Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es wurde auch schon vorher immer von den Deutschtürken Gündogan, Özil, Demirbay, etc. gesprochen.

edit: Die Ungleichbehandlung zwischen sogenannten Deutschtürken und anderen Deutschwasauchimmer hat Özil übrigens schon häufiger angesprochen und zurecht kritisiert.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-deutsch-tuerke-genannt-werden-a-1025443.html

Mag ja sein dass die Deutschtürken schon immer anders behandelt wurden, ändert aber wie gesagt am Foto absolut nichts. Und macht den Klose/Poldi-Vergleich auch zu absoluten Käse, denn die hätten bei entsprechenden Fotos auch den Shitstorm abbekommen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja, am Ende dann der zu erwartende Ausgang.

Özil tritt zurück und Grindel(+ Shampoo Olli) hat seinen gewünschten Ausgang.
Grindel wird jedoch mit dem Finger wedelnd gerade in seiner Bude hocken und schnell mal was aufsetzen, was Özil zu einer Entschuldigung und noch genaueren Erklärung zu seinem Treffen mit Erdogan auffordern wird...:rolleyes:

Insgesamt sehen alle irgendwie doof aus und man verliert halt einen Spieler, der Dinge macht die viele andere Spieler aus der NM überhaupt nicht können.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Mal ehrlich, nimmst du Özil ab dass er nicht wußte oder realisiert hat dass Erdogan im Wahlkampf steckt? Und auch Erdogans Pressefotografen gar nicht gesehen hat?

und dass das höchste amt des landes seiner vorfahren, welchem er die ehre erweisen wollte, von einem diktator besetzt wird? müsste man da nicht eigentlich von ausgehen, dass er genau deshalb nicht mit erdogan zusammentreffen wollen würde? und dass erdogan ein undemokratischer despot ist, ist ja nicht erst seit zwei tage vor wm-beginn bekannt. aber man kann das natürlich alles anders sehen. ich vermute, bei özil ist das der fall.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.008
Punkte
113
Und du hättest sicher sofort bei der Weissen Rose mitgemacht, damals. Und vor der Hinrichtung "Freiheit !!!" geschrien.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Erdogan bezeichnet die deutsche Regierung als Nazis. Sich dann als deutscher Nationalspieler im Wahlkampf mit ihm ablichten zu lassen, mit signiertem Trikot, ist hochpolitisch. Und er wiederholt den Fehler mit seinen heutigen Statements. Ich habe Özil immer gegen alle Hater verteigigt. Sein Rücktritt ist konsequent. Sein Foto und seine Haltung sind eine Ohrfeige auch für viele Fans.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.221
Punkte
113
Zwischen den Zeilen ist ein Synonym für "Ich denke mir mal etwas aus".
Özil schreibt, dass er das bei jedem anderen Präsidenten auch getan hätte. Auf Englisch, und nicht auf zwischen-den-Zeilen-lesenisch.

Özils Statement hat einen Wert deutlich über die Erdogan-Diskussion hinaus. In Deutschland werden Leute, die nicht deutsch aussehen, von Vielen nicht als deutsch gesehen.

Word!

Respekt für Özil, ich sehe die Hauptschuld bei den Medien in dem ganzen Drama.

Aber schlussendlich haben alle Beteiligten einfach nur verloren.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wenn sich der Mesut gerne mit Erdogan trifft um mal kurz über Fußball zu schnacken: Was hat ihn davon abgehalten zu verlangen dass das Treffen privat und ohne Fotos stattfindet? Wegen WM, Wahlkampf etc etc.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mal ehrlich, nimmst du Özil ab dass er nicht wußte oder realisiert hat dass Erdogan im Wahlkampf steckt? Und auch Erdogans Pressefotografen gar nicht gesehen hat?
Ja. Das sind einfache Fussballer. Ich bin hochgebildet und würde „unsere“ Präsidentin auch aus Höflichkeit begrüßen, wenn sie mich (!) fragen würde, ob sie mich in der Nähe meiner Arbeitsstätte treffen könnte, weil sie gerade dort unterwegs ist. Naturgemäß läuft so ein Termin nicht ohne Fotografen ab.

Aber dass man Özil jetzt politische Intentionen unterstellt, wenngleich er NIE politisch in Erscheinung getreten ist (weder via Social Media noch sonstwie - da gibt es etliche andere Beispiele mit türkischem Hintergrund), ist so offensichtlich deutsch-medial gewollt getrieben und hanebüchen.

