1.FC Köln 2026/2027 - Schwierige zweite Saison


Beim FC wird das KHEDIRA-Thema wieder aufgewärmt .... also, da wäre ich ja schon enttäuscht, wenn er die angekündigte, große Lösung wäre. Eher die B-Lösung. Oder schätze ich ihn so falsch ein?
 
Erfahren, Stammspieler, letzte Saison 5 Tore geschossen. Ohne großes Budget ist das wahrscheinlich eine realistische Lösung. Wenn El Mala wechselt, sollten sich hier andere Möglichkeiten bieten.
 
Khedira ist 32, hat vielleicht noch 2 gute Jahre im Tank. Aber er ist uneingeschränkt bundesligatauglich, hat 10 Jahre als Stammspieler bei Augsburg und Union hinter sich, viel Erfahrung und hatte auf dem Platz immer eine top Einstellung als Teamplayer. Ich halte das im zweiten Jahr nach dem Aufstieg für keine so schlechte Wahl. Sicher nicht mehr so robust wie Martel, aber spielerisch für mich besser. Bräuchte mein zweitliebster Verein, der HSV, noch einen DM (was nicht der Fall ist), fände ich Khedira als Wahl absolut ok - und die Zielsetzungen von Effzeh und HSV sind ja praktisch gleich: wieder drinbleiben und nach Möglichkeit etwas stabiler werden, um den Abstand auf Platz 16 immer so auf 3 bis 5 Punkte zu halten. Dazu ein wenig Entwicklung, por favor. Dafür ist Rani K. als Begleiter für 1 oder 2 Jahre nicht ganz verkehrt.
 
Angeblich sind wir an Thijs Dallinga interessiert. BU für Raggy. Niederländischer Nationalspieler, für 16 Mio von Toulouse nach Bologna gewechselt. Bisher keine Erfolgsstory.
Beschreibung eines "Kenners": Anderer Spielertyp wie Ache. Groß mit 1,9 m, holt sich aber die Bälle mehr im Mittelfeld und hat spielerische Komponente. Ähnlich wie Kane, der nicht nur im Strafraum klebt.

Zu Khedira - wahrscheinlich hat Kessler mit seinen Aussagen die Erwartungen zu sehr geschürt, dass viele (wie auch ich) hier einen zweiten Declan Rice erwarten.
 
Bei dem Stürmer geht es wahrscheinlich auch darum jemanden zu haben, der auch neben Ache kicken kann. Hornby wollte man haben, der ist bekanntlich zum reichsten Zweitligisten der Welt gegangen und hat Samstag neben Glatzel gespielt.
 
Gibt einige Meldunmgen, dass das mit Dallinga durch sei - Leihe mit KO. So aus der Hüfte würde ich sagen, passt für mich.
 
Bei Dallinga hängt es wohl an dem Nachfolger, bei Moore am Go des neuen Coach. Es sollte auf jeden Fall kurzum was passieren...
 
Könnt ihr ein bisschen was zu Bornauw erzählen? Er sieht sehr danach aus, als ob der beim HSV aufschlagen wird.
 
Könnt ihr ein bisschen was zu Bornauw erzählen? Er sieht sehr danach aus, als ob der beim HSV aufschlagen wird.
Hat in Köln immer einen guten Ruf gehabt und stand auch immer mal wieder auf dem Zettel bezüglich einer Rückkehr. Im Winter wohl erst wieder - ist dann Simpson-Pusey geworden. Habe ihn als robusten, athletischen Innenverteidiger in Erinnerung. Aber mit dem Ball nicht so talentiert.
 
Moore & Dallinga sollen durch sein. Vorstellung diese Woche (scheinbar wie immer am freitags). Regula wird als El Mala Ersatz geführt .... das glaube ich allein schon von der Position her nicht. Er wäre in meinen Augen eher der Ersatz für Kaminski, der ja auch häufig rechts unterwegs warm, und teilweise in der Mitte. Ich würde mutmaßen, dass man mit der SEM-Kohle wohl eher mal in Nürnberg nachfragt. SportBild gibt dazu noch an, dass man im Falle des SEM-Verkaufs auch beim 6er mind. ein Regal höher als Khedira greifen will. Bliebe in diesem Szenario noch der BU von Mensah.
 
Dallinga soll mit 11 Mio. eine knackige Kaufoption haben. Aber er hat auch mal 16 Mio. gekostet. Um das zu rechtfertigen, muss er in jedem Fall mehr sein als ein bloßer Ache Backup.
 
Solange es nur eine Option ist ..... ich habe gelesen, dass diese unter bestimmten Voraussetzungen eine KaufPFLICHT werden könnte ....
 
El Mala Wechsel nach Dortmund ist geplatzt laut Kicker....bin mal gespannt, ob sich da überhaupt noch etwas tut. Mir wäre es mehr als Recht, wenn wr diese Saison noch bei uns bleibt und uns in der Liga hält. Dann dürfte das Preisschild noch weiter nach oben gehen.
 
Ich wäre mit beidem fein gewesen. Es lag viel Geld auf dem Tisch, aber neben Kaminski ist er auch der beste Spieler der letzten Saison gewesen. Beide verlieren ist ein enormes Risiko.

Bezüglich einer Wertsteigerung, kann passieren. Kann aber auch in die andere Richtung gehen.

Ich hoffe, man hat langsam Gewissheit und kann die letzten Baustellen im Kader schließen.
 
Ich finds absolut richtig vom FC. Ein gewisser Gamble ist natürlich mit dabei, aber ich finde es ist absolut Wert, den bei El Mala zu gehen. Er ist noch jung, spielt eine Position, die immer viel Ablöse abwirft und er kann sich über die Nationalmannschaft noch mehr ins Rampenlicht spielen. Zudem ist der Vertrag lang genug ausgelegt, dass man nächstes Jahr nicht aufgrund des Vertrages in einer schlechteren Verhandlungsposition ist.
Und auch für die Mannschaft finde ich es ein wertvolles Zeichen und es hilft auch, wenn man nicht jetzt "plötzlich" Mitte August einen größeren Kaderumbruch zu verkraften hat.
 
Mal gucken, ob Moore und Dallinga heute präsentiert werden. Die Bild hat auch das Shkiri-Gerücht, ohne neue Erkenntnisse, wieder aufgewärmt (FC & Eintracht sind sich einig, FC und Spieler nicht).

Heute ist ein Van den Berg Gerücht aufgekommen, mit zig angeblich interessierten Vereinen. Wenn man den finanziellen Schaden halbwegs gering hält, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm groß Steine in den Weg legen würde. Aktuell ist es nicht unwahrscheinlich, dass man mit Schmied und Lochoshvili in die Saison startet. Hinter Schmied hat man drei junge, talentierte IV mit einem rechten Fuß. Falls Pauli nicht so weit weg ist von Van den Berg, würde ich mir das gut überlegen...
 
Jau, dann ist es so mit El Mala - einer der beiden Parteien wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr in den Popo beissen. Wenn SEM explodiert, geht er 2027 für 80 Millionen nach England oder zu Real. Ich persönlich kann gut damit leben und finde es gut, dass Kess aufgrund des für den FC nicht ausreichenden Angebotes abgelehnt hat. Jetzt kann man nur hoffen, dass SEM die Eindrücke im Training auch im Spiel auf den Platz bringt. Mit El Mala wird der Nichtabstieg realistischer als ohne.
Jetzt wird es dann wahrscheinlich Khedira - das hätte man wahrscheinlich auch schon früher haben können. Bin mal gespannt, was uns da noch entgegen kommt.
 
Gibt selten Transfers die nicht zu Stande kommen und über das Ergebnis trotzdem beide Seiten zufrieden sind.
 
Mit Khedira könnte ich gut leben...besser als irgendeine Wundertüte. Hat immer solide performt in besseren Teams als wir zur Zeit sind.
 
Oben