🇦🇹 Weltcup Ramsau: 16.-19.12.2021


gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
endlich mal wieder Geiger mit nem Finish wie man es von ihm kennt und nicht wieder wie eingklemmen lassen usw wie bislang die Saison immer. Von Weber und Schmid war es dann fast etwas enttäuschend im Finish
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Man muss auch bedenken, dass es auch für die Kombis nur 5 Quotenplätze gibt.
Ich denke mal Geiger, Weber und Frenzel sind gesetzt (sind eigentlich immer vorne und Top6 im GWC).

Und der weitere GWC Stand spricht in der Tat aktuell für Schmid und Faisst:
Schmid 8. (13/5/14/20/13/3/8)
Faisst 9. (5/13/7/12/3/17/25)
Riessle 17. (29/17/DNS/11/23/2/DNS)
Rydzek 18. (10/15/9/19/18/15/16)

Allerdings sind sie alle etwas schwankend, sodass es dort durchaus noch offen ist.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
ja das wird echt schwierig, aber denke da wirds dann vor allem auch auf die aktuelle Form zur Nominierung ankommen müssen. 5 Plätze ist halt eh auch echt knapp, ich mein wir haben 3 Wettbewerbe mit jeweils 4 Startern, wenn da mal einer Krank wird oder sich Corona einfängt, dann hat man eh schon keine auswahlmöglichkeit mehr. Ist dann eben grad für die Deutschen bitter bei der Breite, weil man da sicher gern 6 mitnehmen würde und denen dann auch allen zumindest einen Wettbewerb geben würde.
Für Faisst wirds am Ende wohl schon schwierig wenn Riessle und Rydzek in Form kommen, weil er dann eben was ne Einzelmedallie angeht ziemlich chancenlos ist, andererseits fürn Teamwettkampf vllt interessant. echt schwierig
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Der Teamwettbewerb in Peking ist von der Großschanze. Das würde in der Tat für Faißt sprechen im Aufgebot. Aber dann muss er auf der Schanze was liefern bis dahin. Sprungergebnisse wie gestern werden ihm nicht reichen, da er unser schwächster Läufer der sieben ist.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Für Faisst wirds am Ende wohl schon schwierig wenn Riessle und Rydzek in Form kommen, weil er dann eben was ne Einzelmedallie angeht ziemlich chancenlos ist, andererseits fürn Teamwettkampf vllt interessant. echt schwierig
So viel Zeit haben Riessle und Rydzek aber nicht mehr. Nominierungsschluss ist bereits nach Klingenthal, also gibt es noch 2 Einzelbewerbe auf der Normalschanze und 2 auf der Großschanze,
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Naja, Zeit wofür? Die Norm haben sie, und Weinbuch hat, zurecht, gesagt, dass er sich bei der Nominierung stark nach der Formentwicklung im Januar richten wird. Die müssen nicht die anderen im GWC überholen, um eine Nominierungschance zu haben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Naja, Zeit wofür? Die Norm haben sie, und Weinbuch hat, zurecht, gesagt, dass er sich bei der Nominierung stark nach der Formentwicklung im Januar richten wird. Die müssen nicht die anderen im GWC überholen, um eine Nominierungschance zu haben.
Zeit dafür in Form zu kommen! Nach den 4 Wettbewerben muss Herrmann sein Team dem DOSB vorschlagen nicht nach Seefeld erst. Sie müssen dann auch in Form sein, dass meinte ich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das ist einfach zu wenig auf der Schanze von Riessle und Rydzek.
Frenzel, Geiger und Weber sollten gesetzt sein für Olympia. Bleibt noch 1 Platz. Der geht für mich aktuell an Schmid. Faisst ist in der Loipe zu schwach.
Denke aber mit 2-3 guten Ergebnissen könnten Riessle oder Rydzek Schmid noch verdrängen. Sieht nur nicht ansatzweise danach aus.

