Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon etwas gewundert, denn ich konnte nicht glauben, dass der Verband ihnnicht gemeldet hat. Im direkten Vergleich sehen seine Sprünge ja beispielsweise schon sicherer aus als die von Andrea Campregher. Aber wenn er selbst sagt, er fühlt sich dazu nicht sicher genug, ist das natürlich etwas anderes.
Da ist eben wieder mal die Frage, ob man die unterschiedlichen Sportarten 1 zu 1 miteinander vergleichen kann. Wie die Finanzierung im Langlauf genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber im Skispringen ist es auf jeden Fall nicht so, dass nur die Top 15 unterstützt werden. Sondern es werden pro Land für eine bestimmte Anzahl von Sportlern und Betreuern Kosten rückerstattet - unabhängig davon, welche Springer das sind. Und für wieviele Springer es dieses gilt gibt, kann man den Quotendokumenten entnehmen. Es sind auf jeden Fall insgesamt deutlich mehr als 15.
Und man kann der Liste entnehmen, dass die Topnationen tatsächlich für alle Springer ihrer Starterquote die Erstattung bekommen, die kleineren Nationen aber nicht. Das kann man auch wieder kritisieren, es liegt allerdings eher daran, dass die kleineren Nationen im Prinzip zusätzliche Startplätze geschenkt bekommen - nur werden die dann eben nicht auch noch bezahlt.
Hinzu kommt, dass man in der Ausdauersportart Langlauf wohl grundsätzlich eher auch mal eine Pause braucht als im Skispringen - und dann bietet es sich natürlich an, die gerade in Übersee zu nehmen.