🇩đŸ‡č VST-Finale 2025/26 Bischofshofen 05. + 06.01.2026

Da es nur fĂŒr 3 Springen ist, wird das ganz easy.
Und weil da auch Sapporo reinfĂ€llt, werden einige bestimmt auslassen, heuer ist Olympia, vom GWC sind sie weit weg, da wird eher noch mit anderen Springer aufgefĂŒllt.
Denke mir, dass Sapporo nach Jahren wieder mal mau werden wird, und Domen die Chance nutzen wird, und sich ein Duell mit den Japanern liefern wird.
Könnte mir gut vorstellen, dass Kraft Japan auslÀsst, so als frisch gebackener Vater

Könnte mir gut vorstellen, dass Kraft Japan auslÀsst, so als frisch gebackener Vater
Ja gut möglich.
Denke aber auch ein Embacher, in seiner Form. Könnte schon ein Hinderniss sein, so eine Umstellung in seinem Alter, und man nicht gewohnt ist.
Denke Hörl bleibt auch da, bei Tschofenig kann man es schwer einschĂ€tzen, der brĂ€uchte die SprĂŒnge, und hĂ€tte Chancen auf gute Ergebnisse.
Aber bin gespannt bei den 4 😁

Bei Embacher ist es allerdings schwieriger. Denn es gilt ja nach wie vor, dass der Bonusplatz, den er letztes Jahr durch seinen JWM-Titel ersprungen hat, nur durch einen Springer genutzt werden kann, der frĂŒhestens 2005 geboren ist. Embacher durch MĂŒller zu ersetzen geht also nicht.

Die Frage ist auch wer geht zu Olympia fĂŒr die Ösis?
Hörl,Tschofe,Kraft und Embacher?

Die Frage ist auch wer geht zu Olympia fĂŒr die Ösis?
Hörl,Tschofe,Kraft und Embacher?
WĂŒrde Widhölzl heute entscheiden mĂŒssen, dann wĂŒrde er sicher diese vier Springer nehmen.

Wenn Kraft, Fettner, Ortner und Schuster bei der Entscheidung ungefĂ€hr auf dem selben Level wĂ€ren, dann wĂŒrde sicher die Entscheidung fĂŒr Kraft ausfallen. Das wĂŒrde jeder Trainer tun, absolut jeder.

WĂŒrde Widhölzl heute entscheiden mĂŒssen, dann wĂŒrde er sicher diese vier Springer nehmen.

Wenn Kraft, Fettner, Ortner und Schuster bei der Entscheidung ungefĂ€hr auf dem selben Level wĂ€ren, dann wĂŒrde sicher die Entscheidung fĂŒr Kraft ausfallen. Das wĂŒrde jeder Trainer tun, absolut jeder.
Es darf ja als Ersatz eh noch ein 5ter mit oder?
Gegebenenfalls schaut man dann vor Ort wer besser ist...
Aber noch ist es nicht so weit, und die Chancen fĂŒr alle sind noch da.

Es darf ja als Ersatz eh noch ein 5ter mit oder?
Gegebenenfalls schaut man dann vor Ort wer besser ist...
Aber noch ist es nicht so weit, und die Chancen fĂŒr alle sind noch da.
Leider nein. Es schaut derzeit so aus, dass ĂŒberhaupt nur die Deutschen und Österreicher vier Leute mitnehmen können. Japaner und Norwegen haben noch eine kleine Chance, vielleicht noch einen vierten Startplatz zu kriegen. Die restlichen großen und mittleren Sprungnationen haben nur drei PlĂ€tze. Die Reduktion auf 50 PlĂ€tze gesamt hat das zur Folge. Daher gibts auch keinen Teambewerb mit vier Leuten, sondern nur den Duo-Bewerb. Ein Vierer-Bewerb ginge sich nicht mehr aus. Ersatzleute erst recht nicht mehr.

Die endgĂŒltige Deadline ist Montag, der 26. JĂ€nner, was die namentliche Nennung der Athleten betrifft. Also nach der Skiflug-WM. Wobei auch dafĂŒr ja schon einen Vorauswahl der Starter getroffen werden muss. Österreich darf zumindest mit fĂŒnf Leuten an den Start gehen (Kraft ist Titelverteidiger), aber weitere Kandidaten wĂ€ren außen vor, daher taugt die Skiflug-WM nur bedingt dazu, die endgĂŒltige Mannschaft zu finden.

In Österreich reizt man die Nominierung ja gerne etwas aus, wobei die Fahrer fĂŒr mich eigentlich eindeutig sind. In Deutschland können wir nĂ€chste Woche den Deckel zumachen, da Geiger die Norm wohl nicht mehr schafft.

Bei mir schneit es schon voll und -5 Grad đŸ„¶

Die Springer tun mir heute echt leid, aktuell -8Grad, sowas ist man hier halt nicht gewohnt.
Hoffentlich geht alles gut ĂŒber die BĂŒhne 🙂

Raimund 130,5m ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei - die anderen alle ziemlich weit zurĂŒck - das ist wirklich wieder so ein gemischter Laden

Oben