🇩đŸ‡č VST 2020/21 Finale in Bischofshofen 5.1.+6.1.2021


Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Mit dem Beginn des neuen Jahres nĂ€hert sich die Vierschanzentournee nach den beiden deutschen Stationen und dem kommenden Besuch in der Landeshauptstadt Tirols auch schon wieder ihrem Finale auf der grĂ¶ĂŸten der vier Schanzen in Bischofshofen. Nach der HĂ€lfte der Tournee fĂŒhrt Halvor Egner Granerud, der bei der letzten Ausgabe der VST nicht mal teilnehmen durfte. Doch hinter ihm geht es eng zu, so dass man noch nicht von einer Vorentscheidung sprechen kann. Gerade heute erst hat der Schanzenrekordhalter Dawid Kubacki gezeigt, dass mit einem ĂŒberragenden Sprung eine Aufholjagd durchaus möglich ist.
Freuen wir uns auf einen schönen Wettbewerb auf der Paul-Außerleitner-Schanze!

Stand in der VST-Wertung: wird nach dem Springen in Innsbruck eingefĂŒgt...

Top Ten:

809,9 Kamil Stoch
794,7 Dawid Kubacki
789,3 Halvor Egner Granerud
785,2 Karl Geiger
776,5 Markus Eisenbichler
770,4 Anze Lanisek
766,7 Ryoyo Kobayashi
763,3 Piotr Zyla
761,7 Philipp Aschenwald
760,3 Andrzej Stekala


Schanzendaten:

K-Punkt: 125m
Hillsize: 142m
Schanzenrekord: 145m Dawid Kubacki, POL (06.01.2019)

Letzter Sieger:
Im vergangenen Jahr gewann Dawid Kubacki mit deutlichem Vorsprung vor Karl Geiger und Marius Lindvik, welchem ich eine schnelle Genesung wĂŒnsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufwindspringer

Bankspieler
BeitrÀge
35.351
Punkte
113
Zeiten:

Dienstag, 05.01.2021

13.00h TCM
14.15h Offizielles Training geÀnderte Startzeit!
16.30h Qualifikation

Mittwoch, 06.01.2021
15.30h Probedurchgang
16.45h Erster Wertungsdurchgang
anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Quelle Ausschreibung

Liveticker:


Dienstag, 05.01.2021:
FIS Live (fis-ski.com)
Berkutschi Live Ticker

Mittwoch, 06.01.2021:
FIS Live (fis-ski.com)
Berkutschi Live Ticker

TV-Zeiten:
Dienstag, 05.01.2021

16.15h ZDF
16.00h ORF1
16.00h Eurosport

Mittwoch, 06.01.2021
16.30h ZDF
16.30h ORF1
16.30h Eurosport

Start-, Melde-, Ergebnislisten:
werden nach Erscheinen eingefĂŒgt

Startliste Qualifikation
Ergebnis Training
Ergebnis Qualifikation

Startliste Wettbewerb
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettbewerb
Endergebnis VST

Skisprung-Wettspiel

Dreamteam
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
733
Punkte
63
Die Slowenen tauschen eine Position aus - Tilen Bartol fĂŒr Bor Pavlovcic.

Quelle: mehrere slowenische Zeitungen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
Warum auch immer... In Titisee starten sie dann wieder im Weltcup
Das nennt der Übersetzer als Grund : "Die Tour ist wirklich ein schwieriges Level und wenn Sie nicht in guter Form sind, ist es nicht einfach. Wir haben beschlossen, die Quatre Tremplins zu verlassen. Wir werden einige Tage wieder trainieren, bevor wir zur Weltmeisterschaft nach Titisee-Neustadt zurĂŒckkehren. ""
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie sich Graneruds Geschwindigkeitsproblem in Bischofshofen auswirkt...bei dem langen und FlĂ€chen Anlauf mĂŒssten die Unterschiede ja prinzipiell noch höher ausfallen:confuse:
 

Cudi

A, B, C und die 6
BeitrÀge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dawid wird das Springen gewinnen, ob es zum Gesamtsieg reicht, muss Kamil dann entscheiden.

Der goldene Adler geht mMn definitiv nach Polen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.572
Punkte
83
Schon wieder ein Ruhetag? Und die VST soll hart sein? Mann muss schon sagen das die Raw Air um ein Vielfaches!!! HĂ€rter ist als die VST..
1) Kein Ruhetag!!!
2) Quali zÀhlt auch...Jeden Tag Druck...mehr WertungsdurchgÀnge
3) zum Ende der Saison wo alle schon MĂŒde sind....Vst sind die Springer noch voll im Saft
4) Ein Skifliegen zum schluss raubt jedem die letzte Kraft....
5) Ja Insbruck ist WindanfÀllig und man verliert schnell 10 bis 20 Punkte wenn man pech hat....aber Vikersund ist da noch Brutaller...streut noch mehr...ein Sprung und man verliert 40 bis 50 Punkte auf einen Schlag....

Also fĂŒr mich ist die RAW Air die Königsdisziplin....einfach bei Weitem!!! HĂ€rter als die VST....
Mir ist aber auch klar das die VST einfach mehr Anerkenung bei Springer und Zuschauer hat....
 

torben74

Bankspieler
BeitrÀge
1.781
Punkte
113
Schon wieder ein Ruhetag? Und die VST soll hart sein? Mann muss schon sagen das die Raw Air um ein Vielfaches!!! HĂ€rter ist als die VST..

Glaube mir, sie ist hart :LOL:

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bis vor kurzem war es doch so, dass traditionell in Innsbruck am 4. Januar gesprungen wurde.
Hat man glaube ich geĂ€ndert, damit man nen Tag mehr Puffer hat, falls in Innsbruck das Wetter verrĂŒckt spielt.
Außerdem glaube ich auch, dass frĂŒher in Oberstdorf am 30.12. erst begonnen wurde.
Oder liege ich da falsch??
 
BeitrÀge
53.873
Punkte
113
Glaube mir, sie ist hart :LOL:

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bis vor kurzem war es doch so, dass traditionell in Innsbruck am 4. Januar gesprungen wurde.
Hat man glaube ich geĂ€ndert, damit man nen Tag mehr Puffer hat, falls in Innsbruck das Wetter verrĂŒckt spielt.
Außerdem glaube ich auch, dass frĂŒher in Oberstdorf am 30.12. erst begonnen wurde.
Oder liege ich da falsch??
das variiert von Jahr zu Jahr...ich denke, dass man versucht, die Springen möglichst ans Wochenende/Feiertag zu schieben. Daher vermutlich keine Pause zwischen GaP und Innsbruck dieses Jahr
 

Stef_87

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
4
Punkte
1
Bischofshofen ist immer am 6.01. Und Garmisch immer am 1.01. Der Rest variiert öfter mal um ein oder zwei Tage
 

Frasch

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
522
Punkte
28
Laut skispringen.com neue Startzeit des Trainings ab 14:15 (statt 15:00).
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.969
Punkte
113
das variiert von Jahr zu Jahr...ich denke, dass man versucht, die Springen möglichst ans Wochenende/Feiertag zu schieben. Daher vermutlich keine Pause zwischen GaP und Innsbruck dieses Jahr
Genau. Oberstdorf soll nur idR aus TV GrĂŒnden möglichst auf den 30.12 verschoben werden. Außer der 28./29.12 ist genau das Wochenende, was aber erst 2024 wieder der Fall ist.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
235
Punkte
28
Oberstdorf ist entweder am 29. oder 30. Dezember, GAP logischerweise immer an Neujahr, Innsbruck am 3. oder 4. Januar und Bischofshofen am Dreikönigstag am 6. Januar (mit einer Ausnahme, als sie es mal auf den 7. Januar verlegt haben, weil das ein Sonntag war).
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Genau. Oberstdorf soll nur idR aus TV GrĂŒnden möglichst auf den 30.12 verschoben werden. Außer der 28./29.12 ist genau das Wochenende, was aber erst 2024 wieder der Fall ist.
In dieser Saison war Oberstdorf allerdings am 28./29.12., obwohl das kein Wochenende war. ;)

Aber grundsĂ€tzlich stimmt es natĂŒrlich, dass das Wochenende eine Rolle spielt.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
640
Punkte
63
Innsbruck ist in der Regel eigentlich nur dann auf dem 3. JĂ€nner, wenn dieser ein Sonntag ist.
 
Oben