🇦🇹 Team Österreich


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde ja den vor kurzem erschienenen Berkutschi-Artikel über ein Trainingslager der Österreicher recht interessant. Anscheinend haben sie auf einer Anlaufspur ohne Schanze speziell den Anlauf trainiert.

http://berkutschi.com/de/front/news/8041-besonderes-trainingslager-fuer-oesterreichs-skispringer

Nun ja, die Österreicher waren ja schon oft recht innovativ, wenn es um neue Trainingsideen ging - und dass das die "weltweit einzige[n] Skisprung-Trainingsspur" ist, spricht ja Bände. Na, mal sehen, ob sich das nur als netter Gag erweist oder ob andere Länder diese Idee bald kopieren.

http://sportreport.biz/2016/11/04/schneekontakt-und-speedtraining-in-ramsau-am-dachstein/

In dem zweiten Artikel ist sogar die Rede davon, dass sie die Möglichkeit hatten, "erstmals in dieser Saison komplett auf Schnee zu trainieren". In Ramsau? Oder bezieht sich das eben doch nur auf diese An- und Ausfahrt (auf dem Berkutschi-Bild kann man ja erahnen, dass am Ende der Spur eine Schneefläche kommt)?
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
In dem zweiten Artikel ist sogar die Rede davon, dass sie die Möglichkeit hatten, "erstmals in dieser Saison komplett auf Schnee zu trainieren". In Ramsau? Oder bezieht sich das eben doch nur auf diese An- und Ausfahrt (auf dem Berkutschi-Bild kann man ja erahnen, dass am Ende der Spur eine Schneefläche kommt)?

Da geht es um das Anfahrtstraining in Ramsau. Gesprungen sind die noch nicht auf Schnee. Soll diese Woche in Oberstdorf passieren, wo dann auch der endgültige Kader für Ruka festgelegt wird.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Schlierenzauer war zwischenzeitlich übrigens in Hinzenbach das erste Mal wieder auf der Schanze und das Knie hält :) Am Montag ist eine ÖSV-PK, da wird er dann was dazu sagen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ach die reden von dieser Saison? Hab's nicht gelesen :pffft:
Kernaussage ist immer wieder und nach wie vor "Es gibt keinen Plan" ;) Gedacht wird nur von Schritt zu Schritt, ohne kurzfristige feste Ziele. Dass es langfristig um Olympia und die Heim-WM geht, ist ja eh klar
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
würde mich freuen ihn bald wieder auf der Schanze zu sehen. Neben Amman und Morgenstern die prägende Figur des letzten Jahrzehntes. Er gehört einfach zum Skispringen dazu!
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich finde den Gedanken mittlerweile fast merkwürdig :duck: Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht darüber freue :jap:
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
http://ooe.orf.at/news/stories/2807888/
Für eine Karrierefortsetzung des langjährigen Überfliegers spricht auch der Inhalt der Einladung zu diesem Pressetermin, wo Schlierenzauer unter „Sportler der Skisprung-Nationalmannschaft und für den Weltcup-Auftakt fix qualifizierten Athleten“ geführt wird.

der Satz macht mich dann doch stutzig! Der plant doch nicht schon beim Auftakt dabei zu sein:brauen:
 
G

Gast

Guest
http://ooe.orf.at/news/stories/2807888/
Für eine Karrierefortsetzung des langjährigen Überfliegers spricht auch der Inhalt der Einladung zu diesem Pressetermin, wo Schlierenzauer unter „Sportler der Skisprung-Nationalmannschaft und für den Weltcup-Auftakt fix qualifizierten Athleten“ geführt wird.

der Satz macht mich dann doch stutzig! Der plant doch nicht schon beim Auftakt dabei zu sein:brauen:


Wieso nicht? EIn Kreuzbandriss ist zwar nervig, aber nix wo man ewig Probleme hinterher hat.
 
Beiträge
54.224
Punkte
113
Wieso nicht? EIn Kreuzbandriss ist zwar nervig, aber nix wo man ewig Probleme hinterher hat.


kommt find ich alles sehr plötzlich... vorgestern wusste keiner ob er überhaupt nochmal springt und plötzlich soll er zum Auftakt dabei sein. Darauf hat rein gar nichts hingdeutet.

Gibt aber auch viele, die nach einem Kreuzbandriss nie mehr so richtig in die Spur gekommen sind, wie Zauner, Happonen, Späth oder Larinto. Gibt mit Gangnes und Neumayer natürlich auch andere Beispiele.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Bei Happonen waren es auch 2 oder 3 Kreuzbandrisse und ein offener Oberschenkelbruch.
Gangnes hat jetzt auch schon den 3 Kreuzbandriss (2 links, einen rechts). Ist sicher auch eine sehr individuelle Geschichte sowohl physisch wie auch psychisch.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
kommt find ich alles sehr plötzlich... vorgestern wusste keiner ob er überhaupt nochmal springt und plötzlich soll er zum Auftakt dabei sein. Darauf hat rein gar nichts hingdeutet.

Gibt aber auch viele, die nach einem Kreuzbandriss nie mehr so richtig in die Spur gekommen sind, wie Zauner, Happonen, Späth oder Larinto. Gibt mit Gangnes und Neumayer natürlich auch andere Beispiele.

Aber er hat doch selbst auf Facebook oder so geschrieben, dass er Reha und Krafttraining macht, ich glaube der wollte einfach mal seine Ruhe haben und nicht dauernd den nächsten Schritt bekanntgeben, jetzt wo er gesprungen ist konnte er es wohl nicht mehr geheim halten.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.704
Punkte
113
Ort
Kärnten
Laut heutiger Krone ist wohl die WM das Ziel, und laut Kuttin : " Gregor geht es gut, aber es ist noch ein weiter Weg zur Topform".
 
Oben