Özil/Gündogan und die Nationalhymne


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.476
Punkte
113
Das Problem ist doch, dass die beteiligten Personen zwei grundverschiedene Dinge ansprechen. Grindel und Co waren vor der WM zu feige, um Özil und Gündogan wegen des Fotos mit Erdogan rauszuwerfen, egal was Löw dazu sagt. Nach dem Fiasko in der Vorrunde haben sie die Chose dazu benutzt, um von Löws Unfähigkeit auf die Gegner zu reagieren, den Graben zwischen Weltmeistern und Neuen, die missglückte Wahl des Quartiers und was sonst noch so unter der Decke gehalten wird, abzulenken.

Özil wiederum hat in seinem Statement - warum auch immer - überhaupt keine Selbstreflexion gezeigt und seinen Abgang dafür benutzt, sich nochmal generell richtig auszukotzen. Ich glaube, der hat bis heute nicht mal begriffen, dass er mit dem Foto richtig ins Klo gegriffen hat. Er hat schon früher, auch als deutscher Nationalspieler, Fototermine mit Erdogan gehabt und niemanden hat es interessiert. Diesmal sind blöderweise sämtliche Rassisten Deutschlands aus ihren Löchern gekrochen und haben die Gelegenheit genutzt, es den Drextürken mit ihren erschwindelten deutschen Pässen mal richtig zu zeigen. In dem Gebrüll sind natürlich auch die Stimmen untergegangen, die mit Recht bemerkt haben, dass Fotos mit einem demokratisch gewählten Präsidenten etwas anderes sind als welche mit einem, der sich gerade zum Diktator macht, selbst wenn es dieselbe Person ist.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.908
Punkte
113
@theGegen
Nach Deiner und der Dir Gleichgesinnten Auffassung ist eine Aussage gegenüber einem Adressaten dann Rassismus, wenn der Adressat sagt, dass die Aussage Rassismus darstellt. Dieser Logik werden einige Betrachter folgen. Allgemeingültigkeit hat diese Definition deshalb trotzdem nicht. Sie bekommt auch nicht Allgemeingültigkeit dadurch, dass der Adressat besonders vehement mit dem Fuß aufstampft und seine Sympathisanten anschließend ausrufen: "Ihr kapiert es einfach nicht!"

Während die Özil-Nummer insgesamt langsam im Sommerloch verschwindet und sich dabei zum WM-Abschneiden der deutschen NM begibt, überlegt man hier noch, wie man die Özil-Nummer durch das ständige im Kreise drehen noch ein wenig am Köcheln hält. Einzelne Betrachter suchen noch nach weiteren Verballhornungsmöglichkeiten des Wortes "Deutsch" um den "gegnerischen" Diskussionskombattanten irgendwie doch die rechte Gesinnung nachweisen zu können, damit sich hier noch ein mehr oder minder großer Knalleffekt erzielen lässt.

Leider lässt die ganz große Empörung der Gegenseite auf sich warten. Provokationen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.254
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke, den Thread können wir langsam schließen. Wir drehen uns hier im Kreis und wirklich Gehaltvolles kommt länger nicht mehr, insofern macht es auch keinen Sinn, hier weiter eine Bühne für politische Diskussionen mit Nebengeräuschen zu bieten.

Wenn es diskussionswürdige Neuigkeiten zum Thema gibt, machen wir den Thread auch wieder auf.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Guter Junge. :thumb:

http://www.kicker.de/news/fussball/...f-mesut-einzudreschen-ist-einfach-falsch.html

Ich packe es notgedrungen hier hinein, der Özil-Thread ist geschlossen. Ich stelle fest, dass ich doch nicht der einzige bin, der das Gefühl hatte, dass etliche Personen Özil zum Sündenbock machen wollten. Das sieht sogar jemand so, der bei der WM dabei war.
In den Augen und Worten derer, die deses Argument nicht nachvollziehen wollten, war die sportliche Kritik an Özil angemessen und berechtigt.
Ich fand sie überzogen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Pack es doch vielleicht besser in den "Dinge die keinen eigenen Thrad verdienen"-Thread oder am besten in irgendeinen "Hat eure Rassismus-Antenne auch angeschlagen?"-Thread im Nonsports. Ansonsten haben wir bald in jedem NM-Thread Özil.

Ich finde in diesem Thread sollte es um rein sportliche Dinge gehen, die mit dem anstehenden und nötigen Umbruch zu tun haben. Özil ist nicht mehr Teil der NM, dementsprechend für die Zukunft der Mannschaft irrelevant.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Julian Brandt ist immer noch Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft und weist überzogene Schuldzuweisungen (die es sehr wohl gegeben hat) an den früheren Mannschaftskameraden zurück.

