Formel 1 Saison 2025 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.213
Punkte
113
Nein. Verstappen war zunächst hinter beiden Ferraris. Dann entscheidet er von sich aus, links vorbei zu gehen, obwohl vor der ersten Kurve bereits drei Autos nebeneinander sind. Er bremst dann viel zu spät die erste Kurve an, ist aber noch mit zwei Rädern auf der Strecke. Niemand hat ihn abgedrängt, er kam durch Windschatten und spätes Bremsen so weit nach vorne.

Wie schnell er war hat sich gezeigt, da er selbst in der Auslaufzone fast noch in den Reifenstapel gefahren wäre. Er hat viel riskiert und nichts verloren, da er seine Position behalten durfte. Verstappen hat sich die ersten drei Kurven komplett gespart. Aufgrund meiner Beschreibung ist das auch kein Rennunfall oder ähnliches. Er hat sich selbst in die Situation gebracht.

Und durch Windschatten nach vorne kommen, ist Verstappen negativ anzurechnen? Und das späte Bremsen stimmt nicht. Verstappen ist schon vor der Bremszone auf der Höhe der Ferraris und bekommt dann halt nicht ganz eine Autobreite Platz (und mit zwei Rädern auf der Strecke hat man dann halt zu wenig Grip). Wenn man sich Außen neben zwei Autos setzt, muss man natürlich damit rechnen, aber wenn er sich danach wieder da einsortiert, wo er vor der Kurve war, sehe ich wirklich nicht, warum man ihn bestrafen sollte.

Finde es da viel diskussionwürdiger, warum Antonelli und Leclerc, bei denen es überhaupt nicht forciert ist, einfach Kurve 2 und 3 auslassen und gerade Leclerc, obwohl hier eindeutig hinter Hamilton, sich da ohne Strafe vor ihm einsortieren darf. Wenn Leclerc versuchen würde auf der Strecke zu bleiben, was möglich gewesen wäre, wäre er schlechter dran als einfach durchs Gras zu fahren.
1761664799226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben