Was ist mit Greiderer los diesen Winter?
Kann ja nicht nur an der Verletzung im Sommer liegen? Der kann ja selbst beim Laufen nicht mehr wirklich Boden gut machen.
Gleiches gilt aber auch fĂŒr die Norweger, lĂ€uferisch passt das noch nicht so richtig dieses Jahr hinter Jens.
bei Greiderer spielte eine Verletzung (BĂ€nderriss) im August eine mitentscheidende Rolle, die ihn bis in die neue Saison rein behinderte und ihm zu schaffen macht(e):Sowohl Greiderer, als auch die restlichen gemeinten Norweger sind halt nicht konsistent diesen Winter. Die Form scheint zu schwanken. Greiderer hatte schon gute LĂ€ufe, aber jetzt, wo er gerade ein bisschen besser springt (Anfang Saison war es ja eine Katastrophe), hat er im Ausdauerbereich nachgelassen.
Ein Mitte August beim Skirollertraining zugezogener BĂ€nderriss im linken Sprunggelenk sorgte beim Absamer nicht nur fĂŒr eine mehrwöchige Trainingspause, sondern vor allem danach fĂŒr viele Sorgenfalten. âDiese Woche ist die erste, in der es mir nicht mehr wehtutâ, sagte Greiderer in Seefeld im GesprĂ€ch mit der APA â Austria Presse Agentur. âDer BĂ€nderriss hat mich schon extrem zurĂŒckgeworfen. Mit der Physiotherapie arbeiten wir noch daran.â AuĂerdem habe er Ăbungen zum Selbermachen.
Der Teamsprint-Weltmeister ist freilich optimistisch. âIch glaube, dass jetzt bald einmal der berĂŒhmte Knipser kommtâ, sprach Greiderer den ersehnten Befreiungsschlag an. Mit dem neunten Rang am vergangenen Sonntag hatte er den schon vermutet, wenige Stunden spĂ€ter wurde es in der zweiten Klingenthal-Konkurrenz aber bloĂ Platz 30. Das Problem sieht er klar im Springen, lĂ€uferisch kann sich Greiderer nicht viel vorwerfen. âDa bin ich gut drauf, körperlich passt es. Nach den Rennen bin ich nicht extrem mĂŒde. Es ist alles da, material-mĂ€Ăig passt auch alles.â
Auf der Schanze hingegen trete der immer gleiche Fehler auf: âIch bin zu gierig nach dem Tisch. Auf der kleinen Schanze mache ich zu viel Richtung, da muss ich es viel mehr wirken lassen. Mir fehlt es am GefĂŒhl.â Vermutlich ist das eine Folge des durch die Verletzung aufgetretenen Kraftdefizits. âIch habe fast den ganzen Sommer nichts an der Kraft machen können.â FĂŒr Lillehammer im Dezember wurde er deswegen sogar aus dem Weltcup genommen. âKraftmĂ€Ăig hat es da nicht hingehauen. Danach hat es mich krankheitsmĂ€Ăig reingerissen, das habe ich bis Ramsau noch gespĂŒrt.â
Greiderer vom Olympia-Retter zum WM-Wackelkandidat - Sky Sport Austria
Im vergangenen Winter ist Lukas Greiderer mit Bronze im Normalschanzen-Einzel der olympische Retter von Ăsterreichs nordischen Kombinierern gewesen, in
www.skysportaustria.at