Überschätzte/unterschätzte Filme


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
apocalypse now request finde ich überschätzt. fand die alte kürzere schnittfassung viel besser und in sich geschlossener. kann mich einfach nicht mit diesen blöden politisierenden franzosen und der surfboard klau szene anfreunden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Zwei Filme vom selben Regisseur (Richard Kelly) die ich beide mit einer 7 bewerten wuerde, der eine aber in den Himmel hochgelobt wurde und der andere dagegen ziemlich gefloppt ist.

ueberschaetzt

Donnie Darko

unterschaetzt

The Box
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Heath Ledgers Darstellungs des Jokers hingegen finde ich absolut brillant und es ist schade, war aber zu befürchten, dass dieser Zusammenhang zwischen The Dark Knight, dem Publikums- UND Kritikererfolg und seinem tragischen (nichts mit diesem Werk zu tun habenden) Tod herangezogen werden wird.


ich könnte nicht mehr zustimmen. ;) ledger ist in diesem film einfach nur atemberaubend gut, auch wenn der charakter absolut genial ist, die interpretation macht den film erst so richtig gut.

das dumpfe grummeln batmans unter seiner maske...


panik: das gebrülle von bale wenn er batman ist, das sie in der deutschen synchro, zumindest bei batman begins, völlig ignorieren :wall:, ist für mich genauso wichtig für den batman charakter wie das übertriebene party getue von bruce wayne, es ist einfach eine viel glaubwürdigere und schlichtweg auch bessere batman interpretation als in allen anderen werken.
 
D

dalglish

Guest
dark knight und batman begins unterhalten mich ganz gut, aber das tut tango und cash auch. dazu diese pseudophilosohie, das dumpfe grummeln batmans unter seiner maske...
alles in allem nicht schlecht aber kein kracher für mich.

"Batman begins "fand ich auch sehr unterhaltsam, da wurde passabel und nachvollziehbar eine Geschichte erzählt mit Herz und Tiefgang und witzigen Dialogen. "Dark night "war für mich ein reines Getöse um Nichts, 0815 Dialoge, kein Wunder, dass der Maskenmann bei diesem Irrsinn noch herausragen konnte. Der Film wurde auch penetrant in die Länge gezogen (tote Handlungsstränge wieder reanimiert; Harvey Dent -Auferstehung usw) , so dass man das Ende sehnlichst erwartete. Und Caine, der bei "batman begins" noch eine tolle Rolle spielte wurde zum Statisten und Stichwortgeber degradiert.
Und dann wird dieser Film wegen seine "Konsequenz" gefeiert und was man alles da reininterpretiert hat. Und wenn man darüber nachdenkt, war die Aktion in Batman begins auch besser.

PS: Die Maske war aber wirklich gut! aber es ist schwer eine schauspielerische Leistung hinter einer alles dominierenden Maske zu bewerten.


Unterschätzt finde ich auch:

Der einzige Zeuge
L-A- Crash
der Krieg des Charly Wilson
About Smith
Apokalypto
Der fremde Sohn

Überschätzt:

Leben des Brian ( habe ich in einer trible-night zusammen mit Harold und Maude und BRAZIL gesehen). Aus der Erinnerung war Harold und Maude erträglich, bei Brazil habe ich gar nichts behalten und nichts verstanden. Zu lange her.

Die üblichen Verdächtigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Warum findest du die ueblichen verdaechtigen ueberschaetzt? Mal von der IMDB Bewertung abgesehen finde ich ihn besonders in Deutschland eher unterschaetzt als uberschaetzt.
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Ich will mir solche Bewertungen gar nicht durchlesen, bevor ich einen Film schaue.
Viel hängt doch auch davon ab, mit was für Erwartungen man in einen Film geht. Wenn ich von aller Welt höre, wie toll der Film doch ist (10/10), werde ich ihn wohl nur ganz okay finden (6/10), weil ich einfach den besten Film aller Zeiten erwarte.
Wenn ich ein Kino gehe in einen Film, von dem ich noch nie was gehört habe, es sitzen drei Leute außer mir im Kino, dann denk ich erstmal ohje (2/10), und am Ende fand ich den Film richtig gut (9/10). Eben weil er meine Erwartungen so übertroffen hat.
Das kann im Grunde genommen beides der gleiche Film sein, den man sich aber nunmal mit verschiedenen Erwartungen anguckt.