Da sich der deutsche Nationalspieler Brandt (guter Junge :thumb:) zu Vorkommnissen bezüglich der WM und der deutschen Nationalmannschaft geäußert hat, war dieser Thread der für mich naheliegendste, nachdem der Özil-Thread geschlossen wurde.

Der mit rein sportlichen Dingen wirklich nichts mehr zu tun haben wollte, weswegen diese Maßnahme leider notwendig war.

Hier soll es doch hoffentlich wieder mehr um Sport gehen. Wer steht bereit für den Neuanfang (vielleicht Julian Brandt?), wer kann Özil und dessen Qualitäten ersetzen?
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Ich hoffe das Ilkay sich einen Ruck gibt und den gleichen weg wie Özil einschlägt , er ist nämlich das Nächste Opfer wenns nicht läuft in der NM
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Respekt für Brandt! Er war doch auch der einzige NM-Spieler, der bei einem Auswärtsspiel (Tschechien?) offen über rassistisches Verhalten der deutschen Zuschauer auf den Rängen gesprochen hat, wenn ich mich nicht irre.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Der Junge mit den blonden haaren gefällt mir , er is guta junga … ich hoffe er macht seinen weg , möge Allah seinen weg ebnen wie sein Vorgänger mit blonden haaren (Bernd Schuster) aber nur sportlich und nicht so private Eskapaden wie der blonde engel
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Immer diese Legende, viele hätten Özil im Sportlichen die Alleinschuld fürs Ausscheiden gegeben... .
Kenne wirklich niemanden, der das behauptet hätte!
Gerade das Video von Brandt gesehen.
Ist doch absolut okay und richtig, was er sagt.
 

senol

Nachwuchsspieler
Beiträge
600
Punkte
0
Von Ilkay gibt's wohl kein Statement für kumpel Özil? im Fussball gibt's halt keine Freundschaft , Ilkays Freund ist und heißt $$
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.796
Punkte
113
Nö. Gündogan weiss nur genau wenn er öffentlich für Özil Partei ergreift ist er der Nächste der rausgemobbt wird ("dafür muss er sich entschuldigen !!!"), und deshalb werden seine Berater und vermutlich auch Löw und Co. ihm davon abgeraten haben. Wobei Gündogan tatsächlich alles andere als unersetzlich wäre.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Auch Volksnachbar Boateng wurde nach seiner öffentlichen Äußerung rausgemobbt
Und jetzt weiß man auch, warum Killer-Kalle ihn bei den Bayern loswerden will
Wehe.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Ich hab die paar Beiträge zu Özil wieder hier her verschoben. Der Thread bleibt aber weiterhin geschlossen, weil die paar Beiträge wieder gezeigt haben, dass es aktuell nicht so funktioniert, wie wir es uns wünschen. Die Aussagen von Brandt zu posten, ist gut, dass es natürlich direkt im Anschluss passiert, als wir den Thread hier geschlossen haben, etwas unglücklich vom Timing ;). Daher bleibt das hier auch stehen, eine neuerliche Diskussion macht aktuell aber wenig Sinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.983
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dieses Statement (so es denn von ihm kam) finde ich ganz gut. Es legt den Finger in die Wunde des Erdogan-Quatsches und des Rassismus-Rundumschlags.

"Der Anteil, der in seiner Erklärung gut und richtig angesprochen wird, wird leider durch den wesentlich höheren Anteil an Quatsch überschattet.."

Die mediale Hetze bei der Suche nach der sportlichen Verantwortung hatte seinen Teil beigetragen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.374
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde das Interview auch recht gut. Und die Bild kann aufatmen, dass der Hauptinformant weiter macht ;) Wenn wirklich Khedira nicht mehr dabei ist, dann kann es ja die Doppel-"6" Kroos/Khedira nicht mehr geben.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Ich finde es interessant, dass auch Kroos Özil Sätze in den Mund legt, die in dessen Statement niemals gesagt wurden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.796
Punkte
113
Starke Aussagen von Kroos zu Özil: http://www.spox.com/de/sport/fussba...h-und-bleibt-nationalmannschaft-erhalten.html

Toni redet Klartext und steigt damit endgültig zum aktuellen Boss im deutschen Fußball auf.:thumb:

Richtig toll auch, wie er sich VORHER so stark geäussert hat, und Özil gegen Hetze von der Tribüne verteidigt hat wie die Schweden. So äussert sich ein echter Boss ... -in-den-Ar$ch-Kriecher. :thumb:

Top auch wie er sich vorher für seine Weitsicht lobt, seine Wichtigkeit betont, wie sehr Löw um ihn gekämpft habe damit er nicht in seinen wohlverdienten Sonnenuntergang reitet, und dass man sich in allen Bewertungen völlig einig ist und gemeinsam die richtigen Weichen stellen und gemeinsam Veränderungen vornehmen wird in seiner Mannschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben