Bei Wellinger geht es bislang höchstens mal im Training in diese Richtung, im Wettkampf geht es dann regelmäßig wieder schief. Da finde ich es fast schon provokant, von einem möglichen Podest-Abo von Wellinger zu sprechen.
Umgekehrt waren die Springen in Sapporo und Zakopane ja doch etwas vom Wind beeinflusst. An diesem Wochenende ist Skifliegen, da finde ich es immer schwierig, eine Tendenz herauszulesen, weil diese Wettkämpfe dann vielleicht nicht repräsentativ für den weiteren Weltcup sind. Wobei ein gewisses Nachlassen (aus sehr hohem Niveau) bei Kubacki ja nur normal wäre - dass ein Springer 10 mal am Stück auf dem Podest landet, ist ja sehr selten.
Ich kann dich natürlich ein Stück weit verstehen: Kubacki hat extrem stark begonnen und ist als Topfavorit zur Tournee gefahren. Die hat ihm dann aber Granerud weggeschnappt. Und nachdem bislang im Weltcup die Frage eigentlich bloß war, mit wieviel Vorsprung bzw. wann Kubacki sich die große Kugel holt, deutet zuletzt alles darauf hin, dass es doch noch zu einem engen Duell kommt. Oder anders ausgedrückt: Wenn es für Kubacki dumm läuft, springt er zwar die beste Saison seines Lebens, ohne irgendeinen Titel dabei zu gewinnen. Was einen dann natürlich ärgert.
"Und
wenn Kubackis-Podest-Abo jetzt an Wellinger übergehen
sollte"
Nochmal das wichtige hervorgehoben.
Da ist auch eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Hatte ja schon vor der Saison geschrieben, dass es mich gerade bei ihm sehr freuen würde, wenn er wieder in die absolute Weltspitze stoßen sollte. Klar, konnte er dies im Wettbewerb noch nicht ganz zeigen, aber diese guten Trainings- und Qualisprünge kommen ja nicht von ungefähr. Die Tendenz zeigt da ganz eindeutig Richtung Top 5 oder sogar Top 3.
Provozieren wollte ich damit niemanden.
Ja, und trotzdem hat Granerud weiter das Niveau gehalten und macht keinen Anschein, dass er in der nahen Zukunft auch nur ansatzweise das Podest verlassen sollte.
Genau, umso beeindruckender, dass dies schon Kubackis 2. Serie mit 10 Podestplätzen in Folge war in seiner Karriere.
"Wenn es für Kubacki dumm läuft, springt er zwar die beste Saison seines Lebens, ohne irgendeinen Titel dabei zu gewinnen."
Es würde mich nicht wundern, wenn es so kommt wie du es hier beschreibst. Aber selbst dann würde sich mein Frust noch in Grenzen halten, so lange er einen WM-Titel nicht um 1,1 Punkte verpasst oder es im Gesamtweltcup wegen z.B. unter 50 Punkten scheitern würde.
Dann hat nunmal der bessere Springer verdient gewonnen (Granerud) und Dawid hat dann einfach Pech gehabt, dass die beste Form seines Lebens auf die beste Form eines noch besseren Springers trifft.
Was sollen denn die Springer sagen, die in den besten Zeiten von Schlierenzauer, Malysz, Nykänen, Schmitt, Goldberger, Stoch, Kobayashi etc. auch die Form ihres Lebens hatten und wegen ihnen nicht noch größere Erfolge feiern konnten?
Das gehört zum Sport dazu und macht ihn aus. Es gibt immer jemand, der herausragt und es ist klar, dass es nicht immer jemand aus der Nation sein kann, die wir anfeuern. ^^
Edit:
Mein Gott, manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln. Kein polnischer Sieg mehr, Kubacki hat glücklicherweise die Quali geschafft - das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Es müsste Dauerfreude herrschen: GWC-Führender, 2. Platz im Nationencup, vier Springer morgen dabei.
Mache dir da natürlich keinen Vorwurf, da man gerade nur anhand eines Textes und meinem verqueren Humor schlecht herauslesen kann, was als kleiner Scherz oder Übertreibung und was ernst gemeint ist. (Glückwunsch zur Quali von Dawid wars natürlich nicht)
Natürlich bin ich sehr froh und zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Jede Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hätte ich sofort unterschrieben und es läuft tatsächlich viel besser als man es sich als Polen-Fan sogar erträumen konnte.
Aber trotzdem sehe ich nichts Falsches daran hier und da eine Prognose aufzustellen, wie ich den weiteren Verlauf der Saison sehe bei der aktuellen Entwicklung.
Lese ich auch gerne von anderen hier in den Threads, wenn welche kommen, wie z.B. von SRG-Adler, der ja am Anfang der Saison sagte, dass Kubacki alles dominieren wird.