🇧🇻 Weltcup Lillehammer 02.12.-05.12.21


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Weiter geht es für die Kombinierer im auch schon sehr winterlichem Lillehammer. Der Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994, der ca. 2 Stunden entfernt von der Hauptstadt Oslo liegt, wartet jedoch mit leicht milderen Temperaturen um die Minus 10 Grad. Um den Langlauf sollten wir uns somit keine Sorgen machen müssen 😉

In Lillehammer steigen auch die Damen ins Geschehen ein. Daher wird es nicht nur für Jarl Magnus Riiber, der trotz seiner Disqualifikation in Ruka die Wertung bei den Herren anführt, ein Heimspiel, auch die amtierende Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen möchte sich sicher so gut wie möglich vor ihrem Publikum präsentieren. In der ĺetzten Saison konnte pandemiebedingt leider nur ein Weltcup bei den Damen stattfinden, in Ramsau. Die Chancen stehen aber gut dass es diesmal deutlich mehr werden 🙂

Die Damen werden zwei Einzel auf der Normalschanze haben, die Herren einen Teambewerb auf der Normalschanze und ein Einzel auf der Großschanze. Besonders das Team könnte interessant werden, da sich neben den Deutschen, die am zweiten Ruka Tag einen Dreifachsieg gefeiert haben, auch die Österreicher in einer super Form präsentieren. Und die Norweger um Riiber und Oftebro darf man natürlich auch nicht vergessen

Freuen wir uns auf 4 tolle Wettkämpfe 👍Erfreulicherweise wird alles live im deutschen Fernsehen übertragen, dickes Lob dafür!

Schanzendaten

Name: Lysgårdsbakken
Hillsize: 98 m
K-Punkt: 90 m
Offizieller Schanzenrekord: 107,5 m (Karl Geiger, 06.12.2013, Mixed Team)

Name: Lysgårdsbakken
Hillsize: 140 m
K-Punkt: 123 m
Offizieller Schanzenrekord: 146,0 m (Simon Ammann, 06.12.2009, WC)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Zeitplan

Donnerstag, 02.12.2021

16:00 Uhr TCM
18:30 Uhr Offizielles Sprungtraining HS 98
19:30 Uhr PCR HS 98


Freitag, 03.12.2021

08:00 Uhr Training HS 98 (ehrlich gesagt verwirrt mich der Plan etwas)
09:00 Uhr PCR HS 98

11:00 Uhr Probe HS 98
11:30 Uhr Wertungsdurchgang HS 98
14:30 Uhr Lauf 5 km


Samstag, 04.12.2021

08:00 Uhr Probe Team HS 98
09:00 Uhr Wertungsdurchgang Team HS 98

10:30 Uhr Probe HS 98
11:25 Uhr Wertungsdurchgang HS 98
13:40 Uhr Lauf 4x5 km

14:45 Uhr Lauf 5 km

Sonntag, 05.12.2021

09:45 Uhr Probe HS 140
10:50 Uhr Wertungsdurchgang HS 140
14:00 Uhr Lauf 10 km

TV-Zeiten

Freitag

11:20 Uhr - Springen LIVE Eurosport

14:15 Uhr - Lauf LIVE Eurosport

Samstag

08:50 Uhr - Springen Team Herren LIVE Eurosport
09:20 Uhr - Springen Team Herren LIVE ARD

11:20 Uhr - Springen Einzel Damen LIVE Eurosport
11:20 Uhr - Springen Einzel Damen LIVE ARD

13:40 Uhr - Lauf Team Herren LIVE Eurosport
13:45 Uhr - Lauf Team Herren LIVE ARD

14:45 Uhr - Lauf Einzel Damen LIVE Eurosport

Sonntag

10:50 Uhr - Springen LIVE Eurosport
10:50 Uhr - Springen LIVE ARD

13:55 Uhr - Lauf LIVE Eurosport
14:00 Uhr - Lauf LIVE ARD
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ergebnislisten

Donnerstag

Ergebnis Offizielles Training Damen


Ergebnis PCR Damen


Freitag

Ergebnis Offizielles Training Herren NS


Ergebnis PCR Herren NS


Offizielles Endergebnis Damen Einzel

1. Gyda Westvold Hansen
2. Mari Leinan Lund
3. Annika Sieff


Samstag

Offizielles Endergebnis Herren Team NS

1. Norwegen
2. Deutschland
3. Japan


Offizielles Endergebnis Damen Einzel

1. Gyda Westvold Hansen
2. Mari Leinan Lund
3. Lisa Hirner


Sonntag

Offizielles Endergebnis Herren GS

1. Jarl Magnus Riiber
2. Johannes Lamparter
3. Eric Frenzel

 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Es ist zwar kalt, aber Schnee gibts trotzdem nicht viel. Die Langlauf Loipe soll auf die Biathlon Strecken verlegt werden. Die hervorragenden TV Zeiten sind übrigens dem NRK zu verdanken, der einen hervorragenden TV Plan geschaffen hat, sodass es am Wochenende wahrlich zu einer Wintersport-Konferenz geben wird, direkt nach Beendigung einer Wettkampfes geht direkt der nächste los. Teilweise wird man sogar nur leicht verspätet in einen Wettbewerb wechseln können, auch ins so beliebte Biathlon.
Gleichzeitig heißt das natürlich, dass es keine großen Wind Verzögerungen geben sollte, sonst kommt es womöglich schnell zu einer Absage, da das TV Fenster eben nur so klein ist.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist ja dramatisch fürs Biathlon, ich hoffe alle sind stark und werden es überstehen dass leicht verspätet dahin geschaltet wird

