🇦🇹 Weltcup Ramsau: 17.-20.12.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn Geiger die Laufform vom letzten Jahr hätte, dann hätte ich auch gesagt, dass er Riiber zumindest einholen könnte und dass der Zielsprint dann offen wäre. Aber irgendwie hat das in Ruka nicht ganz so gut ausgesehen, daher bin ich skeptisch. Naja, mal sehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.970
Punkte
113
Ort
Austria
Gott dieser Ort ist perfekt! Gibt es einen schöneren im ganzen Weltcup?
die Kulisse des Dachsteins hat natürlich schon wirklich was kitschiges ;) Finde die Weltcups im hohen Norden aber auch immer sehr stimmungsvoll und gelungen.
Jetzt gehts ans Eingemachte! ob es Riiber am Ende wieder macht?
Lamparter reisst leider auch etwas ab
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Puh Geiger setzt sich durch, war nicht unbedingt zu erwarten bei dem Bombenski den Riiber hatte :eek::jubel:

Starkes Rennen wieder von Lamparter, die Laufform von ihm ist klasse.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
die Kulisse des Dachsteins hat natürlich schon wirklich was kitschiges ;) Finde die Weltcups im hohen Norden aber auch immer sehr stimmungsvoll und gelungen.
Jetzt gehts ans Eingemachte! ob es Riiber am Ende wieder macht?
Lamparter reisst leider auch etwas ab

jaaa ich weiß, ich war nur so begeistert gerade weil das im TV nochmal ganz anders rüber kommt 🤭

Na nun sind denke ich alle zufrieden 😊

Punkte für Taylor!!! Dass ich das noch erleben darf
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Ilkka einfach mal von 36 auf 6 vor. Eero mit Platz 9 auch wieder stark in der Loipe... wenn die beiden nur auch mal 2-3 Meter weiter springen würden :rolleyes:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, ich muss sagen, dass ich das nicht geglaubt hätte, dass Geiger das gewinnt. Allerdings fand ich Riibers Renntaktik am Schluss auch etwas ungewöhnlich. Wenn es knapp war, hat er sich ja in der Vergangenheit oft vor dem Ziel auf den zweiten Platz einsortiert, um dann aus dem Windschatten heraus zu attackieren. Diesmal ist er vorn weggelaufen - und Geiger hat dann im Prinzip die Riiber-Taktik angewendet. Vielleicht war es aber doch Respekt vor Geigers Sprintstärke, um die Riiber ja weiß, die ihn dazu veranlasst hat, schon vorher sein Heil in der Flucht zu suchen? Auf jeden Fall schön, dass es tatsächlich mal wieder einen deutschen Sieg gegeben hat. Und ein sehr gutes Mannschaftsresultat noch dazu! Aber es war ja in der Vergangenheit schon so, dass den Deutschen die Normalschanze eher liegt.

Klasse auch, was Johannes Lamparter wieder gezeigt hat, auch wenn es am Ende nicht fürs Podest gereicht hat. Bei ihm war ich mir tatsächlich auch nicht sicher, ob er bei den lauflastigeren Wettkämpfen in Ramsau würde mithalten können - aber das konnte er zweifellos. Da wächst wirklich ein Kombinierer heran, der - vielleicht, wenn alles gut geht - in den nächsten Jahren Riiber herausfordern kann. Es wäre der Kombination zu wünschen.

Wer hat denn Graabak als miesen Läufer bezeichnet?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
wurde hier letzte Saison doch immer gesagt wenn ich mich recht erinnere ^^

Es gab Wettkämpfe da war er teilweise besser im Springen als im Laufen, aber auch nur Einzelne wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht war es auch deswegen weil er sich gegen Jarl nicht so richtig durchsetzen konnte, aber das kann eh keiner aktuell (zumindist auf Dauer im WC)
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
einfach nur geiles Rennen von Vinz, taktisch wirklich perfekt, am Anfang nicht übertrieben mit dem Tempo, die Gruppe genutzt was hier einfach auch wichtig ist weils viel Fläche und leichte abfahrten gibt wo einfach Windschatten usw sehr wichtig ist. Dann zur Mitte des Rennens in einem Ruck die Lücke so zugelaufen das Jarl dann eh gewartet hat. Dann immer perfekt platziert und das am Ende echt stark gemacht vor allem auch lauftechnisch. Da hat er sich nochmal klar verbessert, in den letzten Jahren hätte er da Probleme gehabt an Jarl dranzubleiben durch die letzten Kurven. Aber nun gelingt ihm das, Ski sah halt auch einfach nen Tick schneller aus als bei Jarl und dann ist es eben gut machbar da noch vorbeizukommen, aber war natürlich Spekulation. Er versucht es innen, wenn das aufgeht kann er da Geschwindigkeitsüberschuss nutzen und durchgehen, macht Jarl da zu ist es vorbei. Für Jarl natürlich unclever, auf der anderen Seite nimmt man natürlich auch besser den Schwung aus der Kurve geht wenn man in die Mitte geht. Und wenn sich dann Geiger eben dafür entschieden hätte es außen herum zu versuchen wäre der Weg zu lang gewesen, was eben auch realistisch gewesen ist. Aber Geiger ist halt ein wilder Hund und probiert es innen.
Ach einfach geil wenn es um solche Details geht und so spannend ist, allein deshalb muss man Ramsau einfach lieben @Rising Sun wobei ich jetzt von der TV Optik her eher Kuusamo am liebsten hab.

Lamparter auch wirklich tolle Leistung, halt noch ein bisschen viel von vorne gelaufen etwas ungestüm, aber das ist auch immer wieder normal in dem jungen Alter.
Und Graabak war wohl immer das Thema das er eben wenn er beim Springen gut vorn dabei war sich oft hinten reingehängt hat, weil er sich A auf den Zielsprint verlassen konnte und B eben vorne Teamkollegen hatte denen er nicht nachjagen wollte und das lieber die anderen machen lassen wollte. Vollkommen legitim, dadurch dann aber eben auch die reinen Laufzeiten nicht so top und er war eben auch nicht wirklich präsent als starker Läufer. Nun siehts aber iwie diese Saison anders aus, im Laufen hat er wirklich was drauflegen können, aber muss eben nun auch immer von weit hinten ansetzen weil im Springen iwie nix mehr geht. Weis da jemand was woran das liegt, schon ein ziemlich krasser Abfall wo es normal eine Erklärung geben muss
 
Oben