Boah Leute geht mir dieser Wemby Hype aufn Sack. Ich mein der Typ ist halt athletisch und 3m groß, da erwartet man doch solche Sachen.
Ich kann dich was "Hype" betrifft voll verstehen. Wenn etwas mega gehyped wird, hab ich auch die Tendenz das grundsätzlich erst mal ablehnen zu wollen. Da ich aber im Grunde gar nicht auf social media unterwegs bin - bis auf ein paar YouTube Kanäle - hab ich da keinen Hype abbekommen sondern mir halt v.a. selber ein Bild gemacht quasi nur eye test. Und da find ich es schon unfassbar, was Wemby macht.
Da bin ich ganz bei dir.
Der ist halt riesig und hat ewig lange arme. Das gibt ihm einen enormen vorteil, der es irgendwie schon wieder öde macht.
Klar der hat auch skillz die andere spieler seiner größe noch nicht hatten, aber trotzdem ist sein hauptvorteil gegenüber den meisten anderen spielern einfach nur dass er länger ist.
Macht ihn zu einem der besten nba spieler aber besonders aufregend find ich das eigentlich nicht.
Ich hab jetzt einfach dieses Zitat rausgepickt. Hätte auch etliche andere nehmen können.
An alle, die Wembys Leistung mit seiner Größe gewissermaßen relativieren:
Ist es nicht bei allen Greats im Basketball so, dass sie einfach ein extrem krasse Kombination aus Körperlichkeit (Größe oder Masse oder Speed oder Sprungkraft etc) und baskteballerischen Fähigkeiten hatten? Und jedesmal wenn es diese Kombi so eben noch nie gegeben hatte, dann ... jetzt weiß ich nicht wie ich das am besten formulieren soll ... wurde ein "All time great" oder eine Legende geboren.
Vielleicht kann ich's mit ein paar Beispielen klar machen:
Magic: Vorher hatte es gute Passer und Guards gegeben, auch flashy Spieler wie Pistol Pete, aber nie zu vor diese Kombi aus Grröße und guard skills
Shaq: Auch vorher hatte es massive Spieler, Muskelberge und "Fettsäcke" gegeben, aber eben nie in dieser Kombi aus Kraft, Masse und Skills am Brett. Und der frühe Shaq war auch sauschnell (Und ja, so gut wie jeden nervte damals Shaqs körperliche Überlegenheit)
LeBron: Noch nie zu vor hatte es diese Kombi gegeben. Ein Körper eines Power Forwards, aber eben den Speed und die Skills eines Guards.
Dirk: Länge + Shooting
KD: Länge + Dribbling + Shooting
MJ (in der 1. Hälfte seiner Karriere): Explosivität + Hops
Etc.
Es ist Basketball. Die körperlichen Voraussetzungen spielen einfach eine riesige Rolle.
Und jedes Mal, wenn es eine Kombi aus Skill und körperlichen Attributen gibt, die es so noch nie zuvor gegeben hat, ist das für das Publikum so attraktiv, dass eben ein Star "entsteht".
Wenn in der nächsten Spieler Generation ein ähnliches Paket aus Körper und Skills hat, entsteht einfach kein Hype mehr. Keine Ahnung ob Lauri Markkanen aktuell ein besserer Scorer als Dirk ist. Er ist definitv ein guter Spieler. Aber ich würde prognostizieren, dass er nie das Standing in der Liga bekommt, weil Dirk eben der erste war. (Und ja, zu Dirks Legacy trugen natürlich auch sein Titel, sein durchgehendes Spielen für einen Klub, seine Art etc. bei. Ist mir alles klar, aber hier nicht mein Punkt)
Das will ich alles niemandem vorwerfen. So sind wir halt. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum sich der Dunk Contest tot gelaufen hat. Wir haben alles schon gesehen. Dieselben Dunks, die uns bei MJ noch absolut verzaubert hatten, lassen uns jetzt mehr oder weniger kalt mit den Schultern zucken.
Was Wemby aber aktuell zeigt, haben wir in eben dieser Kombi so noch nie gesehen. Für mich wirklich unfassbar.