Naja ich bin kein Experte, aber beim Start musste Verstappen nach links ausweichen und ist dadurch ins Rutschen gekommen.
Nein. Verstappen war zunächst hinter beiden Ferraris. Dann entscheidet er von sich aus, links vorbei zu gehen, obwohl vor der ersten Kurve bereits drei Autos nebeneinander sind. Er bremst dann viel zu spät die erste Kurve an, ist aber noch mit zwei Rädern auf der Strecke. Niemand hat ihn abgedrängt, er kam durch Windschatten und spätes Bremsen so weit nach vorne.
Wie schnell er war hat sich gezeigt, da er selbst in der Auslaufzone fast noch in den Reifenstapel gefahren wäre. Er hat viel riskiert und nichts verloren, da er seine Position behalten durfte. Verstappen hat sich die ersten drei Kurven komplett gespart. Aufgrund meiner Beschreibung ist das auch kein Rennunfall oder ähnliches. Er hat sich selbst in die Situation gebracht.
Ich verstehe auch nicht, warum man nach dem Rennen seitens Sky den Unfug von Marko duldet. An der Stelle an der Sainz den Wagen abgestellt hat, ist man zwei Meter neben der Strecke. Wenn dort ein weiteres Auto abfliegt oder zwei Autos kollidieren, riskiert man im Extremfall den Tod von Streckenposten. Genau für solche Fälle gibt es das VSC. Gäbe es das VSC nicht, wäre das Rennen an dieser Stelle mit einem SC vorbei gewesen. Hadenacker und Glock erstarren vor Marko in Erfurcht, als dieser von einem Abschiedsgeschenk von Sainz an Ferrari redet. Wirklich ekelhaft.
Ich würde auch gerne die Telemetriedaten von Verstappen und Leclerc sehen. Verstappen hat unter doppelt gelb mehr als eine halbe Sekunde auf Leclerc aufgeholt. Entweder hat er nicht stark genug abgebremst. Oder Leclerc hat zu vorsichtig agiert. In letzterem Falle nehme ich meine Kritik an Max zurück.