🇩đŸ‡č Team Österreich


Drizzels

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
535
Punkte
28
Ich finde es auch schade das Gregor keine Chance bekommt.
LeistungsmÀssig sehe ich ihn klar als Nummer 5 und vor Hörl und Fettner.
Ist ja nicht so als ob die beiden regelmĂ€ĂŸig Top15 springen...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Danke, Peaches, fĂŒr die ausfĂŒhrliche Darstellung.
Die Frage ist ja eigentlich nicht, wie er sportlich-skisprungtechnisch eine Anpassung/einen Neuanfang hinbekommt - das ist ihm ja ohne weiteres zuzutrauen, sondern wie das Zwischenmenschliche wieder besser laufen kann. Wenn da der Wurm dauerhaft drin ist, dann wird es schwer ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Ne.. um Finanzen geht's mir nicht. Ein Schlierenzauer hat sicher auch top verdient und kann es sich locker leisten seine Karriere fortzusetzen.
Es geht vielmehr um den Umgang mit verdienten Sportler. Sachen wie Respekt und Dankbarkeit fĂŒr das geleistete.
ist halt ein schwierges Feld. Schlierenzauer wurde vom ÖSV Wochen oder gar Monate Privattraining mit Liegl zur VerfĂŒgung gestellt und man hat ihm sehr viel Zeit gegeben, dass er noch auf den WM-Zug aufspringt. Wie selbst Innauer meinte, er sehe keine signifikanten Umstellungen oder Anzeichen, dass Schlierenzauer einen neuen Ansatz gefunden habe, damit er wieder erfolgreicher werde.
Dass er jetzt die letzten Springen nicht machen darf finde ich auch etwas hart, aber unfair ist es keinesfalls. Wie es mit Schlierenzauer weitergeht kann vorlÀufig nur er selbst entscheiden. Sollte er nochmals so ein Jahr erleben, dann wird er sicher von selbst nÀchstes Jahr Schluss machen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
ist halt ein schwierges Feld. Schlierenzauer wurde vom ÖSV Wochen oder gar Monate Privattraining mit Liegl zur VerfĂŒgung gestellt und man hat ihm sehr viel Zeit gegeben, dass er noch auf den WM-Zug aufspringt. Wie selbst Innauer meinte, er sehe keine signifikanten Umstellungen oder Anzeichen, dass Schlierenzauer einen neuen Ansatz gefunden habe, damit er wieder erfolgreicher werde.
Sollte man ihm dann aber nicht wenigstens die Chance geben, sich noch in anderen Wettbewerben zu prĂ€sentieren? Es sind noch 2 COC Wochenenden. Da hĂ€tte man ihn doch hinschicken können, um zu gucken, wo er leistungsmĂ€ĂŸig steht. Er hĂ€tte keinem den Platz weggenommen, Aigner ist zurĂŒck im Weltcup.

Und dann schauen, ob man ihn unterhalb des Weltcupteams irgendwo eingliedern kann fĂŒr TrainingslehrgĂ€nge. Wenn man ihn nicht springen lĂ€sst kann er nichts zeigen. Er hatte nur Lahti und Willingen. Danach war er krank und konnte nirgends springen. FĂŒr mich ist da eine faire Bewertung so nicht möglich! War Innauer beim Training dabei? @Peaches
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das mit dem COC sehe ich genauso; wenn er schon nicht bei der Raw Air starten kann, dann könnte man ihn zumindest noch zu den beiden COC-Wochenenden nach Zakopane und Chaikovsky schicken, damit er dort nochmal etwas zeigen kann. Allerdings geht aus dem Artikel nicht so klar hervor, ob das nicht seine eigene Entscheidung war. Er wird in dem oben verlinkten Standard-Artikel mit den Worten zitiert: Er hÀtte sich gefreut, einen tollen Abschluss in Norwegen zu finden. "Aber ich habe das zu akzeptieren. Wenn ich das nicht mehr darf, endet meine Saison hier."

Das klingt fĂŒr mich eher so, dass er selbst sagt: Wenn er im Weltcup nicht mehr darf, dann mag er auch nicht in den COC. Gibt es dazu nĂ€here Informationen?

Denn sorry, von der Leistung her kann ich die Entscheidung weiterhin nachvollziehen. Schlierenzauers Ergebnisse in den letzten beiden Weltcupspringen vor der WM sahen nun einmal so aus:

Quali Lahti: Platz 12
Team Lahti: Platz 1 (allerdings als schlechtester Österreicher im Team)
Einzel Lahti: Platz 30
Quali Willingen: Platz 30
Erstes Einzel Willingen: Platz 42
Zweites Einzel Willingen: DSQ

Ich sehe da einfach keinen Leistungssprung. Ich sehe da dasselbe Muster wie so oft in den letzten Jahren. Er macht einen guten Sprung, sofort heißt es, jetzt ist der Fehler behoben, jetzt ist er wieder gut drauf. Und dann kommen doch wieder mehrere schwache SprĂŒnge, so dass man eigentlich den einen guten Sprung schon fast als zufĂ€lligen Ausreißer betrachten muss.

Wirklich gut war Jan Hörl, den ich hier mal als direkten Konkurrenten um den Startplatz zum Vergleich heranziehe, auch nicht wÀhrend dieser beiden Wettkampfwochenenden. Immerhin hat er aber in Lahti den 20. Platz erreicht und hat damit im Wettkampf mehr Punkte gesammelt.

Auch bei den Springen zuvor hat Hörl regelmĂ€ĂŸig gepunktet (PlĂ€tze 21, 17, 15 in Zakopane in Sapporo) - mal vom Flugwochenende in Oberstdorf abgesehen. Klar gab es da nicht den Vergleich zu Schlierenzauer. Aber hĂ€tte man jetzt Schlierenzauer fĂŒr Hörl ins Team genommen, hĂ€tte man durchaus auch die Frage stellen können, warum ein Springer, der recht regelmĂ€ĂŸig punktet, nur wegen eines guten Qualisprungs von Schlierenzauer aus dem Team genommen wird.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Zum Thema COCs.

Da fĂ€llt von Stecher die Aussage, Gregor hĂ€tte sich halt ĂŒber den COC beweisen mĂŒssen, was er ja nicht wollte. What the...??? Planica wurde er rausgenommen, Oberstdorf wurde ihm verwehrt, weil er lieber zu der großen Show nach Willingen reisen musste. Die einzigen COCs, was er von sich aus nicht angetreten ist, waren Brotterode und Rena. Da war er KRANK! Und wir sprechen hier nicht von MĂ€nnergrippe und fröhlichem Gejammer ĂŒber ein wenig Schnupfen. Aber hey, wer zur RAW Air will, muss COC springen, auch mit hohem Fieber. Klar, oder?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Das hab' ich schon gelesen. Mir ging es um die COCs, die noch anstehen, eben Zakopane und Chaikovsky. Ob er die Teilnahme daran eventuell selbst abgelehnt hat.

Im Übrigen wundert mich die Aussage "Oberstdorf wurde ihm verwehrt, weil er lieber zu der großen Show nach Willingen reisen musste." ja ohnehin etwas. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass Schlierenzauer lieber zum COC nach Oberstdorf gefahren wĂ€re als zum Weltcup in Willingen. Mal ganz davon abgesehen ging es zu dem Zeitpunkt ja noch um die Frage, ob er sich fĂŒr die WM in Seefeld wĂŒrde empfehlen können. Da ist doch logisch, dass man ihn eher zum Weltcup schickt, wo er sich nochmal mit den direkten Konkurrenten messen kann.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach ist es jetzt nicht so wichtig, ob er zum Saisonende hin noch an COCs teilnimmt oder ob er freiwillig eine Teilnahme abgelehnt hatte. (Dass er im WC nicht mehr dabei ist, das kann ich gut nachvollziehen, es wÀren wahrscheinlich ohnehin EnttÀuschungen auf ihn zugekommen.
Das Entscheidende wird sein, wie sich die atmosphĂ€rischen Dinge im Verband fĂŒr ihn entwickeln. Er ist – nach meinem Eindruck, der allerdings völlig falsch sein kann – kein einfacher Charakter, aber im Verband hat man das zu respektieren und ihn auch entsprechend dem, was er geleistet hat, zu behandeln. Kurz gesagt, er hat fĂŒr die kommende Saison eine faire Chance zu bekommen! Alles andere ist unwĂŒrdig.
Ich persönlich glaube, dass er so einfach nicht aufgeben wird.
 

Peaches

#mission54
BeitrÀge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Sollte man ihm dann aber nicht wenigstens die Chance geben, sich noch in anderen Wettbewerben zu prĂ€sentieren? Es sind noch 2 COC Wochenenden. Da hĂ€tte man ihn doch hinschicken können, um zu gucken, wo er leistungsmĂ€ĂŸig steht. Er hĂ€tte keinem den Platz weggenommen, Aigner ist zurĂŒck im Weltcup.

