Nettes Rennen.
Vier Teams - abgesehen von Norris - ziemlich auf Augenhöhe. Im Qualifying manch überraschend starke Runden von den Haas und den VCARBs. Das ging durchaus eng zu.
Tsunoda "nur" anderthalb bis zwei Zehntel langsamer als Verstappen im Q1 bzw. Q2 ... aber für die Top10 reichte das halt nicht. Perez war die letzten Jahre in Mexiko weiter weg von Verstappen ... aber das hat damals zuweilen locker fürs Q3 gereicht. Tja so ist das halt, das Feld ist enger geworden. Und auch wenn Tsunoda mal näher an Verstappen dran ist, hängt er letztlich doch im Mittelfeld.
worth to mention:
Auch wenn Ocon momentan klar den kürzeren gegen Bearman zieht ... wenn er sich anschaut, wie Bearman die beiden Alpine überrundet, wird er sich wahrscheinlich denken, dass er alles richtig gemacht hat indem er (wieder einmal) sich ein Cockpit von Nico Hülkenberg holt (anstatt mit Alpine hinten rumzugurken).
Zu Hamilton & Verstappen:
Verstappen ist glücklich bei weg gekommen. Er ließ ließ nach dem Start Hamilton wieder vorbei und lag beim Anbremsen der ersten Kurve klar vor Russell. Also hat er da sich - nach Ansicht der Stewards - da keinen großen Vorteil verschafft.
Nach der Berührung in Runde 6 ging Hamilton nur ganz kurz von der Strecke, also sah man wohl das vielleicht nicht hinreichend als "forcing of the track" (beide Augen zugekniffen) und maß der Berührung auch nicht so viel bei. Vielleicht weil Hamilton sich in der Folgekurve neben Verstappen setzen konnte.
Da geht's für Verstappen nochmal übers Gras (neben Hamilton wäre auch kein Platz auf der Strecke geblieben), wofür die Stewards vielleicht nochmal ein Auge zu drücken, weil Verstappen leicht vor Hamilton lag. Er behält keinen Zeitvorteil gegenüber Hamilton, weil dieser dann vor Kurve 4 wieder neben ihm ist. Verstappen verlässt da nochmal die Strecke und verliert durch die schlechte Linie den Platz gegen Bearman.
Hamilton verlässt da in Kurve 4 aus eigenen Stücken die Strecke indem er zu spät bremste (ohne dass Verstappen ihn in dem Moment abdrängte oder sonstiges). Auch ohne Verstappen dort hätte er so - in dem Moment - die Kurve nicht bekommen. Er bekam zwar keine Strafe dafür, dass er nicht die vorgesehene "escape route" nahm, aber sehr wohl dafür, dass er den Zeitgewinn durch das Abkürzen behielt. Wäre er da etwas vom Gas gegangen und hätte Bearman, Verstappen, Russell und Co. wieder etwas rankommen lassen, dann hätte er sich die 10-Sekunden-Strafe gespart. Sowas darf man auch bei Ferrari im Auge haben. Vor dem Verlassen der Strecke lag Hamilton unmittelbar vor diesen dreien. Nachdem er zurück auf die Strecke kam, hatte er 8 Zehntel Vorsprung. Daraus wurden dann zwei Sekunden, während Bearman und Verstappen sich duellierten.
Manchmal wurde genauer hingeschaut, manchmal ein Auge zugedrückt.
Streng genommen war Bearman kurzzeitig mit allen vier Reifen neben der Strecke, als er gerade Verstappen überholt hatte.
Streng genommen hätte man Leclerc dafür bestrafen dürfen, dass er sich nach dem Start nicht hinter Hamilton zurückfallen ließ, nachdem er ohne Not sich entschied über das Gras zu fahren.
Bei Hamilton wars halt schwarz auf weiß, dass er sich einen Zeitvorteil verschaffte und über das Gras fuhr, ohne dass ein anderer Fahrer ihn abdrängte oder ähnliches. Eine Strafe war da quasi unausweichlich. Und sowas sollte auch unabhängig von anderen Erwägungen geschehen, ob ein anderer Fahrer im Zweikampf auch für irgendwas bestraft wird, oder nicht.
Dass Verstappen keine Strafe nach Runde 1 bekam war korrekt. Dass er keine Strafe bekommt als er nach Kurve 4 die Strecke verlässt auch, weil er keinen Vorteil daraus zog, sondern dadurch in der Folge von Bearman kassiert wurde. Man kann da Verstappen auch schwer bestrafen, dass Russell da neben die Strecke fährt und Verstappen sehr viel Platz lässt und dadurch 2 Plätze verliert.
Dass Verstappen für das Verlassen der Strecke nach Kurve 2 keine Strafe bekam konnte man vertreten, weil er kurz darauf wieder Hamilton neben sich hatte.
Kontrovers sehe ich eigentlich nur die Szene mit der Kollision und dass Verstappen durch diese Hamilton von der Strecke drängt. Kann man bestrafen, muss man nicht unbedingt.
Glück gehabt für Verstappen.
edit: Übrigens, was sollten die Buhrufe gegen Norris?
Die mexikanischen Fans feuern seit ein paar Jahren sehr stark Red Bull an und machen dies weiterhin, auch ohne Perez.
Gleichzeitig buht man den Red-Bull-Antagonisten aus. Vor ein paar Jahren war das Hamilton, seit letztem Jahr ist dies Norris.