Neue Saison, neues Glück. Wizards 25/26 nach wie vor im Tankmodus. Top Saison wäre irgendwie konkurrenzfähiger zu sein und trotzdem zu den drei schlechtesten Records der Liga zu gehören, wenn dann noch die Suns schlecht wären und in der Lottery mit hohen Odds drin sind, hat man generell größere Chancen auf einen Top Pick, weil man im Zweifel swappen kann.
Generell sind die Wizards in der Blogospere und bei den Previews noch die Lachnummer der Liga und die meisten fragen sich wie die Wiz mit diesen Spielern gewinnen wollen. Disclaimer: Wollen sie nicht!
Ich komme trotzdem mehr und mehr zum Schluss, dass das FO genau weiß was es tut. Letzte Saison wurde PT einfach vergeben, dieses Jahr werden die Spieler darum kämpfen müssen (außer auf Center). Man richtet alles auf die Offseason 2026 aus und wird dann in Abhängigkeit davon, wie dieses Saison läuft und wie hoch man pickt, anfangen die Mannschaft so aufzustellen, dass sie auch gewinnen kann. Mann wird in der Offseason 26 nach jetzigem Stand 80 Mio Capspace und gleichzeitig noch 11Spieler unter Vertrag haben.
Das Roster ist diese Saison ... interessant. Insgesamt 9 1st Round Picks aus den letzten 3Jahren (plus diverse 2nd Round Picks) hat man im Kader:
2023 Bilal Coulibaly 7 / Cam Whitmore 20
2024 Alex Sarr 2 / Bub Carrington 14 / AJ Johnson 23 / Kyshawn George 24 / Dillon Jones 26
2025 Tre Johnson 6 / Will Riley 21
Außer vielleicht Dillon Jones sehe ich niemanden, der es nicht in die RS schaffen sollte. Wie man diesen ganzen Spielern PT geben möchte und gleichzeitig den Vets Raum einräumt, um sich zu zeigen bleibt das Geheimnis des Coaching Staffs und FO. Insgesamt ist der Kader extrem unbalanced. Man hat irgendwie vieles, was erfolgreichen BB ermöglicht, aber eben auf 15-20 Spieler verteilt.
Depth Chart nach meiner Meinung aktuell:
Guard: Carrington / McCollum / Tre Johnson / AJ Johnson / Branham
Wing: Middleton / Coulibali / Kispert / George / Whitmore / Champagnie / Riley
Big: Sarr / Vukcevic / Bagley
S5: Carrington / McCollum/ Middleton/Coulibali/Sarr
und dann tiefe Rotation mit vielen Spielern um 15-20min vermutlich: Tre Johnson, George, Whitmore, Champagnie, Kispert, Bagley.
Besonders auf dem Flügel ist extrem viel los und es ist nicht sicher, dass Whitmore viele Minuten sieht. Wenn er extrem effizient und gut spielt nimmt man ihn raus weil er den Tank bremst und wenn er sich jeden Wurf nimmt und nicht verteidigt nimmt man ihn raus, damit auch andere Spieler sich ausprobieren können. Für Kispert, Vukcevic aber vor allem Champagnie tut es mir ein wenig Leid. Alles gute bis exzellente Rollenspieler in oder kurz vor der Prime gefangen in einer Rebuilding Situation.
Interessante Storyline ist vor allem Tre Johnson, der die Situation des Teams in die eine oder andere Richtung tilten kann, je nachdem wie gut er einschlägt-ich habe ein sehr gutes Gefühl bei ihm. Dazu kommt Kyshawn George der komplett unter dem Radar fliegt und (da bin ich recht sicher) seine Draft Position schon dieses Jahr deutlich outperformen wird.
Mein Tip sind 20 Siege und hoffentlich ein besseres NetRating als letztes Jahr. Obwohl man keine Big Rotation hat, denke ich dass die Wiz defensiv deutlich besser als offensiv sein werden.