Deshalb gehe ich mehr nach der Inhaltsbeschreibung ob die mich anspricht als der Bewertung anderer Leute (natürlich kann man sich nie gänzlich davon frei machen auf Filme wie Inglourious Basterds heiß gemacht worden zu sein und Filmen von Uwe Boll erstmal skeptisch gegenüber zu stehen). ;)
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Tue mich sehr schwer damit, hier was beizutragen, weil ich mittlerweile glaube gelernt zu haben, jede Meinung und jeden Geschmack zu respektieren.

Vor allem wenn ich einen Film als überschätzt deklariere, verletze ich zwangsläufig die Gefühle vieler, weil dieser Streifen irgendwas bei einer großen Menge bewegt haben muss. Erfolg kommt halt nicht von ungefähr. Andererseits frage ich mich, wie man beurteilen will, ob ein Film tatsächlich unterschätzt wurde. Unterschätzt von wem? Von der Masse? Oder von angesehenen Filmkritikern? Von den Forumsteilnehmern bei der Filmwahl?

Also ich muss zugeben, dass ich keinen Film kenne, den ich gut fand und der nicht irgendwie doch Erfolg hatte. Die meisten mir wichtigen Leute fanden diese Filme ebenfalls gut. Natürlich kann ich von meiner subjektiven Sicht nicht behaupten, dass jeder Film auch den ihm gebührenden Erfolg erlangt hat. Bei vielen Filmen kann auch ich nur mit dem Kopf schütteln, wie viele Menschen ins Kino strömen.
 
D

dalglish

Guest
Inglourius bastards

Steht für mich absolut berechtigt so weit oben. Hier wird auf allen Ebenen ( Sprache/ Handlung) ein Feuerwerk abgebrannt. Jeden Dialogfetzen müsste man sich mitnotieren, bis einem der Arm abfällt. Das ist eine absolute Meisterleistung von Tarantino, den ich ansonsten kaum kenne.
Christopf Waltz spielt in einer Genialität alles an die Wand (attendez la creme, attendez la creme). Für mich die größte schauspielerische Leistung noch weit vor Kevin Kostner in "Mr. Brooks") die ich in letzter Zeit sehen konnte.

Warum findest du die ueblichen verdaechtigen ueberschaetzt? Mal von der IMDB Bewertung abgesehen finde ich ihn besonders in Deutschland eher unterschaetzt als uberschaetzt.

Ich finde den Film wirklich gut, aber es wundert mich eben, dass er soweit oben steht. Besonders meisterliches kann ich nicht erkennen. Spacey spielt gewohnt gut wie immer ....

Filme wie MINDHUNTERS und IDENTITÄT , die zumindest von der Thematik teils vergleichbar sind, finde ich genauso gut und die tauchen eben in den Bewertungen weiter unten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ich kann es nicht genug sagen, überschätzt: Avatar

Platz 28 bei imdb für diese Verfilmung von Pocahontas... :mensch:

Ich fand Avatar auch nicht besonders gut. Klar, der Film sieht schon tlw. ganz gut aus (besonders in 3D), aber manchmal sieht er auch aus wie ein Computerspiel. Und die Story könnte auch aus einem PC Spiel, so schlecht ist sie. Ganz nebenbei ist das vielleicht sogar der Film, mit den meisten schmalzigen Sprüche, den ich jemals gesehen habe. Ich glaub, ich habe alle zwei Minuten mit den Augen gerollt. Da waren absolut unerträgliche Dialoge dabei.


Stimmt.

überschätzt sind erst einmal grundsätzlich alle Filme von Woody Allen. Ein Wust an pseudointellektuellen Selbstbespiegelungen, die wirklich null Substanz in jeder Hinsicht haben.

Für überschätzt halte ich auch die Pate-Trilogie, auch wenn ich mich jetzt als Kinobanause oute.

Das hast du mit der ersten Aussage bereits geschafft. :D


Da sehe ich ohnehin den Hauptgrund für Überschätzung/Unterschätzung: Das Lemmingeverhalten der Kritiker, die jeden Film von Woody Allen per se für gut und jeden etwa mit Madonna per se für schlecht halten. Da macht man erst mal mit der Kritik nichts falsch und schwimmt im Mainstrem.

Das ist schon einmal völlig falsch. Es gibt genug Woody Allen Filme, die bei den Kritikern (mMn zu recht) nicht gut ankamen und die verrissen wurden (Hollywood Endings, Melinda & Melinda, Anything Else).

Bin mir aber nicht sicher, was die Kritiker zu Shadows & Fog meinten. Der war wahrscheinlich auch ziemlich schwer zu bewerten, denn auf der einen Seite ist es ein Woody Allen Film, auf der anderen Seite macht Madonna mit. Argh, welch Dilemma! :saint:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Definitiv zu gut weg kommen:

Simpsons (an keiner Stelle gelacht, oder: "Wie man aus drei mittelmäßigen Simpsons-Folgen maximalen Profit schlagen kann")
Herr der Ringe II+III (Opulent, aber lieblos gestalteter Fantasy-Roadtrip, der nichtmal nur ansatzweise an der Schönheit der Romanvorlage kratzen kann)
Kill Bill I+II (von meinem Lieblingsmeister abgedrehter Stumpfsinn. Schwer zu toppen in dieser Liste)
Star Wars Episode I-III (stünde nicht Star Wars drauf, käme der Kram in die "stille Ecke" - zum Fremdschämen)
Iron Man (Einzeiler-Coolness für Maschinenbau-Freaks)
Spider-Man III (Dümmlicher und vorhersehbarer Quatsch, selbst für das faule Hirn noch eine Unterforderung)
Das Leben des Brian (eingeschlafen)
Million Dollar Baby (ein echter Boxfan steht Frauenboxen kritisch gegenüber, ergo kann er an einem Frauenboxfilm kein gutes Haar lassen. Triefiger Kitsch)
Mr. & Mrs. Smith (die beiden Nichtskönner Jolie und Pitt verunglimpfen die Leinwand mit brachialen und gewaltverherrlichenden Hirnfürzen. Ich wurde in diesen Film "gezwungen", das zu meiner Entschuldigung)
Gladiator (die Mutter aller Hirnfürze. Fantasy-Gehalt entspricht in etwa dem von durchschnittlich drei Harry-Potter-Teilen. Dennoch ganz unterhaltsam)
Ocean's 12 (13, 14...100. Für die beiteiligten Schauspieler eine prima Gelegenheit, einen Haufen Asche einzusacken)

Und noch ein paar andere Cruise-, Hanks-, Pitt-, Reeves-, Jolie-Schinken. Bäh..
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Definitiv zu gut weg kommen:

Simpsons (an keiner Stelle gelacht, oder: "Wie man aus drei mittelmäßigen Simpsons-Folgen maximalen Profit schlagen kann")
Herr der Ringe II+III (Opulent, aber lieblos gestalteter Fantasy-Roadtrip, der nichtmal nur ansatzweise an der Schönheit der Romanvorlage kratzen kann)
Kill Bill I+II (von meinem Lieblingsmeister abgedrehter Stumpfsinn. Schwer zu toppen in dieser Liste)
Star Wars Episode I-III (stünde nicht Star Wars drauf, käme der Kram in die "stille Ecke" - zum Fremdschämen)
Iron Man (Einzeiler-Coolness für Maschinenbau-Freaks)
Spider-Man III (Dümmlicher und vorhersehbarer Quatsch, selbst für das faule Hirn noch eine Unterforderung)
Das Leben des Brian (eingeschlafen)
Million Dollar Baby (ein echter Boxfan steht Frauenboxen kritisch gegenüber, ergo kann er an einem Frauenboxfilm kein gutes Haar lassen. Triefiger Kitsch)
Mr. & Mrs. Smith (die beiden Nichtskönner Jolie und Pitt verunglimpfen die Leinwand mit brachialen und gewaltverherrlichenden Hirnfürzen. Ich wurde in diesen Film "gezwungen", das zu meiner Entschuldigung)
Gladiator (die Mutter aller Hirnfürze. Fantasy-Gehalt entspricht in etwa dem von durchschnittlich drei Harry-Potter-Teilen. Dennoch ganz unterhaltsam)
Ocean's 12 (13, 14...100. Für die beiteiligten Schauspieler eine prima Gelegenheit, einen Haufen Asche einzusacken)

Und noch ein paar andere Cruise-, Hanks-, Pitt-, Reeves-, Jolie-Schinken. Bäh..

