Özil/Gündogan und die Nationalhymne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obmann

Fan of Underdogs
Selten hat sich ein Kunstprodukt so entblösst wie die "Die Mannschaft" die letzten Wochen. Beispiel für gelungene Integration, ein echtes Team inkl. dem Treffen mit Frau Merkel während dem Trainingslager in Eppan, alles super dupi dupi und dann erleidet man Schiffbruch und fällt wie Hyänen über sich her.

Ich finden man muss die Geschichte schon etwas weiter aufrollen. Grundsätzlich hielt ich den Besuch von Özil und Gündogan bei Erdogan für einen Aprilscherz inkl. der Statements. Ich weiß gar nicht, was man sich dabei denn denken soll. Gut Gündogan ging es wohl um Bauprojekte usw., aber kurz vor einer WM ist das Wort Eigentor doch noch beschönigt. Ich habe die Intention dahinter nicht verstanden und auch nach den drei Twitterposts verstehe ich sie nicht.

Das ist für mich der eine Part. Da fehlt mir aber bei Gündogan und Özil auch die richtige Distanz zu diesem absolut gruseligen Auftritt. Das Todschlagargument bei Klose und Podolski gibt es die Diskussionen nicht, ist für mich hier absolut viel zu dünn. Hat mich alles von beiden nicht überzeugt und es war klar, dass das Ding ein absolutes Pulverfass ist.

Der andere Part ist natürlich Grins(d)el. Da wünscht man sich fast Mayer-Vorfelder zurück, so schlimm ist das schon. Die DFB Pokalauslosungen kommen zu einer Politikphrasenshow und jetzt sich als Özil als Zielopfer auszusuchen, ist natürlich sehr billig. Am Ende will er nur seine eigene Haut retten. Ahnung von Fussball hat er soviel wie ich von chinesischen Reiskornwurfwettbewerben.

Aber wie es brodelt, zeigt sich an den Stimmen von Rummenigge, der ja niemals so klar Stellung beziehen würde, wenn er nicht wüsste, was hier alles wackelt. Das dann sogar Lahm hervorkommt, nachdem er zig Wochen am Teegernsee schwer tat klare Statements hervorzubringen, ist auch ein eindeutiges Statement. Es war ja sogar so, dass die ARD von Lahms Auftritten enttäuscht war, da jedes Statement vorher von seinem Management abgesegnet werden sollte, dass ja nichts über seine Lippen käme, was ihm schade. Eigentlich auch schade, vor dem turnier alles Kritische zu Nominierungen usw. wird absolut glattgebügelt und danach kommt der Hyänenangriff.

Das alles passt zu einer ziemlich scheinheiligen Nummer, die man hier die letzten wochen gesehen hat. Inkl. der pseudoguten Eppanstimmung und wir sind ein Team. Die Leistungen auf dem Feld haben das dann gezeigt, dazu noch unsägliche Nebenkriegsschauplätze inkl. den Offiziellen, die sich gegen Schweden daneben benommen haben.

Dabei bin ich der Meinung, dass die Probleme auch gar nicht so gross sind. Paar andere Spieler im Kader, etwas andere Spielidee bischen neuer Schwung und man ist zumindest wieder konkurrenzfähig auf hohem Niveau. Aber so ? Jetzt muss man erstmal Scherben kehren und noch wird gestritten, wer den Besen hält! Bzw. es gibt wohl auch Eigeninteresse in die Nähe des Besens zu kommen. Das kann noch recht blutig werden mit den ganzen Scherben.....

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Die Art und Weise wie sich Özil äussert und immer wieder mit der Türken Keule schwingt, ist einfach ein absolutes no go. Das hilft so niemanden weiter. Am wenigsten den hier lebenden Muslimen, die Özil mit seinem “priviligierten Rassismus“ doch gar nicht vertritt. Wie auch schon von anderen hier angesprochen, die nicht vorhandene Selbstreflexion bzw das Eingestehen, dass man durchaus auch selbst Fehler gemacht hat, die ganze Show drum herum (quasi mit Countdown zum Rücktritt), die Internas, die persönlichen Angriffe, das alles sieht sehr stark nach einem frustrierten Kind aus. Damit hat er imo zu viel Ego vor wirklich kritische Punkte gedrängt, auf die es wichtig und richtig war hinzuweisen. Nur eben nicht so. Imo ist das jetzt mehr beste Werbung für Erdogan.

LeZ

Bankspieler
Die Mannschaft hätte selbst so in der Zusammenstellung sehr viel besser spielen können, wenn man ein vernünftiges taktisches Konzept für das vordere Spielfelddrittel trainiert hätte, und Rudy, Goretzka und Brandt früher über 90 Minuten auf den Platz gedurft hätten. Das Fiasko ist absolut trainerfabriziert, durch ein totales Nicht-Konzept in dem er dann noch mit den falschen Leuten (nämliche den gleichen alten) Brechstange spielen lässt.

sefant77

Schweineliga
und die chancen stehen mmn nicht schlecht, dass genau dieses vorgehen ihm auf die füße fallen wird. er mag recht haben mit seinen aussagen über grindel und mit den rassistischen aussagen gegen ihn und den dumbatzigen tendenzen in der gesellschaft, aber das bild, was er abgibt, wird ihm in der aufkommenden diskussion viele sympathien kosten.