Und dann schauen, ob man ihn unterhalb des Weltcupteams irgendwo eingliedern kann fĂŒr TrainingslehrgĂ€nge. Wenn man ihn nicht springen lĂ€sst kann er nichts zeigen. Er hatte nur Lahti und Willingen. Danach war er krank und konnte nirgends springen. FĂŒr mich ist da eine faire Bewertung so nicht möglich! War Innauer beim Training dabei? @Peaches

Nein, er war nicht dabei. Das Urteil stammt aus den SprĂŒngen im WC.
Ich kann aber eh nur den Kopf schĂŒtteln darĂŒber, was offenbar erwartet wird in der kurzen Zeit. Diese Experten sollen mir den Springer zeigen, der in guten 2 Monaten einen ganz neuen Bewegungsablauf erarbeitet und soweit verinnerlicht, dass er auf jeder SchanzengrĂ¶ĂŸe funktiniert. Das ist lĂ€cherlich.

Das mit dem COC sehe ich genauso; wenn er schon nicht bei der Raw Air starten kann, dann könnte man ihn zumindest noch zu den beiden COC-Wochenenden nach Zakopane und Chaikovsky schicken, damit er dort nochmal etwas zeigen kann. Allerdings geht aus dem Artikel nicht so klar hervor, ob das nicht seine eigene Entscheidung war. Er wird in dem oben verlinkten Standard-Artikel mit den Worten zitiert: Er hÀtte sich gefreut, einen tollen Abschluss in Norwegen zu finden. "Aber ich habe das zu akzeptieren. Wenn ich das nicht mehr darf, endet meine Saison hier."

Das klingt fĂŒr mich eher so, dass er selbst sagt: Wenn er im Weltcup nicht mehr darf, dann mag er auch nicht in den COC. Gibt es dazu nĂ€here Informationen?

Denn sorry, von der Leistung her kann ich die Entscheidung weiterhin nachvollziehen. Schlierenzauers Ergebnisse in den letzten beiden Weltcupspringen vor der WM sahen nun einmal so aus:

Quali Lahti: Platz 12
Team Lahti: Platz 1 (allerdings als schlechtester Österreicher im Team)
Einzel Lahti: Platz 30
Quali Willingen: Platz 30
Erstes Einzel Willingen: Platz 42
Zweites Einzel Willingen: DSQ

Ich sehe da einfach keinen Leistungssprung. Ich sehe da dasselbe Muster wie so oft in den letzten Jahren. Er macht einen guten Sprung, sofort heißt es, jetzt ist der Fehler behoben, jetzt ist er wieder gut drauf. Und dann kommen doch wieder mehrere schwache SprĂŒnge, so dass man eigentlich den einen guten Sprung schon fast als zufĂ€lligen Ausreißer betrachten muss.

Wirklich gut war Jan Hörl, den ich hier mal als direkten Konkurrenten um den Startplatz zum Vergleich heranziehe, auch nicht wÀhrend dieser beiden Wettkampfwochenenden. Immerhin hat er aber in Lahti den 20. Platz erreicht und hat damit im Wettkampf mehr Punkte gesammelt.

Auch bei den Springen zuvor hat Hörl regelmĂ€ĂŸig gepunktet (PlĂ€tze 21, 17, 15 in Zakopane in Sapporo) - mal vom Flugwochenende in Oberstdorf abgesehen. Klar gab es da nicht den Vergleich zu Schlierenzauer. Aber hĂ€tte man jetzt Schlierenzauer fĂŒr Hörl ins Team genommen, hĂ€tte man durchaus auch die Frage stellen können, warum ein Springer, der recht regelmĂ€ĂŸig punktet, nur wegen eines guten Qualisprungs von Schlierenzauer aus dem Team genommen wird.

Zu den noch anstehenden COCs: DarĂŒber wurde soweit ich weiß gar nicht gesprochen und es wĂŒrde auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzmĂ€ĂŸig Sinn machen, weil er total durch den Wind ist. Ich sehe aber auch nicht, was ihm das gebracht hĂ€tte. Denn nĂ€chste Saison schaut doch keiner mehr auf Ergebnisse Ende dieser Saison. Und in den Nationalkader kommt man mit COC-Ergebnissen so oder so nicht. Da soll er lieber erstmal wieder zu 100% fit werden. Rein gesundheitlich ist es sicher auch besser, die anstrengende RAW Air nicht machen zu mĂŒssen.

Ansonsten: Wie gesagt, es stimmt nicht, dass auf EINEN guten Sprung wieder 50 schlechte folgen. Wenn man alle SprĂŒnge an den beiden Wochenendnen sieht (die SprĂŒnge, nicht die Ergebnisse) ĂŒberwiegen eindeutig die guten. Es geht ja momentan vor allem um den Vergleich zu sich selbst. Sicher ist er nicht siegfĂ€hig, aber eine Steigerung kann man ihm einfach nicht absprechen. Man darf da halt auch nicht nur die WettkampfsprĂŒnge sehen, weil die Wettkampfperformance noch gar nicht so sein kann, wie sie soll. DafĂŒr hat die Zeit einfach nicht gereicht. Selbst Hannawald (dem ich ja bekanntlich viel Fachwissen abspreche) hat in Lahti technische Anpassungen im Sprung gesehen. Koch auch. Ja, RĂŒckfĂ€lle in alte Muster, vor allem wenn es zĂ€hlt, sind noch da. Das kann er sich aber nun wirklich nicht vorwerfen lassen. Was er in den 10 Wochen geleistet hat, wĂ€re eigentlich eine komplette Sommervorbereitung gewesen. Mit mehr Zeit wĂŒrde er jetzt ganz woanders stehen. Da bin ich sicher.

Aber ich hatte ja erwĂ€hnt, dass man meinetwegen Hörls Nominierung rechtfertigen kann, kein Thema. Aber eben NICHT so, wie es kommuniziert wurde. Seine Vorleistungen kannst du da halt total vergessen, weil die angeblich nicht herangezogen werden sollten, sondern EINZIG die SprĂŒnge in Willingen und der allgemeine Trend. Hörl hatte in Willingen NUR schlechte SprĂŒnge, wie gesagt, alle waren schlechter als Gregors. Und man kann kaum behaupten, er wĂŒrde einen ansteigenden Trend zeigen. Demzufolge hĂ€tte er nach der Ansage nicht nominiert werden dĂŒrfen. DAS ist das eigentliche Problem.

Im Übrigen wundert mich die Aussage "Oberstdorf wurde ihm verwehrt, weil er lieber zu der großen Show nach Willingen reisen musste." ja ohnehin etwas. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass Schlierenzauer lieber zum COC nach Oberstdorf gefahren wĂ€re als zum Weltcup in Willingen. Mal ganz davon abgesehen ging es zu dem Zeitpunkt ja noch um die Frage, ob er sich fĂŒr die WM in Seefeld wĂŒrde empfehlen können. Da ist doch logisch, dass man ihn eher zum Weltcup schickt, wo er sich nochmal mit den direkten Konkurrenten messen kann.

Im Vorfeld natĂŒrlich. Aber im Endeffekt war es halt nicht mehr als eine große Show, weil die Chance offenbar nicht wirklich vorhanden war. Das empfindet er so und das zeigen ja auch die Ereignisse. Es hieß, wer in Willingen besser ist, kommt mit. Direktes Messen mit der Konkurrenz, wie du sagst. Alles gut. Nur: Er ist besser als Hörl und bleibt daheim. HĂ€tte man konkrete Ergebnisse sehen wollen, hĂ€tte man das auch so kommunizieren mĂŒssen. Das wĂ€ren dann vermutlich Ergebnisse gewesen, die er eh nicht hĂ€tte bringen können. Und unter den Voraussetzungen wĂ€re der Weg, den Aigner gegangen ist, sehr viel sinnvoller gewesen.
 

Peaches

#mission54
BeitrÀge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Das Entscheidende wird sein, wie sich die atmosphĂ€rischen Dinge im Verband fĂŒr ihn entwickeln. Er ist – nach meinem Eindruck, der allerdings völlig falsch sein kann – kein einfacher Charakter, aber im Verband hat man das zu respektieren und ihn auch entsprechend dem, was er geleistet hat, zu behandeln. Kurz gesagt, er hat fĂŒr die kommende Saison eine faire Chance zu bekommen! Alles andere ist unwĂŒrdig.
Ich persönlich glaube, dass er so einfach nicht aufgeben wird.

Stimmt, seine Sportlerpersönlichkeit ist etwas schwierig :D (Menschlich ist das interessanterweise gar nicht so). Mit ihm zu arbeiten ist nicht einfach. Da muss man echt versuchen eine Basis zu finden. Der Flo Liegl hat das nahezu perfekt geschafft. Das passt prima. Daher ist es sehr schade, dass der ihm im Sommer wohl nicht mehr zur VerfĂŒgung steht. WĂ€re schon groß, wenn man ihn da weiterarbeiten lassen wĂŒrde, wo er vor Lahti aufgehört hat. Allein mir fehlt der Glaube.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.524
Punkte
113
Das gestrige Geburtstagskind (57) betonte ebenso wie Stecher tags zuvor, dass Schlierenzauer den Weg wie alle anderen gehen mĂŒsste – sprich: ĂŒber den Continentalcup (zweite Liga) wieder zurĂŒckzukommen. Das schließt Neuper fĂŒr Schlierenzauer derzeit aus.
-----
Felder widerspricht Neuper in dem Punkt, dass vergangene Erfolge nicht zĂ€hlen wĂŒrden, und sieht auch Möglichkeiten, bezĂŒglich Kader eine Ausnahme zu machen: „Der ÖSV hat noch nie jemanden wie Gregor fallen gelassen. Eine Lösung suchen wir nach der Saison.“ Und diese geht noch bis 24. MĂ€rz.

 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.819
Punkte
113
Das gestrige Geburtstagskind (57) betonte ebenso wie Stecher tags zuvor, dass Schlierenzauer den Weg wie alle anderen gehen mĂŒsste – sprich: ĂŒber den Continentalcup (zweite Liga) wieder zurĂŒckzukommen. Das schließt Neuper fĂŒr Schlierenzauer derzeit aus.
-----
Felder widerspricht Neuper in dem Punkt, dass vergangene Erfolge nicht zĂ€hlen wĂŒrden, und sieht auch Möglichkeiten, bezĂŒglich Kader eine Ausnahme zu machen: „Der ÖSV hat noch nie jemanden wie Gregor fallen gelassen. Eine Lösung suchen wir nach der Saison.“ Und diese geht noch bis 24. MĂ€rz.


Also der ÖSV , egal in welcher Hinsicht , glĂ€nzt zur Zeit im Umgang medialer Themen mit UnfĂ€higkeit. Person A widerspricht Person B und sagt, dass das ja ganz anderst gemeint war.

Da fehlt nur noch die Expertise von Schröcksnagel aka Wendehals und Pointner als Pointen-Clown.

Kann doch nicht wahr sein, dass in einem solch finanzstarken Verband nur Amateure am Werk sind.

Mei o Mei der arme Gregor , was hat er dem ÖSV Erfolge und Ansehen gebracht und dann wird er so zerlegt.

Ich war nie ein Freund seiner Sportler Persönlichkeit. Diese hat sich aber gewandelt und es ist schade, dass man einem solchen Ausnahmetalent den WC verwehrt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Zu den noch anstehenden COCs: DarĂŒber wurde soweit ich weiß gar nicht gesprochen und es wĂŒrde auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzmĂ€ĂŸig Sinn machen, weil er total durch den Wind ist. Ich sehe aber auch nicht, was ihm das gebracht hĂ€tte. Denn nĂ€chste Saison schaut doch keiner mehr auf Ergebnisse Ende dieser Saison. Und in den Nationalkader kommt man mit COC-Ergebnissen so oder so nicht. Da soll er lieber erstmal wieder zu 100% fit werden. Rein gesundheitlich ist es sicher auch besser, die anstrengende RAW Air nicht machen zu mĂŒssen.
Mit Blick auf mögliche Nominierungen in dernĂ€chsten Saison zĂ€hlen gute COC-Ergebnisse in der letzten Winterperiode natĂŒrlich nicht wirklich, da hast du schon recht. Andererseits: Leute wie Wohlgenannt, Schiffner, Altenburger oder wer immer gerade im österreichischen COC-Team ist, werden ja vermutlich auch hinfahren. Da könnte man ja dann genau so fragen, was das denen noch bringt. Klar, es gibt natĂŒrlich Unterschiede zwischen diesen drei Springern, die es noch nie wirklich dauerhaft ins Weltcup-Team geschafft haben, und dem zigfachen Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer. Andererseits sind seine Erfolge eben mittlerweile auch mehrere Jahre her, so dass diese Unterschiede mittlerweile fĂŒr die aktuelle Startplatzvergabe keine Rolle mehr spielen sollten. Mir als Außenstehendem drĂ€ngt sich da eben der Eindruck auf, Dass Gregor das anders sieht, dass er sich so ein bisschen immer noch als den Star sieht, der einen Fixplatz im Team verdient hĂ€tte und es anders als als die anderen eben immer noch nicht nötig hat, sich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - wieder ĂŒber den COC zurĂŒckzukĂ€mpfen.
Und ganz grundsĂ€tzlich hĂ€tte ich zumindest noch Planica im Hinterkopf. Man stelle sich vor, Hörl muss jetzt mehrfach mit den Qualis wĂ€hrend der Raw Air kĂ€mpfen, wĂ€hrend Schlierenzauer die COCs in Zakopane gewinnt... wĂŒrden die Trainer dann nicht doch vielleicht nochmals darĂŒber nachdenken, ihn in Planica einzusetzen?
Wenn er gesundheitlich immer noch nicht wieder voll auf der Höhe ist, ist das natĂŒrlich etwas anderes. Andererseits sind die ersten COCs erst in einer Woche, wĂ€hrend die anstrengende Raw Air ja heute beginnt.


