🇩đŸ‡č Team Österreich


mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
schon klar, ich versteh ja den einwand. in einem anderen system wĂŒrde sich denk ich jeder trainer schwerer tun. ich kann ja auch verstehen, dass man ihn nicht sehr mag (persönlich find ich ihn jetzt auch nicht besonders sympathisch, aber auch nicht das gegenteil), aber man muss ihm in einer hinsicht respekt zollen: er stellt sich immer vor seine springer, wenn es negative presse ĂŒber das ösv-team gibt, dass kriegt aussschließlich er sein fett weg. so gesehen macht er alles richtig.
trotzdem: es wĂ€re höchst schade ihn zu verlieren in österreich, noch macht es nĂ€mlich nicht den eindruck dass man das team umstellen mĂŒsste, im gegenteil.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Er wĂŒrde sich viel eher vor sein Team stellen, wenn er Dinge wie mit der Bindungsdiskussion nicht forciert hĂ€tte, ebenso einige andere Situationen, in denen es haarig wurde.

Ich bleibe dabei, er sollte sich mal woanders profilieren. Erfolge kann einem keiner nehmen, aber ein Kojonkoski hat eben z.B. schon gezeigt, dass er fast ĂŒberall funktioniert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Naja, Kojonkoski hat in Norge das Skispringen aus dem nichts wieder nach oben gebracht. Steiert ist ein anderes Beispiel, der hat in Russland viel bewirkt, in Deutschland hats nicht geklappt. Ich glaub, da muss einfach alles passen, damit es erfolgreich wird.

Nein, umstellen mĂŒssen tut man das Team nicht, die Frage ist, in wie weit man an Pointex Stelle vielleicht mal n Jahr Ruhe will oder ne neue Herausforderung sucht
 

mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
ich kann mich nur wiederholen: warum sollte er jetzt wechseln wenn die rahmenbedingungen stimmen? frĂŒher oder spĂ€ter wird er eh gehen, typen wie er brauchen auch mal andere herausforderungen.

er ist auf jeden fall streitbar und ich hab den eindruck, dass er sich manchmal ein bisschen von momentanen emotionen hinreißen lĂ€sst. ("bei solchen bedingungen werden wir nicht mehr springen!") wenigstens zeigt das, dass er nicht der eiskalte taktiker ist, als der er oft dargestellt wird. erinnern möchte ich da nur ans interview nach dem teamspringen in whistler, als er beim interview im österreich-haus seine springer lobte und ihm dabei die trĂ€nen kamen, weil er so stolz war. ich finde, man tut ihm ein bisschen unrecht manchmal. abgesehen von der bindungssache, die ich in der form auch nicht gut fand, das argument an sich kann ich dagegen schon nachvollziehen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
du kannst einen absoluten Top-Trainer haben.. wenn kein Nachwuchs da ist und keine Nachwuchstrainer, dann kann der im Dreieck springen, wie er will und es kommt nichts dabei raus.

Österreich hat eben das GlĂŒck, dass es viele Voraussetzungen erfĂŒllt, dass der Nationalkader-Trainer praktisch aus dem Vollen schöpfen kann. Wenn der eine nicht so gut ist, drĂ€ngt sich schon der andre wieder hervor.
Was ich allerdings bemerkt hab, ist das fĂŒr die betreffenden auch nicht immer leicht und ohne Probleme wegsteckbar. Du bist dort selbst mit absoluten Top-Leistungen nicht mehr im Rennen, wenn halt noch andere da sind, die NOCH einen Tick besser sind als du. Das kann oft extrem demotivierend sein. Ich bekomms oft genug mit, dass einer völlig am Boden ist, wenn keine PodestplĂ€tze ersprungen werden. Das find ich teilweise sogar schon bissl leicht "krank".
 

mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
das mit dem "mehr nachwuchs" stimmt ja auch nicht ganz. in deutschland gibts z.b. wesentlich mehr vereine und springer (so wie in finnland, norwegen...). die vernetzung ist halt der schlĂŒssel, neben der methodik im training natĂŒrlich.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Steiert hat in Deutschland in erster Linie nicht funktioniert, weil er die undankbare Aufgabe hatte, auf Reinhard Heß zu folden. Alle Erwartungen haben sich an ihm aufgetĂŒrmt. Und wenn du dann auch nicht der GlĂŒcklichste im Bezug darauf bist, was die Kommunikation mit den Medien betrifft, dann kommt eben sowas dabei heraus.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
das mit dem "mehr nachwuchs" stimmt ja auch nicht ganz. in deutschland gibts z.b. wesentlich mehr vereine und springer (so wie in finnland, norwegen...). die vernetzung ist halt der schlĂŒssel, neben der methodik im training natĂŒrlich.

ich meine mit Nachwuchs jetzt in dem Fall nicht alle, die springen oder nur ansatzweise irgendwie von irgendwelchen Schanzen hĂŒpfen. Ich meine den Nachwuchs, der schon auf einem gewissen Level ist, der vor allen Dingen durch Sportschulen "erzeugt" wurde.
 

mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
klar, da lÀuft einiges richtig. versteh aber nicht so ganz diese negativen vokabeln. die werden nicht erzeugt, sondern gefördert und kriegen nebenbei noch ne ordentliche schulausbildung, falls es mit dem sport nicht hinhauen sollte.
legebatterien-assoziationen sind also fehl am platze^^
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.636
Punkte
83
Steiert hat in Deutschland in erster Linie nicht funktioniert, weil er die undankbare Aufgabe hatte, auf Reinhard Heß zu folden. Alle Erwartungen haben sich an ihm aufgetĂŒrmt. Und wenn du dann auch nicht der GlĂŒcklichste im Bezug darauf bist, was die Kommunikation mit den Medien betrifft, dann kommt eben sowas dabei heraus.
Ich denke so einfach darf man es sich nicht machen, da lag schon auch einiges bei ihm im argen, aber das sind alte Kamellen.
Und man kann es drehen wie man will, die Nachwuchsarbeit wurde in der Ägide Heß und Co verpennt, und den Preis zahlt der DSV bis heute.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
6.815
Punkte
48
klar, da lÀuft einiges richtig. versteh aber nicht so ganz diese negativen vokabeln. die werden nicht erzeugt, sondern gefördert und kriegen nebenbei noch ne ordentliche schulausbildung, falls es mit dem sport nicht hinhauen sollte.
legebatterien-assoziationen sind also fehl am platze^^

lies bei mir das "erzeugt" bitte in AnfĂŒhrungszeichen. Man muss aber auch die Grundeinstellung im Land sehen. Österreich "produziert" halt nun mal mehr Alpine und Skispringer.. Norwegen dann halt mehr LanglĂ€ufer. In Deutschland kommen relativ viel Kombinierer "zustande"
 

mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
bei den alpinen geb ich dir recht, das hat aber vor allem infrastrukturelle grĂŒnde (ne menge berge + skigebiete und fast jeder österreicher fĂ€hrt ski). dann kommt da noch die absolute ausnahmestellung dazu, alpin-ski ist im fernsehen erfolgreicher als alles andere, auch fußball. (nachtslalom schladming jedes jahr quotenstĂ€rkstes sport-event)

beim skispringen war das nicht immer so. sieht man ja auch noch daran, dass die schanzen-infrastruktur dem stĂ€rksten springerland nicht gut ansteht. klar, ein paar helden gabs immer wieder mal, aber trotzdem musste sich die nordische sparte immer mit wenig aufmerksamkeit/geld herumschlagen. der boom kam erst nach 2002, als das neue stĂŒtzpunktkonzept anzog. mittlerweile gibts auch jede menge events fĂŒr ganz kleine (goldi-cup z.b.), die sind besonders wichtig, weil sich kinder sportlich meistens schon frĂŒh festlegen.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
fakt ist: er ist der beste trainer den die ösis je hatten, das ist einfach tatsache. seitdem er die adler trainiert, haben sie alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. ja, er hat auch mal dinge zu zeitpunkten losgelassen, die ungĂŒnstig waren. aber: er hat einfach nur das gefordert was fĂŒr sein eigenes team am besten ist/war, und das sollte ein trainer doch tun. *find* auch wenn es den anderen nationen ein wenig stinkt.


sehe ich auch so...will nicht das er geht...

mal davon abgesehen das er die jetzige springerzunft, also morgi und kofi vorallem eben auch schon in der jugendzeit trainiert hatte...
 

Lia

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
8
Punkte
0
Laut GerĂŒchten zufolge soll Toni Innauer im Sommer zu den Deutschen wechseln!:ueberleg:
Sein Nachfolger bei den Österreichern wird wohl Ernst Vettori!

http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2309343/innauer-geht-jetzt-s-ernst.story


Ich fand Toni sieht in letzer Zeit alles andere als gut aus. Hat mir wÀhrend Olympia so richtig eingefallen gewirkt.
Hoffentlich war das nur zwischenzeitlich und es ist nix ernsteres oder so :-(
 

Anne

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
5.636
Punkte
83
Das GerĂŒcht mit Deutschland scheint sich ja Gottseidank erledigt zu haben!:phew:
 

ErzEngel

will nur wenn er mag
BeitrÀge
6.385
Punkte
0
Ort
Steiermark
Das GerĂŒcht mit Deutschland scheint sich ja Gottseidank erledigt zu haben!:phew:

Das mit Deutschland war nur ein GerĂŒcht der Zeitung! Zeitungsschlagzeilen halt!:rolleyes:

NĂ€chste Nation darf er ja bei keiner anderen Nation tĂ€tig sein laut eines Abkommens mit dem ÖSV,zumindest hat er so gesagt bei der Pressekonferenz am Mittwoch! Was danach geschieht,steht wohl noch in den Sternen!:ueberleg:
 

mlf

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
274
Punkte
0
nÀchste saison darf er bei keiner anderen nation (richtiger: keinem anderen nationalen verband) tÀtig sein, wollt ErzEngel sagen. ; )
 

isi cheese

Sprungaholic
BeitrÀge
1.779
Punkte
0
Ort
Wien
ich lese gerade dan neue buch von toni innauer und kann es nur weiterempfelhen man erfĂ€hrt so viel wissen ĂŒber dinge die sich hinter den kulissen abspielen und regel Ă€nderungen im laufe der zeit bis heute zu olympia und der bindungsdebatte mit amman!!

tolles buch :up: :up: :up: :up: :)
 

Lisa

*****soma
BeitrÀge
198
Punkte
0
ich lese gerade dan neue buch von toni innauer und kann es nur weiterempfelhen man erfĂ€hrt so viel wissen ĂŒber dinge die sich hinter den kulissen abspielen und regel Ă€nderungen im laufe der zeit bis heute zu olympia und der bindungsdebatte mit amman!!

tolles buch :up: :up: :up: :up: :)
Ich war gestern bei seiner PrĂ€sentation in Innsbruck. Das Buch habe ich schon vorher gelesen, da es Verwandte von mir bereits als Vorabdruck bekommen haben. Es ist fĂŒr mich auch deshalb so interessant, als ich doch viele Personen die darin vorkommen persönlich kenne oder kannte (zB Lipburger). Das Buch habe ich mir dann auch selbst gekauft, es lohnt sich, es ein zweites Mal zu lesen.
 

Albatros

topmanager
BeitrÀge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Das mit Deutschland war nur ein GerĂŒcht der Zeitung! Zeitungsschlagzeilen halt!:rolleyes:

NĂ€chste Nation darf er ja bei keiner anderen Nation tĂ€tig sein laut eines Abkommens mit dem ÖSV,zumindest hat er so gesagt bei der Pressekonferenz am Mittwoch! Was danach geschieht,steht wohl noch in den Sternen!:ueberleg:
er

aber ich glaube nicht, dass er in deutschland (oder anderswo) viel bewirken könnte, denn wenn er wirklich grundlegendes Ă€ndern will, braucht er die unterstĂŒtzung von allen, und keine querschlĂ€ger, denn sonst geht der schuss nach hinten los ---> sieht man ja auch in russland wie schnell der wolfgang steiert weg war (vassiliev verletzt - irgendwie kam das ganze team heuer nicht richtig in schuss).
 
Oben