 oder 30 und Chet ca. 25%. Das passt. Note B.

Ein paar wenige Worte zur summer league: Topic ist ein krass guter Playmaker. Man sieht ihn zwar die lange pause an, aber da sind schon einige schöne Aktionen sichtbar. Seine Drives werden helfen. Fragezeichen sehe ich in der defense und beim wurf. in den playoffs 2026 wird er sicherlich ein target. Hier muss man sehen ob er dann noch spielbar ist. In der RS wird er seine chancen bekommen.

Zu Barnhizer hatte ich oben schon kurz was geschrieben. 3,4 stocks am college, sehr hoher basketball iq. und das zeigt er auch in der summer league (13 steals in den letzten beiden spielen). Als 23 jähriger mit krasser konkurrenz auf den flügelpositionen wird er wohl keine rolle in der RS spielen, aber er hat mMn das Talent ein roleplayer in der NBA zu sein. Das Skillset ist sehr interessant (glue-guy). Bei ihm sehe ich deutlich bessere anlagen als bei Dillon Jones z.B..

Ajay Mitchell ist der Veteran in der summe league. Er wird Teil der Rotation sein, alles andere wäre eine große Überrachung. Vielleicht gibt es aber auch den direkten Konkurrenzkampf mit Topic.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.335
Punkte
113
Ein paar wenige Worte zur summer league: Topic ist ein krass guter Playmaker. Man sieht ihn zwar die lange pause an, aber da sind schon einige schöne Aktionen sichtbar. Seine Drives werden helfen. Fragezeichen sehe ich in der defense und beim wurf. in den playoffs 2026 wird er sicherlich ein target. Hier muss man sehen ob er dann noch spielbar ist. In der RS wird er seine chancen bekommen.
Im P&R ist der einfach unfassbar gut, das war aber auch schon vor 2 Jahren in Serbien zu sehen und daher war er auch bei denen, die ihn viel gescoutet und gesehen haben, mindestens in den Top3 des Jahrgangs, teilweise auch auf 1. Man hat hier einfach die enorme Upside, weil diese Creation in der heutigen NBA einfach das A&O ist. Was bringt dir ein guter Shooter, wenn du niemanden hast, der ihn einsetzen kann? Mit dieser Creation zwingt man die Defense dazu zu reagieren, erzeugt man Missmatches. Und das kann Topic einfach, das hat der im Blut. Weil er dann eben aus diesen Situationen so unfassbar gut passen kann, weil seine Größe ihm auch erlaubt, über die Defense drüber zu blicken und Pässe zu spielen, die ein kleinerer Guard nicht so hinbekommt. Dazu ist er auch beidhändig, was ihm auch viel weniger ausrechenbar macht.

Defensiv kann und wird er erstmal ein Target sein, vor allem On-Ball. Da fehlt ihm noch einiges, aber das ist etwas, an was man grundsätzlich arbeiten kann und wo der Teamkontext auch einiges auffangen kann. In potentiellen Lineups mit SGA, J-Dub & Co., würde er sowieso erstmal immer den schlechtesten Offensivsspieler des Gegners aufnehmen und bei Switches kann man immer noch reagieren. Er sollte da aber kein Trae Young sein, der prinzipiell gegen jeden Gegenspieler komplett mies aussieht.

Die Frage, wo die Karriere von Topic hingeht, wird sich aber auf jeden Fall am Wurf entscheiden. Grundsätzlich ist der Touch da, er hat in Serbien über 85% seiner Freiwürfe getroffen. Das ist - wie immer - einfach auch ein wichtiger Indikator dafür, ob ein Spieler überhaupt in der Lage ist, einen guten Wurf zu entwickeln. Selbst wenn das am Ende nur in die Richtung Schröder geht, der auch bei ca. 85% FW über die Karriere steht, aber der Dreier immer halbwegs wackelig blieb. Aber das wird er brauchen, weil ansonsten die Defender gnadenlos absinken werden (siehe Franz, der aber körperlich beim Drive so gut agiert, dass er trotzdem fast immer zum Ring kommt). Da braucht Topic für die Zukunft einfach den Konter mit dem Dreier.

Aber das Playmaking ist einfach unglaublich gut - insbesondere auch nochmal mit dem Blick darauf, dass er über ein Jahr kein Spiel mehr hatte und das gerade die ersten Minuten sind, die er in Wettkampfform wieder sieht.
 
Oben