Aber ich hatte ja erwĂ€hnt, dass man meinetwegen Hörls Nominierung rechtfertigen kann, kein Thema. Aber eben NICHT so, wie es kommuniziert wurde. Seine Vorleistungen kannst du da halt total vergessen, weil die angeblich nicht herangezogen werden sollten, sondern EINZIG die SprĂŒnge in Willingen und der allgemeine Trend. Hörl hatte in Willingen NUR schlechte SprĂŒnge, wie gesagt, alle waren schlechter als Gregors. Und man kann kaum behaupten, er wĂŒrde einen ansteigenden Trend zeigen. Demzufolge hĂ€tte er nach der Ansage nicht nominiert werden dĂŒrfen. DAS ist das eigentliche Problem.
(...)
Im Vorfeld natĂŒrlich. Aber im Endeffekt war es halt nicht mehr als eine große Show, weil die Chance offenbar nicht wirklich vorhanden war. Das empfindet er so und das zeigen ja auch die Ereignisse. Es hieß, wer in Willingen besser ist, kommt mit. Direktes Messen mit der Konkurrenz, wie du sagst. Alles gut. Nur: Er ist besser als Hörl und bleibt daheim. HĂ€tte man konkrete Ergebnisse sehen wollen, hĂ€tte man das auch so kommunizieren mĂŒssen. Das wĂ€ren dann vermutlich Ergebnisse gewesen, die er eh nicht hĂ€tte bringen können. Und unter den Voraussetzungen wĂ€re der Weg, den Aigner gegangen ist, sehr viel sinnvoller gewesen.
Zur Kommunikation kann ich als Außenstehender natĂŒrlich nichts sagen. Das hast du dicher Recht damit, dass die alles andere als optimal gelaufen ist. Andererseits wĂ€re es ja auch nicht so ungewöhnlich, wenn die TrainingssprĂŒnge hier nicht direkt zĂ€hlen, damit die Springer Zeit haben, sich auf die Schanze einzustellen und Dinge auszuprobieren, ohne direkt beim allerersten Sprung bereits den Qualifikationsstress zu haben.
Und in den beiden WettkÀmpfen waren die Ergebnisse tatsÀchlich exakt gleich - beide waren einmal 42. und einmal DSQ. Und vor dem Hintergrund tue ich mich mit der Aussage, dass die Chance nicht wirklich vorhanden war, etwas schwer. Es verlangt ja niemand PodestplÀtze oder auch nur Top-Ten-PlÀtze. Aber zwei Finalteilnahmen hÀtten es ja schon sein können, das hÀtte vielleicht gereicht.

Nun ja, sei es, wie es sei; ich wĂŒnsche ihm auf jeden Fall, dass er nicht aufgibt und nĂ€chstes Jahr gestĂ€rkt wieder in den Weltcup zurĂŒckkehrt.
 

Peaches

#mission54
BeitrÀge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Mit Blick auf mögliche Nominierungen in dernĂ€chsten Saison zĂ€hlen gute COC-Ergebnisse in der letzten Winterperiode natĂŒrlich nicht wirklich, da hast du schon recht. Andererseits: Leute wie Wohlgenannt, Schiffner, Altenburger oder wer immer gerade im österreichischen COC-Team ist, werden ja vermutlich auch hinfahren. Da könnte man ja dann genau so fragen, was das denen noch bringt. Klar, es gibt natĂŒrlich Unterschiede zwischen diesen drei Springern, die es noch nie wirklich dauerhaft ins Weltcup-Team geschafft haben, und dem zigfachen Weltcupsieger Gregor Schlierenzauer. Andererseits sind seine Erfolge eben mittlerweile auch mehrere Jahre her, so dass diese Unterschiede mittlerweile fĂŒr die aktuelle Startplatzvergabe keine Rolle mehr spielen sollten. Mir als Außenstehendem drĂ€ngt sich da eben der Eindruck auf, Dass Gregor das anders sieht, dass er sich so ein bisschen immer noch als den Star sieht, der einen Fixplatz im Team verdient hĂ€tte und es anders als als die anderen eben immer noch nicht nötig hat, sich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - wieder ĂŒber den COC zurĂŒckzukĂ€mpfen.
Und ganz grundsĂ€tzlich hĂ€tte ich zumindest noch Planica im Hinterkopf. Man stelle sich vor, Hörl muss jetzt mehrfach mit den Qualis wĂ€hrend der Raw Air kĂ€mpfen, wĂ€hrend Schlierenzauer die COCs in Zakopane gewinnt... wĂŒrden die Trainer dann nicht doch vielleicht nochmals darĂŒber nachdenken, ihn in Planica einzusetzen?
Wenn er gesundheitlich immer noch nicht wieder voll auf der Höhe ist, ist das natĂŒrlich etwas anderes. Andererseits sind die ersten COCs erst in einer Woche, wĂ€hrend die anstrengende Raw Air ja heute beginnt.



Zur Kommunikation kann ich als Außenstehender natĂŒrlich nichts sagen. Das hast du dicher Recht damit, dass die alles andere als optimal gelaufen ist. Andererseits wĂ€re es ja auch nicht so ungewöhnlich, wenn die TrainingssprĂŒnge hier nicht direkt zĂ€hlen, damit die Springer Zeit haben, sich auf die Schanze einzustellen und Dinge auszuprobieren, ohne direkt beim allerersten Sprung bereits den Qualifikationsstress zu haben.
Und in den beiden WettkÀmpfen waren die Ergebnisse tatsÀchlich exakt gleich - beide waren einmal 42. und einmal DSQ. Und vor dem Hintergrund tue ich mich mit der Aussage, dass die Chance nicht wirklich vorhanden war, etwas schwer. Es verlangt ja niemand PodestplÀtze oder auch nur Top-Ten-PlÀtze. Aber zwei Finalteilnahmen hÀtten es ja schon sein können, das hÀtte vielleicht gereicht.

Nun ja, sei es, wie es sei; ich wĂŒnsche ihm auf jeden Fall, dass er nicht aufgibt und nĂ€chstes Jahr gestĂ€rkt wieder in den Weltcup zurĂŒckkehrt.

Naja, so wie sich Hörl jetzt prĂ€sentiert, wĂ€re das tatsĂ€chlich ein denkbares Szenario, ja. Ich kann nicht in Felders Kopf schauen, inwiefern er darĂŒber nachdenkt, das Team vor Planica noch mal anzupassen. Man könnte ja auch einfach mit 6 Springern nach Planica reisen. Aber das ist alles hypothetisch. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was er da entscheidet, wenn sich Hörl nicht massiv steigert.

Der Eindruck, den du von Gregor hast, passt eher zu Neuper, muss ich sagen. (Der ist zwar kein ÖSV-FunktionĂ€r, aber aus meiner Sicht Ă€hnlich fĂ€hig). Was der teilweise daherquatscht, inklusive dem von Rita hervorgehobenen Zitat da oben, ist echt nicht zielfĂŒhrend. Gregor selbst hat durchaus gelernt, was Demut bedeutet und ist weit davon entfernt, sich als was Besonderes zu sehen. Ganz im Gegenteil. Vor der WM, respektive vor der RAW Air auch noch, war er ja vollkommen d'accord damit, die COCs zu springen. In Bhofen ist er gern gesprungen, in Planica WÄRE er gern gesprungen, was er ja sogar selbst auf FB angekĂŒndigt hat. Da fĂ€llt ihm ja nicht kurz vorher dann ein, dass er das doch nicht will. Das war Felder, der ihn da abgezogen hat. Soweit ich weiß, war aber zumindest Brotterode (und in dem Zug vermutlich auch Rena) auch noch angedacht bezĂŒglich Vorleistungen fĂŒr eine RAW Air Nomi. Weil er de facto nicht aus dem WC rausgenommen wurde, nachdem er ja schon wieder drin war, sondern nur fĂŒr die WM nicht aufgestellt wurde. Nun lag er aber halt wirklich sehr krank total flach und konnte auch nicht trainieren. Er hat jetzt im Prinzip 3 Wochen gar nichts machen können.

Was die restlichen COCs diese Saison angeht, sehe ich aber dennoch einen Unterschied zu Leuten wie Altenburger, Hofer, Stefan Huber etc. Und zwar nicht, weil Gregor was "Besseres" oder der große Star wĂ€re, sondern weil er eigentlich WC-Springer ist. Gilt auch fĂŒr andere WC-Springer, die sich ĂŒber den COC neu anbieten sollen. Die springen ja COC, um in der Folge wieder im WC nominiert zu werden. Zuvor genannte Springer springen aber COC, weil das halt deren Wettkampfserie ist und sie in erster Linie einmal da gescheite Ergebnisse bringen wollen, um in zweiter Instanz ab und an mal WC-EinsĂ€tze zu bekommen oder sich im besten Fall irgendwann mal ganz hochzukĂ€mpfen (wie es Aschenwald scheinbar in dieser Saison geschafft hat). Dass die die Saison nicht einfach beenden, ist doch klar. FĂŒr Springer, fĂŒr die der COC aber eigentlich nur ne Zwischenstation ist, macht das aber jetzt nur noch wenig Sinn. Es sei denn, wie du sagst, es bestehe doch noch die Möglichkeit der Nachnominierung fĂŒr Planica z.B. Das ist aber jetzt meine höchstpersönliche Meinung dazu.

Noch zu Willingen: Dass TrainingssprĂŒnge oft nicht zĂ€hlen, ist natĂŒrlich wahr. Aber Felders Ansage war halt eigentlich deutlich: ALLE SprĂŒnge in Willingen plus eine allgemeine Tendenz. BEIDES hat gegen Hörl gesprochen. Verurteilen tue ich in erster Linie, dass A gesagt und B getan wird. Denn so macht man sich als Trainer unglaubwĂŒrdig und fĂŒhrt zu dem GefĂŒhl, was dadurch entstanden ist, dass das "Ausspringen" in Willingen nur eine Farce war.

Aber ja, Wunden lecken ist angesagt, erstmal Urlaub und dann noch mal weniger emotional an das ganze Thema rangehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.299
Punkte
113
Ist es wirklich so, dass Daniela Iraschko-Stolz nach der Saison die Karriere beenden will? Oder ĂŒberlegt sie noch?
Hab jetzt nen Post bei Facebook von ihr gelesen und da meinte sie am Ende sinngemĂ€ĂŸ "vielleicht sollte ich doch noch ein Jahr dran hĂ€ngen"
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
641
Punkte
63
Ist es wirklich so, dass Daniela Iraschko-Stolz nach der Saison die Karriere beenden will? Oder ĂŒberlegt sie noch?
Hab jetzt nen Post bei Facebook von ihr gelesen und da meinte sie am Ende sinngemĂ€ĂŸ "vielleicht sollte ich doch noch ein Jahr dran hĂ€ngen"
Gestern beim Interview auf ORF Sport plus ließ sie es offen, ob sie weitermacht. Sie wird erst in ein paar Wochen wissen, ob sie die Motivation noch einmal findet und dann entscheiden. Ihr Problem ist wohl ihr Knie, das ihr immer wieder zu schaffen machte (wovon sie allerdings im Interview nichts sagte). Nach Russland fliegt (flog) sie im ĂŒbrigen auch nicht.
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.459
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Gestern beim Interview auf ORF Sport plus ließ sie es offen, ob sie weitermacht. Sie wird erst in ein paar Wochen wissen, ob sie die Motivation noch einmal findet und dann entscheiden. Ihr Problem ist wohl ihr Knie, das ihr immer wieder zu schaffen machte (wovon sie allerdings im Interview nichts sagte). Nach Russland fliegt (flog) sie im ĂŒbrigen auch nicht.

Heute steht in der Zeitung, dass sie zum jetzigen Zeitung auf jeden Fall noch Motivation hat :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
BeitrÀge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Der ÖSV braucht zwei neue Trainer, Schabereiter und Liegl werden das Team von Felder verlassen:

Die beiden Co-Trainer Florian Schabereiter und Florian Liegl gehören in Zukunft nicht mehr zum Team von Chefcoach Andreas Felder. "Leider mĂŒssen wir uns neu aufstellen", bestĂ€tigt Felder der "Kleinen Zeitung".

Schabereiter will nicht mehr so viel reisen und als Sportwissenschafter arbeiten, Liegl, der zuletzt hauptsÀchlich Gregor Schlierenzauer betreute, schielt auf einen Posten als Cheftrainer.

Damit muss der ÖSV auch zwei neue StĂŒtzpunkt-Trainer fĂŒr Salzburg (Schabereiter) und Innsbruck (Liegl) suchen.

Laola1.at
 
Oben