Das Statement wird gar nichts lösen, weil es beide Seiten bedient.

Die Anti-Özil Fraktion in Deutschland (also Boulevard, Social Media Hampelmänner, AfD etc) wird aufschreien von wegen er bereue das Treffen ja gar nicht und sie hatten alle recht und werden den Rest des Statements ignorieren.

Die Pro-Özil (aka Contra DFB) Fraktion wird abfeiern dass er Grindel und dem "******* DFB" so hart Kante zeigt und vollkommen ignorieren dass seine Erdogan-Erklärung absoluter Bullshit ist. Erdogan war im Wahlkampfendspurt, natürlich ist das politisch, wenn man sich mit Erdogan zu diesem Zeitpunkt trifft und sich auch vom Pressecorps ablichten läßt. Da kann Özil noch soviel labern es war nicht als politisches Statement gedacht. Das war Wahlkampfzeit.

Grindel wird das auch locker abschütteln und im DFB hackt keine Krähe der anderen die Augen aus. Da müßten jetzt schon die gesamten 2014er Reste den Rücktritt erklären, wenn Grindel und Co bleiben, bevor überhaupt ernsthaft über Grindel diskutiert wird. Und selbst wenn Grindel stürzt, wer steht in den Startlöchern? Koch :rolleyes:

LeZ

Bankspieler
die der deutschen medien z.b.?

Auf einen guten Artikel in dem Özil als einer der besseren in einer komplett schwachen Mannschaft und seine von Erdogan genau so gewollte Zwangslage dargestellt wurde, kamen doch 10 in denen es hiess "jawoll, Grindel hat Recht, was erlaube Özil ? Habe gespielt wie Flasche leer ! Und distanziert sich immer noch nicht von Diktator Erdogan ! (während Merkel neben ihm steht und ihm die Hand schüttelt)".

LeZ

Bankspieler
Die Pro-Özil (aka Contra DFB) Fraktion wird abfeiern dass er Grindel und dem "******* DFB" so hart Kante zeigt und vollkommen ignorieren dass seine Erdogan-Erklärung absoluter Bullshit ist. Erdogan war im Wahlkampfendspurt, natürlich ist das politisch, wenn man sich mit Erdogan zu diesem Zeitpunkt trifft und sich auch vom Pressecorps ablichten läßt. Da kann Özil noch soviel labern es war nicht als politisches Statement gedacht. Das war Wahlkampfzeit.

Blödsinn. Was wäre wohl passiert wenn Özil oder Gündogan sich öffentlich von Diktator Erdogan distanziert hätte, wie das die ganzen Luschen die in ihrem Leben nie mehr riskiert haben als dass ihnen in der Nase beim Popeln der Finger abbricht verlangen ? Familienmitglieder die für den Staat arbeiten werden entlassen, und Bauanträge o.ä. brauchen die auch nicht mehr zu stellen. Ich weiss nicht mehr wieviele Hunderttausende der entlassen hat weil sie irgendwann mal ne kurdische Zeitung gelesen haben, oder auf Twitter irgendwas geschrieben was nicht hurrapatriotisch genug war. Da sind Leute für nichts in den Knast geschmissen worden.

MadFerIt

Apeman
Da hatte ich aber auch vorher nicht gerade den Eindruck, dass Özil da sonderlich viele Sympathien entgegenfliegen.

es geht hier ja jetzt um mehr als özil, den phlegmatischen mittelfeldstrategen, der die nationalhymne nicht mitsingt. özil hat ja ganz offen rassistische ressentiments innerhalb der dfb-führung angesprochen. darüber hinaus natürlich die rechten anfeindungen aus der gesellschaft.

sefant77

Schweineliga
Und die Klose/Poldi-Nummer ist auch kompletter Blödsinn. Wenn die sich im polnischen Wahlkampf mit Kaczynski präsentiert hätten oder ungarische Wurzeln hätten und mit Orban ein Foto geschossen hätten, dann wäre es der gleiche Shitstorm gewesen.

hermite

Bankspieler
By the way: Ich halte von Erdogan ganz, ganz wenig. Erdogan ist aber in weitgehend freien Wahlen zum Präsidenten der Türkei gewählt worden. Er hat weder politische Gegner umbringen lassen (s. Putin) noch kleine Kinder gefressen.
Die ehemaligen Bewohner von Cisre (das liegt in der Türkei! nicht etwa in Syrien) werden das möglicherweise anders sehen:
Kurd-Cizre-turkey-_3587090k.jpg

Und was "Kinder fressen" anbetrifft, könnte man an die briliante Idee der staatlichen(!) türkischen Religionsbehörde denken, die kürzlich Ehen mit Mädchen ab neun legalisieren wollte.

Alles in einem Land, welches vor 15 Jahren nach sekulär war und ein fast europäisches Rechtssystem hatte.

Erdogan ist schon ein ziemlich übler Diktator, auch wenn er sich geschickter inszeniert, als andere Vertreter der Spezies.

Ich glaube nicht, dass Özil (der nie in der Türkei gewohnt hat) sich der Tragweite seines Fotoshooting bewußt war oder überhaupt groß Ahnung von Politik hat. Insofern hätte man von Seiten des DfB zwei Möglichkeiten gehabt: Entweder klare Kante zeigen und die beiden zu Hause lassen. Oder mit den beiden eine Medienstrategie mit abgestimmten Statements entwickeln, die man dann aber auch durchhalten muss.

So ist der Schaden maximal und ich finde es äußerst unfair, wie sämtliche Integrationsprobleme auf einem jungen Kerl abgeladen werden, der ein genialer Kicker ist, aber abseits des Platzes leider nicht die hellste Kerze im Kronleuchter.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Und die Klose/Poldi-Nummer ist auch kompletter Blödsinn. Wenn die sich im polnischen Wahlkampf mit Kaczynski präsentiert hätten oder ungarische Wurzeln hätten und mit Orban ein Foto geschossen hätten, dann wäre es der gleiche Shitstorm gewesen.

Es wurde auch schon vorher immer von den Deutschtürken Gündogan, Özil, Demirbay, etc. gesprochen.

edit: Die Ungleichbehandlung zwischen sogenannten Deutschtürken und anderen Deutschwasauchimmer hat Özil übrigens schon häufiger angesprochen und zurecht kritisiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-deutsch-tuerke-genannt-werden-a-1025443.html

MS

Bankspieler
die grindel-aussagen sind natürlich das salz in der suppe und haben hoffentlich konsequenzen.

grundsätzlich sagt es aber eine menge über özil & entourage aus, dass sie so eine show abziehen und das ganze per social media über den tag verteilt kommunizieren. dazu kommt, dass er offenbar ein echer erdogan-fan ist und dem treffen mit ihm aus tiefster überzeugung beigewohnt hat. das lese ich zumindest zwischen den zeilen.
Ich lese das überhaupt nicht raus.

hermite

Bankspieler
Es wurde auch schon vorher immer von den Deutschtürken Gündogan, Özil, Demirbay, etc. gesprochen.
Der MiHiGru von Poldi & Klose ist aber nun auch bis ins letzte ausgekaut worden, als die noch aktiv waren. Die sind vielleicht von den offenen Nazis, á la NPD, die ernsthaft eine "weiße" Nationalmannschaft fordern, nicht so angegangen worden, aber im Mainstream sehe ich da keinen Unterschied.

DaLillard

Bankspieler
Eben. Da wird immer betont, dass sie ja Deutschtürken seien. Man hört aber nie vom Deutsch-Tunesier Khedira, vom Deutsch-Ghanaen Boateng, vom Deutsch-Spanier Gomez, vom Deutsch-Sierra Leoner Rüdiger.

Gründe kann man sich ja denken..

Tony Jaa

Bankspieler
Ich lese das überhaupt nicht raus.

Zwischen den Zeilen ist ein Synonym für "Ich denke mir mal etwas aus".
Özil schreibt, dass er das bei jedem anderen Präsidenten auch getan hätte. Auf Englisch, und nicht auf zwischen-den-Zeilen-lesenisch.

Özils Statement hat einen Wert deutlich über die Erdogan-Diskussion hinaus. In Deutschland werden Leute, die nicht deutsch aussehen, von Vielen nicht als deutsch gesehen.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Der MiHiGru von Poldi & Klose ist aber nun auch bis ins letzte ausgekaut worden, als die noch aktiv waren.
Aber da steckte nie ein unausgesprochener Vorwurf dahinter bzw das wurde nicht negativ gesehen. Bei Özil oder Gündogan heißt es dann z.B. "Die identifizieren sich nicht mit Schland und deshalb singen sie die Hymne nicht mit.

Canivari

Nachwuchsspieler
Was Özil über Grindel sagt, bestätigt mein Bild über diesen schmierigen Politfunktionär voll und ganz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Grindel nach diesen Aussagen noch haltbar ist. Der war komplett überfordert und wollte nur noch seine Haut retten. Bei aller berechtigten Kritik an Özil und Gündogan (die einen Fehler gemacht haben), aber wie man v.a. Özil nach der WM quasi zum Sündenbock Nr. 1 gemacht hat (Grindel und Bierhoff), das war total daneben und sollte wohl auch die eigenen Fehler überdecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben