Was ist mit Greiderer los diesen Winter?
Kann ja nicht nur an der Verletzung im Sommer liegen? Der kann ja selbst beim Laufen nicht mehr wirklich Boden gut machen.
Gleiches gilt aber auch für die Norweger, läuferisch passt das noch nicht so richtig dieses Jahr hinter Jens.
bei Greiderer spielte eine Verletzung (Bänderriss) im August eine mitentscheidende Rolle, die ihn bis in die neue Saison rein behinderte und ihm zu schaffen macht(e):Sowohl Greiderer, als auch die restlichen gemeinten Norweger sind halt nicht konsistent diesen Winter. Die Form scheint zu schwanken. Greiderer hatte schon gute Läufe, aber jetzt, wo er gerade ein bisschen besser springt (Anfang Saison war es ja eine Katastrophe), hat er im Ausdauerbereich nachgelassen.
Ein Mitte August beim Skirollertraining zugezogener Bänderriss im linken Sprunggelenk sorgte beim Absamer nicht nur für eine mehrwöchige Trainingspause, sondern vor allem danach für viele Sorgenfalten. „Diese Woche ist die erste, in der es mir nicht mehr wehtut“, sagte Greiderer in Seefeld im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur. „Der Bänderriss hat mich schon extrem zurückgeworfen. Mit der Physiotherapie arbeiten wir noch daran.“ Außerdem habe er Übungen zum Selbermachen.
Der Teamsprint-Weltmeister ist freilich optimistisch. „Ich glaube, dass jetzt bald einmal der berühmte Knipser kommt“, sprach Greiderer den ersehnten Befreiungsschlag an. Mit dem neunten Rang am vergangenen Sonntag hatte er den schon vermutet, wenige Stunden später wurde es in der zweiten Klingenthal-Konkurrenz aber bloß Platz 30. Das Problem sieht er klar im Springen, läuferisch kann sich Greiderer nicht viel vorwerfen. „Da bin ich gut drauf, körperlich passt es. Nach den Rennen bin ich nicht extrem müde. Es ist alles da, material-mäßig passt auch alles.“
Auf der Schanze hingegen trete der immer gleiche Fehler auf: „Ich bin zu gierig nach dem Tisch. Auf der kleinen Schanze mache ich zu viel Richtung, da muss ich es viel mehr wirken lassen. Mir fehlt es am Gefühl.“ Vermutlich ist das eine Folge des durch die Verletzung aufgetretenen Kraftdefizits. „Ich habe fast den ganzen Sommer nichts an der Kraft machen können.“ Für Lillehammer im Dezember wurde er deswegen sogar aus dem Weltcup genommen. „Kraftmäßig hat es da nicht hingehauen. Danach hat es mich krankheitsmäßig reingerissen, das habe ich bis Ramsau noch gespürt.“
Greiderer vom Olympia-Retter zum WM-Wackelkandidat - Sky Sport Austria
Im vergangenen Winter ist Lukas Greiderer mit Bronze im Normalschanzen-Einzel der olympische Retter von Österreichs nordischen Kombinierern gewesen, in