🇦🇹 WC Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf 27.1.-29.1.2023


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Freut mich, dass Kubacki sich qualifizieren konnte.

Er und Zyla in den Top 10, Kamil in den Top 20 und Zniszczol in den Top 30 wäre ein super Ergebnis für die Wettbewerbe.

Dafür schalte ich doch gerne ein und schaue Skispringen mit Herz.
Vierter ist nicht so schlecht.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Vierter ist nicht so schlecht.

Ist es halt wirklich nicht. Erwartungshaltung musste nur etwas zurück geschraubt werden.

Ist akzeptiert und jetzt bin ich wieder voll dabei.

Und wenn Kubackis-Podest-Abo jetzt an Wellinger übergehen sollte (da ja Granerud und auch wieder Kraft dieses Abo noch weiter gebucht haben) trifft es da auch sicher keinen Falschen.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ist es halt wirklich nicht. Erwartungshaltung musste nur etwas zurück geschraubt werden.

Ist akzeptiert und jetzt bin ich wieder voll dabei.

Und wenn Kubackis-Podest-Abo jetzt an Wellinger übergehen sollte (da ja Granerud und auch wieder Kraft dieses Abo noch weiter gebucht haben) trifft es da auch sicher keinen Falschen.
Ist auch okay, gerade bei seiner leidensgeschichte.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Hier hat gar niemand ein Abo und jedesmal ist wieder alles drin..Also positiv denken, Dawid wird auch weiterhin Podestplätze holen, Piotr vllt auch mal wieder und Kamil kommt auch wieder ran, selbst wenn ihm der Kulm nicht so liegt. Olek macht es gut und Pawel wird ausgeruht zurückkommen
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Hier hat gar niemand ein Abo und jedesmal ist wieder alles drin..Also positiv denken, Dawid wird auch weiterhin Podestplätze holen, Piotr vllt auch mal wieder und Kamil kommt auch wieder ran, selbst wenn ihm der Kulm nicht so liegt. Olek macht es gut und Pawel wird ausgeruht zurückkommen

Echt nicht? *schaut auf die Platzierungen seit Beginn der VST*
Naja, so würde ich es schon beschreiben, wenn man 8-10 mal in Folge auf dem Podest landet wie im Fall von Granerud oder Kubacki zumindest.

Ist ja auch nur eine Theorie, oder ein Gefühl von mir bzw. ein Versuch aus den letzten Wettbewerben eine Tendenz zu erkennen.
Klar, meistens stellt es sich als falsch heraus und negatives Geplapper, aber vor 2 Jahren hatte ich ja Recht mit Kamil als ich nach seinen 3 Siegen in Folge sagte, dass dieser 2. Wettbewerb im Titisee-Neustadt damals ein Wendepunkt für ihn war und es ab dann nur noch Berg ab gehen sollte.
Seit dem ist er auch leider nicht mehr konstant in die Weltspitze zurück gekommen.
Kann man eigentlich gut mit einer kaputten Uhr vergleichen, die auch mal die richtige Zeit anzeigt. :D

Aktuell ist bei Dawid eine eindeutige Tendenz nach unten zu erkennen, bei anderen, wie Wellinger geht es in die entgegengesetzte Richtung.
Und Granerud ist stabil wie eh und je. Da finde ich es nicht ganz so gewagt zu sagen, dass der GWC entschieden ist.
Übrigens ist Granerud auch 6 Jahre jünger, was sicher auch eine Rolle spielt. Gerade auf diesem geisteskrank hohen Niveau, ist es sicher nicht so einfach eine ganze Saison so durchzuspringen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.647
Punkte
113
Ort
Berlin
Mein Gott, manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln. Kein polnischer Sieg mehr, Kubacki hat glücklicherweise die Quali geschafft - das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Es müsste Dauerfreude herrschen: GWC-Führender, 2. Platz im Nationencup, vier Springer morgen dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Bei Wellinger geht es bislang höchstens mal im Training in diese Richtung, im Wettkampf geht es dann regelmäßig wieder schief. Da finde ich es fast schon provokant, von einem möglichen Podest-Abo von Wellinger zu sprechen.

Umgekehrt waren die Springen in Sapporo und Zakopane ja doch etwas vom Wind beeinflusst. An diesem Wochenende ist Skifliegen, da finde ich es immer schwierig, eine Tendenz herauszulesen, weil diese Wettkämpfe dann vielleicht nicht repräsentativ für den weiteren Weltcup sind. Wobei ein gewisses Nachlassen (aus sehr hohem Niveau) bei Kubacki ja nur normal wäre - dass ein Springer 10 mal am Stück auf dem Podest landet, ist ja sehr selten.

Ich kann dich natürlich ein Stück weit verstehen: Kubacki hat extrem stark begonnen und ist als Topfavorit zur Tournee gefahren. Die hat ihm dann aber Granerud weggeschnappt. Und nachdem bislang im Weltcup die Frage eigentlich bloß war, mit wieviel Vorsprung bzw. wann Kubacki sich die große Kugel holt, deutet zuletzt alles darauf hin, dass es doch noch zu einem engen Duell kommt. Oder anders ausgedrückt: Wenn es für Kubacki dumm läuft, springt er zwar die beste Saison seines Lebens, ohne irgendeinen Titel dabei zu gewinnen. Was einen dann natürlich ärgert.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Und wenn Kubackis-Podest-Abo jetzt an Wellinger übergehen sollte (da ja Granerud und auch wieder Kraft dieses Abo noch weiter gebucht haben) trifft es da auch sicher keinen Falschen.
Also ich hätte ja nichts dagegen Wellinger dauerhaft auf dem Podest zu sehen, aber er müsste erst mal damit anfangen ÜBERHAUPT MAL aufs Podium zu kommen :crazy:
 
  • Like
Reaktionen: KoN

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.691
Punkte
113
Selbst wenn - und das steht noch nicht fest - Dawid irgendwann die Führung verlieren sollte, ist das bisher eine sensationelle Saison von ihm, gerade weil wie du schon schreibst er auch schon bald 33 wird. Genauso ist es eine super Saison von Piotr, was immer viel zu wenig gewürdigt wird, leider!
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Ich konnte die Quali nicht schauen und sah jetzt die Resultate
Über 80 Meter Unterschied zischen Qualisieger und dem letzten der das q bekam....
Und insgesamt fast 140 Meter Weitenunterschied zwischen dem Besten und schlechtesten....
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Bei Wellinger geht es bislang höchstens mal im Training in diese Richtung, im Wettkampf geht es dann regelmäßig wieder schief. Da finde ich es fast schon provokant, von einem möglichen Podest-Abo von Wellinger zu sprechen.

Umgekehrt waren die Springen in Sapporo und Zakopane ja doch etwas vom Wind beeinflusst. An diesem Wochenende ist Skifliegen, da finde ich es immer schwierig, eine Tendenz herauszulesen, weil diese Wettkämpfe dann vielleicht nicht repräsentativ für den weiteren Weltcup sind. Wobei ein gewisses Nachlassen (aus sehr hohem Niveau) bei Kubacki ja nur normal wäre - dass ein Springer 10 mal am Stück auf dem Podest landet, ist ja sehr selten.

Ich kann dich natürlich ein Stück weit verstehen: Kubacki hat extrem stark begonnen und ist als Topfavorit zur Tournee gefahren. Die hat ihm dann aber Granerud weggeschnappt. Und nachdem bislang im Weltcup die Frage eigentlich bloß war, mit wieviel Vorsprung bzw. wann Kubacki sich die große Kugel holt, deutet zuletzt alles darauf hin, dass es doch noch zu einem engen Duell kommt. Oder anders ausgedrückt: Wenn es für Kubacki dumm läuft, springt er zwar die beste Saison seines Lebens, ohne irgendeinen Titel dabei zu gewinnen. Was einen dann natürlich ärgert.

"Und wenn Kubackis-Podest-Abo jetzt an Wellinger übergehen sollte"

Nochmal das wichtige hervorgehoben. ;)

Da ist auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Hatte ja schon vor der Saison geschrieben, dass es mich gerade bei ihm sehr freuen würde, wenn er wieder in die absolute Weltspitze stoßen sollte. Klar, konnte er dies im Wettbewerb noch nicht ganz zeigen, aber diese guten Trainings- und Qualisprünge kommen ja nicht von ungefähr. Die Tendenz zeigt da ganz eindeutig Richtung Top 5 oder sogar Top 3.
Provozieren wollte ich damit niemanden.

Ja, und trotzdem hat Granerud weiter das Niveau gehalten und macht keinen Anschein, dass er in der nahen Zukunft auch nur ansatzweise das Podest verlassen sollte.
Genau, umso beeindruckender, dass dies schon Kubackis 2. Serie mit 10 Podestplätzen in Folge war in seiner Karriere.

"Wenn es für Kubacki dumm läuft, springt er zwar die beste Saison seines Lebens, ohne irgendeinen Titel dabei zu gewinnen."
Es würde mich nicht wundern, wenn es so kommt wie du es hier beschreibst. Aber selbst dann würde sich mein Frust noch in Grenzen halten, so lange er einen WM-Titel nicht um 1,1 Punkte verpasst oder es im Gesamtweltcup wegen z.B. unter 50 Punkten scheitern würde.
Dann hat nunmal der bessere Springer verdient gewonnen (Granerud) und Dawid hat dann einfach Pech gehabt, dass die beste Form seines Lebens auf die beste Form eines noch besseren Springers trifft.

Was sollen denn die Springer sagen, die in den besten Zeiten von Schlierenzauer, Malysz, Nykänen, Schmitt, Goldberger, Stoch, Kobayashi etc. auch die Form ihres Lebens hatten und wegen ihnen nicht noch größere Erfolge feiern konnten?
Das gehört zum Sport dazu und macht ihn aus. Es gibt immer jemand, der herausragt und es ist klar, dass es nicht immer jemand aus der Nation sein kann, die wir anfeuern. ^^

Edit:

Mein Gott, manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln. Kein polnischer Sieg mehr, Kubacki hat glücklicherweise die Quali geschafft - das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Es müsste Dauerfreude herrschen: GWC-Führender, 2. Platz im Nationencup, vier Springer morgen dabei.

Mache dir da natürlich keinen Vorwurf, da man gerade nur anhand eines Textes und meinem verqueren Humor schlecht herauslesen kann, was als kleiner Scherz oder Übertreibung und was ernst gemeint ist. (Glückwunsch zur Quali von Dawid wars natürlich nicht)

Natürlich bin ich sehr froh und zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Jede Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hätte ich sofort unterschrieben und es läuft tatsächlich viel besser als man es sich als Polen-Fan sogar erträumen konnte.

Aber trotzdem sehe ich nichts Falsches daran hier und da eine Prognose aufzustellen, wie ich den weiteren Verlauf der Saison sehe bei der aktuellen Entwicklung.

Lese ich auch gerne von anderen hier in den Threads, wenn welche kommen, wie z.B. von SRG-Adler, der ja am Anfang der Saison sagte, dass Kubacki alles dominieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Und wenn es dich tröstet, noch eine kleine Statistik: Seit dem letzten Gesamtweltcupsieg eines deutschen Springers (Severin Freund 2014/15) gab es sage und schreibe sechs (!) Saisons, in denen ein DSV-Springer irgendwann mal das gelbe Trikot trug und in denen am Schluss aber ein anderer die Kugel holte.

(gut, bei Severin Freund und Markus Eisenbichler bestand in jenen Jahren keine echte Chance; sie sind am Anfang stark in die Saison gestartet, aber der Ggesamtweltcupsieger war dann doch klar stärker. Aber Karl Geiger (2x) und Richard Freitag hätten das möglicherweise schon schaffen können - bei Geiger hat aber beide Male gegen Saisonende die Form nicht mehr gestimmt, und Richard Freitag kämpfte nach seinem Sturz einfach mit stumpfen Waffen)
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Und wenn es dich tröstet, noch eine kleine Statistik: Seit dem letzten Gesamtweltcupsieg eines deutschen Springers (Severin Freund 2014/15) gab es sage und schreibe sechs (!) Saisons, in denen ein DSV-Springer irgendwann mal das gelbe Trikot trug und in denen am Schluss aber ein anderer die Kugel holte.

(gut, bei Severin Freund und Markus Eisenbichler bestand in jenen Jahren keine echte Chance; sie sind am Anfang stark in die Saison gestartet, aber der Ggesamtweltcupsieger war dann doch klar stärker. Aber Karl Geiger (2x) und Richard Freitag hätten das möglicherweise schon schaffen können - bei Geiger hat aber beide Male gegen Saisonende die Form nicht mehr gestimmt, und Richard Freitag kämpfte nach seinem Sturz einfach mit stumpfen Waffen)

Und jetzt stell dir mal vor Freund hätte die Kugel damals verpasst. Ich habe gerade nochmal aus Interesse die Endübersicht dieser Saison angeschaut. Er hatte ja auch 2x Sapporo ausgelassen und wurde 1x disqualifiziert in Titisee-Neustadt. Das wäre so ärgerlich gewesen fürs deutsche Skispringen. So sehr ich es damals auch Prevc gegönnt hätte, entweder je eine Kugel für beide oder wenn es so sein musste, dann ist es gut, dass Freund sie am Ende bekommen hat in anbetracht dessen, was eine Saison später passiert ist. ^^

Ich weiß es doch wie erfolgsverwöhnt man als polnischer Fan ist, gerade in den letzten 10 Jahren.
Gerade durch die ganzen Erfolge in diesem Bereich durch die polnischen Springer verliert man vielleicht auch den Blick dafür wie verdammt schwer es eigentlich ist die VST oder den Gesamtweltcup zu gewinnen.

Gerade so herausragende Springer wie Kobayashi und Granerud machen dies noch schwerer.
Wenn meine Prognose für diese Saison eintrifft, dann werden Granerud und Kobayashi 4 der letzten 5 Gesamtweltcups unter sich aufgeteilt haben.
Auch bemerkenswert wie beide nie gleichzeitig in ihren absoluten Top-Form waren. Und in der einen Saison, in der beide diese Form nicht hatten, hat Kraft die Gunst der Stunde genutzt.

Wie oben bereits beschrieben, war es früher auch mal möglich Wettbewerbe auszulassen oder sogar disqualifiziert zu werden und am Ende trotzdem die Kristallkugel zu gewinnen. Versuch das mal gegen einen Kobayashi oder Granerud in Top-Form.
 

Frezi

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
43
Ich bin schon total aufgeregt, nur noch 1,25 h. Werde es auf ORF schauen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Ich ahne Böses. Eurosport zeigt gerade noch das Herren-Doppel-Finale der Australian Open - da besteht das große Risiko, dass das nicht rechtzeitig zu Ende ist, wenn das in den dritten Satz geht.

Und das ZDF steigt ja wahrscheinlich auch nicht pünktlich ein…
 
Oben