NBA Season-Thread 2025/26

ocelot

Bankspieler
Da bin ich ganz bei dir.

Der ist halt riesig und hat ewig lange arme. Das gibt ihm einen enormen vorteil, der es irgendwie schon wieder öde macht.
Klar der hat auch skillz die andere spieler seiner größe noch nicht hatten, aber trotzdem ist sein hauptvorteil gegenüber den meisten anderen spielern einfach nur dass er länger ist.
Macht ihn zu einem der besten nba spieler aber besonders aufregend find ich das eigentlich nicht.
Gut. Dass kann man über die meisten Basketball Profis sagen, das sind halt fast alles körperliche Freaks.

Gilt auch für KDs Kombi aus Größe und Touch oder Giannis und Shaqs Größe und Mobilität usw..

Auf jeden Ming und Wemby kommen jedoch gefühlt 50 Muresans, Bols, Bradleys, Podkolzins, Tackos, Nachos whatever, die nicht annähernd so viel impact haben. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass jemand mit diesen extrem selten vorkommenden körperlichen Ausmaßen sich auch so viel Skill auf diesem Niveau antrainieren kann. Dass die Eigenschaften "viel Skill" jemanden zwischen 1,70m und 1,90m trifft ist unmengen wahrscheinlicher, einfach weil es davon so viel mehr Leute gibt.

Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an, egal ob jemand im 99. Perzentil bei der Korpergröße landet und im 80. Perzentil beim Skill oder wie CP3 im 100. Perzentil in Sachen Skill aber nur 75. Perzentil (?) bei der Korpergröße.

Es ist jetzt natürlich auch Hype, aber von den ganzen Clips usw. lebt die NBA halt auch, das war bei LeBron ja nicht besser. Und da der jetzt seit einigen Jahren auch nicht mehr zu den absoluten Topspielern der Liga gehört, ist es ja auch gut, wenn sich so langsam ein neues Zugpferd herauskristallisiert, da Jokic und Shai ja in der Masse auch nicht so richtig zu ziehen scheinen und Ant nicht reif genug dafür wirkt.

ocelot

Bankspieler
Da bin ich ganz bei dir.

Der ist halt riesig und hat ewig lange arme. Das gibt ihm einen enormen vorteil, der es irgendwie schon wieder öde macht.
Klar der hat auch skillz die andere spieler seiner größe noch nicht hatten, aber trotzdem ist sein hauptvorteil gegenüber den meisten anderen spielern einfach nur dass er länger ist.
Macht ihn zu einem der besten nba spieler aber besonders aufregend find ich das eigentlich nicht.
Gut. Dass kann man über die meisten Basketball Profis sagen, das sind halt fast alles körperliche Freaks.

Gilt auch für KDs Kombi aus Größe und Touch oder Giannis und Shaqs Größe und Mobilität usw..

Auf jeden Ming und Wemby kommen jedoch gefühlt 50 Muresans, Bols, Bradleys, Podkolzins, Tackos, Nachos whatever, die nicht annähernd so viel impact haben. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass jemand mit diesen extrem selten vorkommenden körperlichen Ausmaßen sich auch so viel Skill auf diesem Niveau antrainieren kann. Dass die Eigenschaften "viel Skill" jemanden zwischen 1,70m und 1,90m trifft ist unmengen wahrscheinlicher, einfach weil es davon so viel mehr Leute gibt.

Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an, egal ob jemand im 99. Perzentil bei der Korpergröße landet und im 80. Perzentil beim Skill (wahrscheinlich sogar mehr?!?) oder wie CP3 im 100. Perzentil in Sachen Skill aber nur 75. Perzentil (?) bei der Korpergröße.

Es ist jetzt natürlich auch Hype, aber von den ganzen Clips usw. lebt die NBA halt auch, das war bei LeBron ja nicht besser. Und da der jetzt seit einigen Jahren auch nicht mehr zu den absoluten Topspielern der Liga gehört, ist es ja auch gut, wenn sich so langsam ein neues Zugpferd herauskristallisiert, da Jokic und Shai ja in der Masse auch nicht so richtig zu ziehen scheinen und Ant nicht reif genug dafür wirkt.

henningoth

Bankspieler
Ja ne. Im Verhältnis zu anderen nba spielern kann man das halt bei den meisten nicht sagen.
Größe ist nichts antrainiertes oder ein Skill.

Ein Giannis ist halt nicht einen Kopf größer als andere 4er oder 5er und kann trotzdem dominieren. Jokic auch. Die sind zwar groß aber keine krassen outlier.
Für Durant gilt dasselbe.

Wemby hat natürlich auch gute antrainierte skills aber die meisten seiner Highlights sind im Kern schon einfach zustande gekommen, weil er halt viel größer ist und dazu nochmal längere Arme hat als alle gegenspieler.

Gibt mir persönlich einfach nicht so viel. Wenn 2meter spieler ständig über die 1,70 - 1,80 m Leute drüber dunken oder wegdrücken, find ich das jetzt auch nicht so spannend.

• Like
Reaktionen: Ken

Stevie Pine

Bankspieler
Gibt mir persönlich einfach nicht so viel. Wenn 2meter spieler ständig über die 1,70 - 1,80 m Leute drüber dunken oder wegdrücken, find ich das jetzt auch nicht so spannend.

So nen Spieler wie Wemby gabs einfach noch nie. Nichtmal annähernd. Ob man das jetzt mag oder nicht (seine Dunks sehen ******e aus, weil der Korb dafür einfach zu niedrig ist), ist der Hype doch absolut erklärbar. Und wer generell Hype oder Heroism nicht mag, ist doch im US-Sport irgendwie auch falsch aufgehoben.

LeTimmAy

lickface
das war glaube ich das umrechnen: wemby über NBA durchschnitt (ca. 2,00m) ist ungefähr so, als würde ein 2,00 m über allen iverson dunken. nicht spektakulär.

wemby ist einfach wahnsinn und hat riesiges potenzial zu dominieren, aber er ist für mich auch eher langweilig, gerade deshalb. die physis, nicht die skills machen ihn besonders (bzw. beides vereint, aber die physis sind einfach voraussetzungen, die so noch nie da waren) und weil ich ihn als spieler einfach total unästhethisch finde (also ihm bzw seinen bewegungen zuzuschauen, nicht er selbst).... aber das sage ich natürlich als fan einer anderen franchise. als fan der spurs wäre ich überglücklich und würde ihn wohl abfeiern....

Locke

Lockdown Defender
Erinnert so ein bisschen an den schmollenden harden, der damals Giannis dieses"no Skill" reindrücken wollte.

Wemby hat für seine Größe absurde skills am Ball, er blockt nicht mehr einfach nur Würfe sondern will dabei auch den Ball behalten.
Der wurf ist super smooth, auch aus dem Dribbling.
Er überdreht eigentlich nie so wirklich und wirkt schon sehr reif in seinem Game.

Ich jedenfalls habe lange nicht mehr einen so gerechtfertigten Hype verfolgt.
Der Mann ist körperlich und skilltechnisch eine Attraktion.

Und goddamn, es ist die NBA. Wo wart ihr alle, als ganz andere Kaliber hochgejazzt wurden?

