🇦🇹 VST-Finale 2025/26 Bischofshofen 05. + 06.01.2026

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Da es nur für 3 Springen ist, wird das ganz easy.
Und weil da auch Sapporo reinfällt, werden einige bestimmt auslassen, heuer ist Olympia, vom GWC sind sie weit weg, da wird eher noch mit anderen Springer aufgefüllt.
Denke mir, dass Sapporo nach Jahren wieder mal mau werden wird, und Domen die Chance nutzen wird, und sich ein Duell mit den Japanern liefern wird.
Könnte mir gut vorstellen, dass Kraft Japan auslässt, so als frisch gebackener Vater

Suomigirl26

Bankspieler
Könnte mir gut vorstellen, dass Kraft Japan auslässt, so als frisch gebackener Vater
Ja gut möglich.
Denke aber auch ein Embacher, in seiner Form. Könnte schon ein Hinderniss sein, so eine Umstellung in seinem Alter, und man nicht gewohnt ist.
Denke Hörl bleibt auch da, bei Tschofenig kann man es schwer einschätzen, der bräuchte die Sprünge, und hätte Chancen auf gute Ergebnisse.
Aber bin gespannt bei den 4 😁

Benjamin

Zahlenfreund
Bei Embacher ist es allerdings schwieriger. Denn es gilt ja nach wie vor, dass der Bonusplatz, den er letztes Jahr durch seinen JWM-Titel ersprungen hat, nur durch einen Springer genutzt werden kann, der frühestens 2005 geboren ist. Embacher durch Müller zu ersetzen geht also nicht.

sj44

Bankspieler
Die Frage ist auch wer geht zu Olympia für die Ösis?
Hörl,Tschofe,Kraft und Embacher?
Würde Widhölzl heute entscheiden müssen, dann würde er sicher diese vier Springer nehmen.

Wenn Kraft, Fettner, Ortner und Schuster bei der Entscheidung ungefähr auf dem selben Level wären, dann würde sicher die Entscheidung für Kraft ausfallen. Das würde jeder Trainer tun, absolut jeder.

Suomigirl26

Bankspieler
Würde Widhölzl heute entscheiden müssen, dann würde er sicher diese vier Springer nehmen.

Wenn Kraft, Fettner, Ortner und Schuster bei der Entscheidung ungefähr auf dem selben Level wären, dann würde sicher die Entscheidung für Kraft ausfallen. Das würde jeder Trainer tun, absolut jeder.
Es darf ja als Ersatz eh noch ein 5ter mit oder?
Gegebenenfalls schaut man dann vor Ort wer besser ist...
Aber noch ist es nicht so weit, und die Chancen für alle sind noch da.

sj44

Bankspieler
Es darf ja als Ersatz eh noch ein 5ter mit oder?
Gegebenenfalls schaut man dann vor Ort wer besser ist...
Aber noch ist es nicht so weit, und die Chancen für alle sind noch da.
Leider nein. Es schaut derzeit so aus, dass überhaupt nur die Deutschen und Österreicher vier Leute mitnehmen können. Japaner und Norwegen haben noch eine kleine Chance, vielleicht noch einen vierten Startplatz zu kriegen. Die restlichen großen und mittleren Sprungnationen haben nur drei Plätze. Die Reduktion auf 50 Plätze gesamt hat das zur Folge. Daher gibts auch keinen Teambewerb mit vier Leuten, sondern nur den Duo-Bewerb. Ein Vierer-Bewerb ginge sich nicht mehr aus. Ersatzleute erst recht nicht mehr.

sj44

Bankspieler
Die endgültige Deadline ist Montag, der 26. Jänner, was die namentliche Nennung der Athleten betrifft. Also nach der Skiflug-WM. Wobei auch dafür ja schon einen Vorauswahl der Starter getroffen werden muss. Österreich darf zumindest mit fünf Leuten an den Start gehen (Kraft ist Titelverteidiger), aber weitere Kandidaten wären außen vor, daher taugt die Skiflug-WM nur bedingt dazu, die endgültige Mannschaft zu finden.

Biathlon-Fan

Bankspieler
In Österreich reizt man die Nominierung ja gerne etwas aus, wobei die Fahrer für mich eigentlich eindeutig sind. In Deutschland können wir nächste Woche den Deckel zumachen, da Geiger die Norm wohl nicht mehr schafft.

Suomigirl26

Bankspieler
Bei mir schneit es schon voll und -5 Grad 🥶

Die Springer tun mir heute echt leid, aktuell -8Grad, sowas ist man hier halt nicht gewohnt.
Hoffentlich geht alles gut über die Bühne 🙂

tiger04

Nachwuchsspieler
Raimund 130,5m ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei - die anderen alle ziemlich weit zurück - das ist wirklich wieder so ein gemischter Laden

Oben