🇦🇹 VST 2023/24 Bischofshofen 05.01.+ 06.01.2024


FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Traditionell versammeln sich die Skisprungfans am 06.01. eines jeden Jahres um das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen zu feiern. Inmitten einer imposanten Bergwelt bietet Bischofshofen nicht nur eine wunderschöne Kulisse für weite Sprünge von der Schanze, sondern ist auch Ausgangspunkt in die Skigebiete von Ski Amade und eine Touristenhochburg im Salzburger Land.

Sportlich zeichnet sich nach 2 Tourneespringen ein Zweikampf zwischen Andreas Wellinger und Ryoyu Kobayashi an. Aber auch mit Stefan Kraft ist weiterhin zu rechnen; ihm ist es durchaus zuzutrauen den Rückstand in Österreich noch aufzuholen. Aber lange waren die Chancen für einen deutschen Tourneesieg nicht mehr so gut wie in dieser Tournee. Der letzte Deutsche, der nach 2 Stationen geführt hat, war Sven Hannawald. Und was dann passiert...wissen wir alle.



Tourneestand nach 3 Springen:


1. KOBAYASHI Ryoyu JPN 857.6
2. WELLINGER Andreas GER 852.8
3. HOERL Jan AUT 834.0
4. KRAFT Stefan AUT 823.8
5. HAYBOECK Michael AUT 809.0
6. LANISEK Anze SLO 807.3
7. KOS Lovro SLO 805.1
8. LINDVIK Marius NOR 790.0
9. ZAJC Timi SLO 783.6
10. AIGNER Clemens AUT 775.9

Schanzendaten Paul-Außerleitner-Schanze:
K-Punkt: 125m
Hillsize: 142m
Schanzenrekord: 145m Dawid Kubacki, POL (06.01.2019)


Zeitplan

Freitag. 5.1.2024
14:15 Uhr Offizielles Training
16:30 Uhr Qualifikation

Samstag, 6.1.2024
15:00 Uhr Probedurchgang
16:30 Uhr Wettkampf
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ich rechne fast mit einem Exotischem Ergebinis, Kobayashi gewinnt die Tournee ohne Tagessieg.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.898
Punkte
113
Wellinger müssen mit Bischofshofen doch ganz gut klarkommen. Ich denke, er hat gute Chancen
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
B'hofen ist eine Schanze, die eigentlich immer Rückenwindbedingungen bietet. Das kommt Wellinger mehr entgegen als Kobayashi.

Andererseits hat Kobayashi gefühlt schon lange keinen Sprung verhauen. Wird also spannend. Vielleicht gehts ja ex aequo aus und wir haben 2 Gewinner. 😀
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Bin leicht hoffnungsvoll…Koba hat zwar in Bischofshofen auch schon gewonnen, aber das waren eher nicht so die Monster-Siege. Denke die Schanze liegt Wellinger etwas besser, auch wenn da schon einiges an Pleiten, Pech und Pannen zusammenkommt, wenn ich an 2013 und 2017 denke.
Ich würde sagen trotzdem 60 Prozent für Kobayashi, 35 für Wellinger und 5 für Hörl aber das ist ja schon mal nicht so schlecht aus DSV-Sicht.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Überlege spontan am Samstag nach Bischofshofen zu fahren - Beginn 16.30, Rückfahrt um 19.08 zu knapp? Auf die Siegerehrung könnte ich verzichten. Wettkampfende war gemäß den Threads der letzten Jahre immer so gegen 18.30 - 18.50, knapp, aber könnte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.876
Punkte
113
Überlege spontan am Samstag nach Bischofshofen zu fahren - Beginn 16.30, Rückfahrt um 19.08 zu knapp? Auf die Siegerehrung könnte ich verzichten. Wettkampfende war gemäß den Threads der letzten Jahre immer so gegen 18.30 - 18.50, knapp, aber könnte reichen.
wenn alles nach Plan durchgeht, könnte sich das ausgehen, ja. Verlassen würde ich mich nicht drauf
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Doppelter Nervenkitzel vom Springen und der Ungewissheit den Zug zu erreichen, ist gebucht, wir werden sehen 🤭
 
Beiträge
53.876
Punkte
113
Puh…bin auch echt hin- und hergerissen. Ein Wellinger-Tourneesieg wäre so ziemlich das größte Sport-Live-Erlebnis, das es überhaupt geben könnte.
 

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Beiträge
188
Punkte
43
Von / nach München. Wird sonst mit der Umsteigerei evtl. Etwas spät, muss am Sonntag früh auf einen Familienevent.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.452
Punkte
113
Ort
Kärnten
Puh…bin auch echt hin- und hergerissen. Ein Wellinger-Tourneesieg wäre so ziemlich das größte Sport-Live-Erlebnis, das es überhaupt geben könnte.
Kann dir nur raten, fahr unbedingt hin. Man lebt nur einmal, und egal wie es ausgeht du warst dabei. Und stell dir vor, er gewinnt dann echt, da bleibst sogar freiwillig bis zum Ende. 😁
Für mich 2006 wird das immer einmalig bleiben ❤️ Wenn der eigene Liebling die Tournee gewinnt. Vor allem hat man das ja im Stadion nicht mitbekommen, Tagessieg war klar, aber nicht das es für die Tournee auch noch gereicht hat. Meine Freunde wollten ja schon gehen, aber ich musste bleiben, glaub bis 19:30 oder so...Denen war schon kalt, und mir wurde immer heißer 🤣
Ne das musst unbedingt machen, wer weiß wann so eine Chance wieder kommt...💪
 
Oben