Würde die "Empörung" verstehen, wenn wemby der nächste wäre, der Regeln ausreizt, sich nicht um seinen Körper kümmert oder ständig dünnes zeugt labert und extrem cocky wäre, aber so sehe ich nur einen Basketballmutanten, der eine riesige Aura mitbringt und der beste Basketballer sein will der er werden kann.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hab letztes Jahr glaub ich gar kein ganzes Spiel der Spurs gesehen. Nur Zusammenfassungen.
Deshalb meine Frage ans Forum: Wie sollten die Spurs mit ihrem Roster weitermachen?
Bei den Guards seh ich mit Fox, Harper, Vassell und Castle 4 Guards, die eigentlich alle Starter sein sollten und wo mMn bei den 3 jüngeren gelten sollte "Je mehr Spielzeit desto besser." Ich mag Fox v.a auch in Kombi mit Wemby. Aber Harper finde ich schon echt auch bockstark v.a. für das Alter. Das Ganze erinnert mich an die 2011er Thunder. Wemby/KD ist gesetzt. Aber bei den Guards - damals Harden und Westbrook - wird man sich früher oder später für eine Kombi entscheiden müssen und die anderen gegen etwas anderes eintauschen. Heuer ist der Druck noch nicht riesengroß. Aber sobald alle 4 Guards fit sind, wird's mit der Spielzeit schon schwieriger.
Also, was tun (für die nächste Saison)?

Vassell geht auf die 3, Castle und Harper spielen die 1+2, Fox wird spätestens nächsten Sommer getradet.

Ballking

Bankspieler
Da bin ich ganz bei dir.

Es ist ja nicht einfach nur die Länge.
Gross waren und sind viele Spieler, es ist die Kombination aus Grösse, Beweglichkeit, lateralem Speed, Antizipation, Dribbling - und Shootingskils, die man bei einem Spieler dieser Grössenkategorie schlichtweg noch nie gesehen hat.
Als hätte man Hakeem Olajuwon mit Kevin Durant gekreutzt und so den ultimativen Basketballspieler erschaffen.

Er hat das Potenzial, eine Ära zu prägen und in GOAT-Sphären aufzusteigen, wenn er gesund bleibt.

ocelot

Bankspieler
Ja ne. Im Verhältnis zu anderen nba spielern kann man das halt bei den meisten nicht sagen.
Größe ist nichts antrainiertes oder ein Skill.

Ein Giannis ist halt nicht einen Kopf größer als andere 4er oder 5er und kann trotzdem dominieren. Jokic auch. Die sind zwar groß aber keine krassen outlier.
Für Durant gilt dasselbe.

Wemby hat natürlich auch gute antrainierte skills aber die meisten seiner Highlights sind im Kern schon einfach zustande gekommen, weil er halt viel größer ist und dazu nochmal längere Arme hat als alle gegenspieler.

Es geht nicht um die meisten, sondern um die dominantesten der Liga. Welcher 6'11" konnte in Transition gehen und mit dem Ball ziehen wie Giannis oder welcher seven-footer Werfen wie KD/Dirk? Bei Jokic flippen auch alle aus wegen der Kombi aus Größe, Touch und Spielintelligenz, die es so nie gab und ihm mehr ermöglicht, als kleineren Spielern mit diesem Skill (ähnlich wie Magic damals). Welcher 7'4" oder 7'5" konnte auch nur annähernd das, was Wemby jetzt schon zeigt an beiden Enden? Das nur auf seine Größe zurückzuführen kommt zu kurz, auch wenn diese natürlich Grundvorraussetzung dafür ist.

Welche 1,70m-1,80m Spieler? Ryan Nembhard ist mit 1,80m der kleinste NBA-Spieler in dieser Saison. ;)
Das ist eine allgemeine Aussage über Verteilung gewesen. Spieler wie CP3 (eher 1,80m), IT, oder als Extrembeispiel Muggsy Bogues hatten enorm viel Skill und konnten damit ihre geringe körperliche Größe kompensieren. Viele der geskilltesten Spieler der Welt schaff(t)en es jedoch nicht ein mal in die NBA aufgrund körperlicher Defizite, deshalb sind die Kleinen, die es schaffen für mich um so beeindruckender.Aber eben auch, wenn jemand mit herausragenden körperlichen Eigenschaften diese mit Elite Skill vereinbaren kann und kein 0815 seven-footer oder 7'4" ist, der nur wegen seiner Größe in der NBA spielt.

Oben