So langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf die Saison. Ich kann es verstehen, dass diese Offseason aus Thunder Fansicht kaum Interesse erweckt hat und nur beiläufig verfolgt wurde. Diese Championship hat diesen ganz großen Druck rausgenommen, so dass der OKC Fan die Spiele entspannter schauen kann. Also ich habe während der Playoffs gefühlt 27 Herzinfarkte bekommen und war so bei der Sache, dass in diesen 2 Monaten der volle Fokus nur auf den Playoffs lag. Ich will diese Zeit nicht missen, da es eine coole, intensive Zeit war, jede 2 Nacht um die Ohren zu schlagen und mit dem Team mitzufiebern.
Daher bin ich gespannt, wie es dieses Jahr in den Playoffs sein wird. Schaut man sich die Spiele ruhiger an ? Ist man immer noch so dabei ? Regt man sich auf ?
Der mediale Fokus lag in der Off Season bei anderen Teams, als beim Champ. Aber dieses "Problem" hatten die Celtics nach ihrer Chip auch. Wie so oft im Leben neigt der Mnesch dazu, neue Sachen (in NBA Terms Teams wie die Rockets und Magic, die einiges gemacht haben) aufregender zu finden und das alte bewährte zu vergessen. Zudem musste OKC als Champion keinen Spieler aus diversen Gründen abgeben, so dass selbst negativ nicht berichtet werden konnte. Dennoch wurde über OKC und ihre Zukunft, vor allem der Cap und 2Apron gesprochen. Dazu hat Presti einige Aussagen in der PK getätigt. Runter gebrochen sagte er, dass er wegen den 2Apron keine Spieler abgeben muss, wenn er es nicht möchte und das in paar Jahren schon das neue CBA und die neue Arena ansteht. Daher sehe ich diese ganze Diskussion als etspannt an. Ich glaube auch eher, dass diese Diskussion forciert wird, weil sich OKC in so einer guten Lage befindet. Nicht nur auf die Nba, sondern auch im Sport generell bezogen fällt mir kein Team ein, dass so jung so gut ist und noch so viele Assets besitzt und schon Champion wurde. Ob es in der Liga Angst ist kann ich nicht sagen. Aber ich denke das OKC mit dieser Art von Defense einen Trend in der Liga gesetzt hat, die in den letzten 10 Jahren eher ihren Fokus auf die Offense legte.
Ich persönlich erwarte nichts anderes als eine ALL NBA Saison von Chet. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass er für die Thunder das Spiel "bricht" und nach Shai mit großem Abstand der wichtigste Spieler ist. MMN ist er ziemlich underrated und der "normale" NBA Fan versteht nicht, was für eine Impact er auf winning Basketball hat. Seine Defense war 2 mal hintereinader die beste in den Playoffs und außer dem Alien gibt es kein Spieler der sich im selben defensiven Tier wie Chet befindet. Die Andvanced Stats bestätigen das. Die Offense war nach seinem Hüftbruch clunky. Der Wurf ist noch zu langsam und das handle noch nicht da, um für sich selber dauerhaft zu kreiieren. Aber das sind Bereiche, die sich verbessern lassen. Der Floor bei Chet ist allein aufgrund seiner defense schon so hoch. Sofern er in der offensive ein 60%TS um die 20 PPG Spieler werden kann, greift er die Top 10 der besten NBA Spieler an. Also ich würde für Chet in jedem Forum in die Diskussion gehen
Bei Topic bin ich zwiegespalten. Sein Playmaking und feel for the Game ist schon nach 5 min zu erkennen. OKC fehlt auch diese Art von Spieler, der als Playmaker und Connector agiert. Gerade in den Playoffs war die Offense in einigen Momenten stagnant, da hätte Topic auf jeden Fall geholfen. Aber sofern der Wurf nicht kommt, weiß ich echt nicht, wie er ein 16 Spiele Spieler werden kann. Ich lasse mich überraschen.
OKC fehlt ein Pull Up Shooter und ich denke das Wiggins diese Rolle ausfüllen kann. Schon letzte Saison hatte ich das Gefühl das er in diesem Bereich besser werden will. Da waren einige Würfe dabei, wo er den Pull Up 3er bevorzugt hat.
Sollte er dahingehend de nächsten Step machen, füllt er einen need aus, den diesem Team fehlt. Ansonsten agiert er in der offense so, wie man es von einem Roleplayer erwartet : Closeouts attsckieren, freien Wurf nehmen, passen etc.
Er muss aber an seiner defense arbeiten, weil genau das ist, warum Mark ihn nicht so viel spielen lässt.
Als Wallace Fanboy bin ich auf seine Saison gespannt. Seine Rolle in der Offense war bis dato ziemlich begrenzt. Aber auch in den Playoffs sah man, dass er ein gutes Passing game besitzt. Sein Mid Range war im College eine Waffe, sein Drive und Abschluss am Korb ist sehr funktional, aber effektiv.
Auf die 4 genannten Spieler bin ich am meisten gespannt. Bei den restlichen Spielern weiß ich persönlich was ich bekomme. Aus Thundersicht wird wichtig sein gesund durch die saiso zu kommen, aber dennoch den 1st Seed zu holen. Das Team war in den Playoffs zu Hause bei +19. daher wird Homecourt sehr wichtig werden. Die Schwächen - (Pull Up) Shooting und Passing wurden in einigen Momenten gerade in den Road Games in den Playoffs deutlich.