Das scheint ausgerechnet Elena Reid und ihr Trainer anders zusehen: "Mein Trainer Robert Chodini und ich haben zusammen die Videos von Susis letzten Kämpfen analysiert. So konnte ich mich gut auf ihre größte Waffe, den Infight, vorbereiten." (Zitat von Bild-Online).
Na ja, große Waffe hört sich natürlich gefährlich an, man sollte diese Waffe daher mit Susis anderen Waffen vergleichen
.
Eine ihrer großen Schwächen ist das Boxen im Rückwärtsgang. Davon kann man ihr eigentlich nur abraten.
Ihre Führhand verdient diesen Namen ebenfalls nicht wirklich. Meist schieb Susi die Linke nur nach vorne, trifft entweder die Deckung oder der Schlag ist gleich zu kurz und verhungert in der Luft. Den eigentlichen Zweck (einen Kampf aufbauen, die Deckung zu öffnen, den Kampf eben über diesen Schlag zu
führen) wird kaum erfüllt.
Die Schwächen im Infight wurden bereits in vielen anderen Threads lang und breit erläutert, trotzdem greife ich diesen Punkt hier noch einmal auf.
Der größte Fehler ist schon einmal das Verschließen der Augen. Mit geschlossenen Augen kann man nuneinmal nicht vernünftig boxen
.
Daraus resultieren Schläge, die einer Ruderbewegung gleichen und meistens von weit her ausgeholt sind. "Treffer" kommen demzufolge zu 90% mit der Innenhand zustande (und dürften alleine deshalb keine Punkte auf den Richterzetteln bringen
).
Verbessern könnte man da Einiges. Fünf ordentliche Haken richten in meinen Augen mehr Schaden an, als zehn Ruderschläge.
Susis großer Vorteil ist eben, dass die meisten Frauen so boxen und niemand wirklich in der Lage ist, diese Fehler konsequent zu bestrafen. Pro 7, Halmich und co. tuen ihr Übriges und bezeichen diese Art zu kämpfen lieber als "nach vorne maschieren", selbst vor Vergleichen mit Mike Tyson wird nicht halt gemacht
. Auf Fehler wird nicht hingewiesen. Warum auch etwas ändern, bei Halmich hat das ganze auf ja auch zehn Jahre lang so geklappt
.
Technisch hat Elena Reid auch nicht viel mehr zu bieten, ihre MMA Ausflüge werden ihre Boxtechnik auch nicht fundamental verbessert haben, daher glaube ich schon an einen Punktsieg von Susi.