Das sind doch zum Teil auch einfach Filme die dir persönlich nicht gefallen.Ich finde Mr. & Mrs. Smith auch nicht gut, aber wo ist der Film bitte überschätzt, ich wüsste jetzt nicht wo dieser Film besonders gute Kritiken bekommen hat und auch in der Allgemeinheit besitzt der Film kein so hohes ansehen das man ihn hier erwähnen müsste.Ähnliches gilt mit Abstrichen für für Oceans 12, sowie Iron Man, um solche Filme wird mir zu wenig Hype gemacht als das sie in so einer Liste auftauchen sollten.



Ansonsten fällt es mir nicht leicht hier Filme zu nennen.Tarantino bzw. seine Filme fallen mir als erstes ein.Das liegt einfach daran das er eine große Fangemeinde hat, welche seine Filme sowas von in den Himmel loben, das es mich einfach nervt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich kann es nicht genug sagen, überschätzt: Avatar

Platz 28 bei imdb für diese Verfilmung von Pocahontas... :mensch:

Meinst du das? ;)

040110154846_poca2u.jpg
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.976
Punkte
113
Unterschätzt finde ich auch:

L-A- Crash


Der passt bei mir eher in die andere Kategorie, man kann doch kaum 10 minuten durchs Internet surfen ohne zu lesen wie grandios doch l.a. crash ist... :crazy:

Ähnlich unverständlich ist für mich der Hype zu "Garden State" nur weil Zach Braff drollig dreinblickt und im Hintergrund ein paar nette aber ebenso harmlose Indie Popsongs laufen...
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hab auch nie verstanden was an LA Crash so toll sein soll. Mehr als 3/10 würde ich dem Film niemals geben. Langweiliges Gesülze bis zum Erbrechen.
 
D

dalglish

Guest
Ist bei mir gerade umgekehrt. Ich lese überall, wie oberflächlich und collagenartig L.A. Crash doch wäre. So liest jeder das, was er eigentlich nicht lesen will.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Daran sieht man scheinbar auch, dass der Film sehr kontrovers gesehen wird. Ich für meinen Teil fand ihn super und, im Gegensatz zu Lumpi, sehr unterhaltsam und zu keinem Zeitpunkt langweilig- auch der Soundtrack (besonders "Flames") gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timbo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.202
Punkte
48
Ich kann es nicht genug sagen, überschätzt: Avatar

Platz 28 bei imdb für diese Verfilmung von Pocahontas... :mensch:

Wenn du es so nimmst, ist auch "Prinzessin Mononoke" nichts weiter als eine Pocahontas-Verfilmung, also kann daß ja wohl keine Grundlage von Kritik sein...

Die Plätze bei imdb als Anhaltspunkt zu nehmen, ob etwas überschätzt ist, oder nicht, ist doch nur teilweise sinnvoll...Avatar wird sich mit Sicherheit, wenn zB die Leute, welche ihn nicht interessant genug fanden für einen Kinobesuch, ihn auf DVD sehen, etwas niedriger einpendeln.

Als Kinoerfahrung fand ich "Avatar" ziemlich klasse, muss ich gestehen.


Ansonsten, was ich persönlich für überschätzt halte:

So ziemlich jeder Film von David Lynch, insbesondere "Blue Velvet".
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ansonsten, was ich persönlich für überschätzt halte:

So ziemlich jeder Film von David Lynch, insbesondere "Blue Velvet".

"Lost Highway" (7.5/10), "The Straight Story" (8/10) und "The Elephant Man" (8/10) finde ich richtig gut. Aber mit "Blue Velvet" kann ich auch gar nichts anfangen. Der Film wirkt auf mich eher lächerlich als bedrohlich und unheimlich, wie z.B. Lost Highway. Der Hauptdarsteller ist einfach nur unfassbar dumm (sein Verhalten), was das Ganze so unglaubwürdig macht. Die Nachtclubsängerin ist dämlich, da habe ich kein bisschen Mitleid oder so empfunden. Dennis Hopper als perverser Irrer hat zwar gut funktioniert, aber insgesamt fand ich den Film dann doch eher albern. Bemerkenswert ist mMn letztlich nur, dass Lynch genug Mut hatte, solch einen versauten Film zu drehen. Was hat es mir gebracht? Nichts. Daher gibt's auch nur 3/10.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
du findest "lost highway" richtig gut und gibst ihm nur eine 7,5? schon lustig, deine bewertungskriterien.
 
Oben