Der Junge wollte nur nett sein. Er sagt es so, er wirkt so, aber jeder liest da zwischen den Zeilen mehr draus, weils grad passt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Die ganze Geschichte ist von Beginn an lächerlich gewesen. Angela Merkel erteilt Ausfuhrgenehmigungen für Panzer an die Türkei. Sie belohnt Erdogan mit Geld, weil er die Flüchtlinge weghält und empfängt ihn mit rotem Teppich. Sie wertet sein Regime international auf. Aber ein türkischstämmiger Fußballer, der ein Bild mit Erdogan gemacht hat, der ist das eigentliche Problem, weil er nicht mehr Moral an den Tag legt, als die höchsten Repräsentanten des deutschen Staates. Wie gesagt, lächerlich,

Ich denke, dass das einfach für viele, die einen Özil sowieso nicht in der Nationalmannschaft sehen wollen und ihn als Symbol für gewisse gesellschaftliche Entwiclungen, die sie ablehnen, betrachten, eine tolle Gelegenheit war, mal öffentlich auf einen "Türken" draufhauen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Einigen wir uns einfach darauf:

"Mesut Özil wollte einfach nur nett sein und wurde von den ganzen Rassisten missverstanden".

Thema erledigt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Einigen wir uns einfach darauf:

"Mesut Özil wollte einfach nur nett sein und wurde von den ganzen Rassisten missverstanden".

Thema erledigt.
Warum so polemisch? Ich denke nicht, dass madferit und andere rassitisch sind nur weil sie mehr in das Foto reininterpretieren.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Naja, ich kann an dem Kurzinterview jetzt wenig sehen was groß zu kritisieren wäre. Das sind doch bloß so typische 08/15 Aussagen die wenig über die interne Diskussion oder zukünftige Ausrichtung aussagen. Halt genau das was man auf der Webseite des Verbandes/Vereines immer findet. Da sollte man schon auf die ersten Aktionen und Spiele schauen, und nicht versuchen auf Grund von ziemlich nichtssagenden Aussagen ein Urteil zu fällen.

Im Prinzip sagt er doch nur aus, dass man auf dem Platz wieder eine Spielfreude sehen muss - und die war in der Vergangenheit in der Tat vorhanden, bei der WM hingegen höchstens in den ersten 10 Minuten gegen Schweden - und das man einen den Entwicklungen im Weltfussball angepassten Spielstil entwickeln muss. Das ist beides richtig, sagt aber im Prinzip nichts aus. Also genau das, was man von so einem Kurzinterview erwarten kann.

Ein "FÜR DEUTSCHLAND zu spielen !!! 111!!" kann ich da jedenfalls nicht sehen. Da geht es eher um den Auftritt der Spieler an sich, das man bei den Spielen Einsatz und Leidenschaft sieht, und keine Lethargie wie sie praktisch die ganze Mannschaft bei der WM befallen hat. Eigentlich ist das alles nur der Unterschied zwischen "den (tiefstehenden) Gegner mit Spielfreude zu überwinden" und "sich vor dem (tiefstehenden) Gegner planlos die Bälle hin und her schieben". Ist ja nicht so als ob Deutschland in den Jahren zuvor nicht auf tiefstehende Gegner traf. Die hat man dann in den meisten Fällen trotzdem an die Wand gespielt. Das kommt aber natürlich nicht nur durch die Spielfreude an sich, sondern auch durch die passende Taktik und gute Vorgaben. Wenn all das zusammenkommt, wirken die Spieler aber auch deutlich spritziger.

Das ist schon klar. Ich erwarte auf der DFB-Seite nun kein besonders ausführliches Interview. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, wieso Löw überhaupt zwei Punkte in den Raum wirft (die er nicht näher ausführt), wenn für später irgendwann eine PK über die Ergebnisse der Analyse angesetzt ist. Dass er über eigene Fehler spricht, die er wohl gemacht haben muss, habe ich schon gar nicht erwartet. Aber was das Thema fehlende Selbstkritik angeht, ist er beim DFB schon in guter Gesellschaft.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ja. Das sind einfache Fussballer. Ich bin hochgebildet und würde „unsere“ Präsidentin auch aus Höflichkeit begrüßen, wenn sie mich (!) fragen würde, ob sie mich in der Nähe meiner Arbeitsstätte treffen könnte, weil sie gerade dort unterwegs ist. Naturgemäß läuft so ein Termin nicht ohne Fotografen ab.

Aber dass man Özil jetzt politische Intentionen unterstellt, wenngleich er NIE politisch in Erscheinung getreten ist (weder via Social Media noch sonstwie - da gibt es etliche andere Beispiele mit türkischem Hintergrund), ist so offensichtlich deutsch-medial gewollt getrieben und hanebüchen.

Der Junge wollte nur nett sein. Er sagt es so, er wirkt so, aber jeder liest da zwischen den Zeilen mehr draus, weils grad passt.

ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, dass das treffen von seiten özils politisch war oder das er politische intentionen hatte. diese interessen hat jemand wie özil gar nicht. so zumindest meine wahrnehmung. und trotzdem glaube ich, dass er offenbar sympathien für erdogan hegt. özil hat wahrscheinlich gar keine ahnung von erdogans politik oder lässt sich von seinen türkischen "freunden" bequatschen, dass das, was die welt über erdogan denkt und berichtet, gar nicht stimmt. ich kann mir schon vorstellen, dass es um eine person wie özil durch sein umfeld eine mächtige filterblase gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.256
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde das ein starkes Statement von Özil, auch wenn er es vielleicht noch von jemand anderem verfeinern ließ.... aber sich einfach so rausekeln zu lassen, muss er sich nicht bieten lassen.

Und jetzt geht er halt mit einem Bang!

Gut gemacht, Mesut!

Das mit dem Photo mit Erdogan vielleicht nicht, aber nachdem er bisher still gehalten hat nach all den Schuldzuweisungen, macht er jetzt das, worum er gebeten wurde.

Er bezieht Stellung.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das kann sein, ist aber auch pure Spekulation.

Lustig übrigens, dass die BILD jetzt wie eine gestochene Tarantel auf das angeblich „wirre Statement“ Özils selbst nur wirres und beleidigtes Zeug schreibt :crazy::laugh:

(Fußball-)Deutschland bekleckert sich im Ausland gerade nicht mit Ruhm: erst die Ausbootung Sanes, die keiner verstanden hat. Dann das Ausscheiden als Gruppenletzter. Zu guter letzt macht der beliebteste und bekannteste deutsche Fußballer (gemessen an der Social Media Reichweite) auf die Missstände beim DFB/in den deutschen Medien aufmerksam und tritt mit einem Donnerhall wg Rassismus von der deutschen NM zurück. Der DFB innerhalb von 4 Jahren einmal von oben nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Ja. Das sind einfache Fussballer. Ich bin hochgebildet und würde „unsere“ Präsidentin auch aus Höflichkeit begrüßen, wenn sie mich (!) fragen würde, ob sie mich in der Nähe meiner Arbeitsstätte treffen könnte, weil sie gerade dort unterwegs ist. Naturgemäß läuft so ein Termin nicht ohne Fotografen ab.

Aber dass man Özil jetzt politische Intentionen unterstellt, wenngleich er NIE politisch in Erscheinung getreten ist (weder via Social Media noch sonstwie - da gibt es etliche andere Beispiele mit türkischem Hintergrund), ist so offensichtlich deutsch-medial gewollt getrieben und hanebüchen.

Der Junge wollte nur nett sein. Er sagt es so, er wirkt so, aber jeder liest da zwischen den Zeilen mehr draus, weils grad passt.

da muss ich noch mal drauf zurück kommen. es wäre eher so, wenn herr gauland, nachdem die afd die politische macht übernommen hat und sehr restriktiv gegen andersdenkende agiert, dich nach seiner wahl zum bundeskanzler (das passt mmn besser) auf ein schwätzchen und ein foto einladen würde. würdest du da aus höflichkeit auch zugegen sein?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Dass Özil anderen Rassismus unterstellt ist natürlich interessant, wenn man bedenkt, dass er 2 Wochen vor der Wahl einem quasi-Diktator und Mörder (so bewerte ich das Vorgehen gegen die Kurden in Syrien) kräftig Wahlkampfunterstützung geboten hat.
Ansonsten aber unterhaltsam das Ganze und wenn Grindel was abbekommt ist das natürlich nicht verkehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben