🇦🇹 VST 2022/23 Innsbruck 03.-04.01.2023


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Nach den beiden Tournee-Springen in Deutschland reist der Skisprung-Zirkus nun weiter nach Österreich, wo am Bergisel, mitten in Innsbruck, das dritte Springen der Tournee ansteht.
Das erste Springen am Bergisel fand 1927 statt. Für die WM 1933 wurde die Schanze ein erstes Mal umgebaut. 1941 stürzte der Anlaufturm bei einem Besuch von Jugend-Fußballern ein, es gab vier Tote und einige Verletzte. Nach diesem tragischen Unglück wurde die Schanze abgerissen und nach dem 2. Weltkrieg nach dem alten Vorbild wieder aufgebaut. Neben dem traditionellen Tourneespringen, was seit 1953 jährlich am Bergisel ausgetragen wird, fanden auch zwei Olympische Spiele und eine Ski-WM in Innsbruck statt. 2002 wurde die alte Schanze gesprengt und 2003 wurde die heutige Schanze fertiggestellt.

Charakteristisch für die Schanze in Innsbruck ist wohl der Blick auf den Friedhof. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Sprung auf der Schanze aus Sicht eines Skispringern zu sehen:

Von 2009-2013 war Innsbruck fest in österreischicher Hand, es gewannen Gregor Schlierenzauer (2x), Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl und Thomas Morgenstern. Seit dem konnte allerdings kein Österreicher mehr einen Heimsieg holen, in 8 Wettkämpfen gab es 7 Sieger aus 6 Nationen:
2014 holte Anssi Koivuranta den letzten Sieg für Finnland, 2015 gelang Richard Freitag der letzte deutsche Sieg, 2016 holte Peter Prevc den Sieg für Slowenien. 2017 gewann Daniel Andre Tande aus Norwegen, sein Landsmann Marius Lindvik siegte 2020. 2019 ging der Sieg an Ryoyu Kobayashi, der in dieser Saison alle vier Springen der Tournee gewann. Gleiches gelang 2018 auch Kamil Stoch, der 2021 nochmal in Innsbruck gewann und somit der letzte Sieger am Bergisel war, da das Springen im letzten Jahr wegen zu viel Wind abgesagt und in Bischofshofen nachgeholt wurde.

Schanzendaten:
K-Punkt: 120m
Hillsize: 128m
Den Schanzenrekord stellte Michael Hayböck am 04.01.2015 mit 138 Metern auf. Er griff zwar kurz in den Schnee, da die Kampdrichter den Sprung aber nicht als gestürzt werteten, zählt der Sprung als offizieller Schanzenrekord:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Zwischenstand Tourneewertung nach Garmisch-Partenkirchen:
1. Halvor Egner Granerud - 616,1 Punkte
2. Dawid Kubacki - 589,3 Punkte (-26,8)
3. Piotr Zyla - 576,0 Punkte (-40,1)
4. Anze Lanisek - 564,7 Punkte (-51,4)
5. Karl Geiger - 558,5 Punkte (-57,6)
6. Andreas Wellinger - 558,3 Punkte (-57,8)
7. Daniel Tschofenig - 554,2 Punkte (-61,9)
8. Kamil Stoch - 548,8 Punkte (-67,3)
9. Lvro Ks - 541,7 Punkte (-74,4)
10. Stefan Kraft - 541,5 Punkte (-74,6)

Start/Ergebnislisten
Startliste Training/Quali
Ergebnisse Training
Ergebnis Quali
Ergebnis Wettkampf

Tournee-Stand nach Innsbruck
1. Halvor Egner Granerud - 877,8 Punkte
2. Dawid Kubacki - 854,5 Punkte (-23,3)
3. Anze Lanisek - 823,5 Punkte (-54,3)
4. Piotr Zyla - 807,5 Punkte (-70,3)
5. Kamil Stoch - 798,0 Punkte (-79,8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Um mal auf @Biathlon-Fan zu machen 😁 Um 15:40 startet der Herren Slalom in Garmisch...Und da bin ich froh, dass sich alles zeitlich ausgeht, und so alles gezeigt werden kann, als wieder irgendwelche Überschneidungen...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Bei Flutlicht kann ich keine Fotos machen und da die Springen so spät sind, habe ich zum Teil auch Mühe noch mit ÖV nach Hause zu kommen.
Und zu Hause sind die genau in der Abendessenszeit. Da kann ich nicht schauen, da mein Mann Skispringen nicht mag
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.633
Punkte
83
Bei Flutlicht kann ich keine Fotos machen und da die Springen so spät sind, habe ich zum Teil auch Mühe noch mit ÖV nach Hause zu kommen.
Und zu Hause sind die genau in der Abendessenszeit. Da kann ich nicht schauen, da mein Mann Skispringen nicht mag
Genau aus diesen Gründen mag ich Flutlicht auch nicht.
ABER: Ich arbeite Vollzeit, kann also bei Springen unter der Woche nur Abends gucken. Dafür sind die Flutlichtspringen besser.
Mit meinem Mann komme ich nicht ins Gehege, da er Skispringen mit guckt oder wir getrennt gucken. *lach*
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.474
Punkte
113
Ort
Kärnten
Solange es kein Flutlicht in Innsbruck gibt, wird es auch quasi unmöglich die Damen in die Tournee zu integrieren, außer man geht den Weg wie beim DSV und lässt die Damen versetzt zu den Herren springen.
Und dann wird sowieso Ski Alpin davor und danach gezeigt, deshalb absoluter Blödsinn, die Damen an diesem Tag springen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Gibt es eig schon Infos vom DSV, ob Eisei zu Ende springt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
In Innsbruck würden auch die Herren von einer Flutlichtanlage profitieren. War es nicht einmal so, dass man einen zweiten DG nicht gemacht hat, weil es zu dunkel geworden wäre, nachdem es im ersten DG Unterbrechungen gegeben hatte?

In Partenkirchen wurde gestern das Flutlicht zum zweiten DG dazugeschaltet, obwohl der Himmel hell war.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.952
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Zeiten finde ich übrigens nicht so schlimm, zumindest als TV-Zuschauer. Ist ja jetzt auch nur eine halbe Stunde früher als Garmisch.
Doch sind sie. Garmisch ist immer an einem Feiertag, wo quasi jeder frei hat. Am 4.01. hat man generell nur frei, wenn man sich Urlaub nimmt. Daher macht das einen ganz großen Unterschied als nur die halbe Stunde.
 
Oben