Oder gibt es 5 Plätze wegen der Olympiasiege 2018? Dann sollte Schmid den Platz doch relativ sicher haben.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Es gibt fünf Plätze für das Olympiateam generell. Wer dann nominiert wird, kann ja nach den dortigen Trainingsergebnissen entschieden werden. Faißt drängt sich jedenfalls mit den aktuellen Sprungleistungen nicht unbedingt auf. Der muss sich dringend wieder steigern auf der Schanze.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Faisst bei Olympia bringt doch gar nichts. Kann keine schnellen 5 km laufen und hat kein Finish. Weder im Einzel noch im Team macht das Sinn
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Faisst bei Olympia bringt doch gar nichts. Kann keine schnellen 5 km laufen und hat kein Finish. Weder im Einzel noch im Team macht das Sinn
Trotzdem sind seine Ergebnisse stabiler als die von Riessle und Rydzek, Riessle tritt gefühlt bei jedem zweiten Lauf nicht an.

@Hardstyle21 5 dürfen nach Peking reisen, aber nur 4 jeweils starten. Bei Olympia hat der Titelverteidiger kein Startrecht, nur bei Weltmeisterschaften.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Heute hat Faisst jedenfalls auf der Schanze nicht überzeugt - da macht es schon fast gar nichts, dass er dann auch noch wegen des Anzugs disqualifiziert wird, weil er eh so weit hinten war. Aber die Deutschen scheinen an diesem Wochenende ziemlich experimentierfreudig beim Material zu sein... gestern Frenzel, heute Faisst.

Eine gute Ausgangsposition für Podestplätze haben sie sich jedenfalls ersprungen. Der Sieg geht natürlich auch heute an Riiber, da muss man sich keinen Illusionen hingeben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Trotzdem sind seine Ergebnisse stabiler als die von Riessle und Rydzek, Riessle tritt gefühlt bei jedem zweiten Lauf nicht an.
Riessle und Rydzek kannst du aber zur Not in der Staffel aufstellen und weißt, dass sie in der Loipe alles geben werden. Ein Faisst kann gut und gerne mal ne Minute verlieren und ist auch auf der Schanze keine Bank. Für mich aktuell klare Sache.

Frenzel/Geiger/Weber > Schmid > Rydzek/Riessle > Faisst
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Riessle und Rydzek kannst du aber zur Not in der Staffel aufstellen und weißt, dass sie in der Loipe alles geben werden. Ein Faisst kann gut und gerne mal ne Minute verlieren und ist auch auf der Schanze keine Bank. Für mich aktuell klare Sache.

Frenzel/Geiger/Weber > Schmid > Rydzek/Riessle > Faisst
Wie gesagt ist die Staffel auf der Großschanze und wenn sie so springen wie in Ruka oder Lillehammer, kann man sie da nicht aufstellen, sonst verliert man da gleich mal 2/3 Minuten. Eher noch Rydzek als Riessle.
Aktuell sehe ich auch Frenzel/Geiger/Weber/Schmid + 1 Fünfter in Peking. Ob der dann überhaupt zum Einsatz kommt wird man dann nach dem Training vor Ort sehen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Trotzdem sind seine Ergebnisse stabiler als die von Riessle und Rydzek, Riessle tritt gefühlt bei jedem zweiten Lauf nicht an.

Mit den Sprungleistungen von Ramsau braucht man über Faißt gar nicht zu diskutieren. Das war im Bereich von Rießle und Rydzek und deutlich schlechter als der Rest. Der hat nur eine Chance, wenn er im neuen Jahr sprungtechnisch wieder da anknüpft, wo er zu Saisonbeginn war.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oh ich dachte das ist bei Olympia auch so mit dem zusätzlichen Startplatz für den Titelverteidiger. Es ist einfach zu selten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Also zwei bis drei Minuten sind ja wohl massivst übertrieben. In der Staffel entsprechen 45 Punkte einer Minute. Zwei Minuten wären also 90 Punkte und damit auf einer Großschanze 50 m. So viel kürzer springen Riessle und Rydzek nun auch wieder nicht.
 
Oben