Das NRK ist halt der beste Sender, sie schätzen ihre Sportler 👍
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Das ist ja dramatisch fürs Biathlon, ich hoffe alle sind stark und werden es überstehen dass leicht verspätet dahin geschaltet wird

Naja, auch wenn man natürlich nicht ganz vergleichen kann, Biathlonfans werden ähnlich schimpfen und argumentieren wie Skisprungfans am letzten Wochenende ;)
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Da es nur die Biathlon Damen sind wird es bestimmt nicht so schlimm sein für die Norwegischen Fans, bei den Herren würde es sicher anders aussehen :D Für Otepää sieht es übrigens auch gut aus, da die Kombis tatsächlich die Flutlichtanlage nutzen und die Läufe unter Flutlicht stattfinden.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
das war aber schon deutlich mehr als leicht verspätet lol

Stimmt schon, als die dann um die Plätze 100-120 drauf blieben wurds auch mir zu bunt :LOL:
...aber man könnte beim Skispringen theoretisch auch agumentieren das die ersten 10-15 wohl nicht ums Podest springen werden. Ganz so einfach ist es im dicht gedrängten Wintersport halt leider nicht.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Norwegen bringt insgesamt 18 Athleten

Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Espen Bjørnstad, Byåsen SK
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Espen Andersen, Lommedalens IL
Simen Tiller, Moelven IL
Kasper Moen Flatla, IL Jardar
Andreas Skoglund, Molde og Omegn IF
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar
Lars Halvdan Buraas, Hurdal IL
Lars Ivar Skårset, Søre Ål IL

Gyda Westvold Hansen, Nansen IL
Marte Leinan Lund, Tolga IL
Mari Leinan Lund, Tolga IL
Ida Marie Hagen, Haslum IF
Hanna Midtsundstad, Vaaler IF
Oda Leiråmo, Bossmo og Yttern IL
Thea Øihaugen, Gausdal Skilag
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Naja, 8 Teams kriegt man schon zusammen - NOR, GER, AUT, JPN, FRA, ITA, USA, CZE.

Bei den Finnen macht es derzeit auch nicht viel Sinn ein Team zu schicken, zumal Eero Hirvonen noch verletzt und Perttu Reponen einen grippalen Infekt hatte. Außer Ilkka Herola waren die anderen auch in zu schwacher Form.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Naja, 8 Teams kriegt man schon zusammen - NOR, GER, AUT, JPN, FRA, ITA, USA, CZE.

Bei den Finnen macht es derzeit auch nicht viel Sinn ein Team zu schicken, zumal Eero Hirvonen noch verletzt und Perttu Reponen einen grippalen Infekt hatte. Außer Ilkka Herola waren die anderen auch in zu schwacher Form.
Die 8 Teams sind aber auch Pflicht, sonst müsste man dass ganze absagen. Leider passiert auch in der Breite der Nordischen Kombination relativ wenig.

Für den Damen Langlauf am Samstag gibt es auch einen ARD Stream:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Ja, in der Breite muss die NoKo aufpassen, dass man nicht an Bedeutung verliert. Da gibt es einige Nationen, in denen es schon deutlich besser aussah, wie Polen, Russland, Slowenien, Schweiz oder Estland. Da sind es maximal noch einzelne Athleten oder wie im Fall den Schweiz leider niemand mehr. Das ist schon etwas bedenklich. Im Spezialspringen und im Langlauf sind ja leider auch ähnliche Tendenzen zu beobachten.

Im Skispringen ist es zumindest gut, dass in dieser Saison Russland und die Schweiz wieder den Anschluss an die TOP 6 hergestellt haben. Aber schon sehr traurig, wenn man nach Finnland oder Tschechien schaut.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.293
Punkte
113
Frankreich
Dames :

Léna Brocard

Hommes :
Mattéo Baud
Gaël Blondeau
Antoine Gerard
Laurent Mühlethaler
Marco Heinis

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Damen
- Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
- Cindy Haasch (TSG Ruhla 07)
- Sophia Maurus (TSV Buchenberg)
- Jenny Nowak (SC Sohland)
- Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Herren
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Julian Schmid (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)

Wir freuen uns auf das nächste Wochenende, das wir mit kleiner und großer Schanze absolvieren. Normalerweise müssten wir auch auf der kleinen Schanze schlagkräftig sein. Die große Schanze ist etwas tricky, dort herrschen immer wieder wechselnde Winde - die schwierigste Anlage haben wir mit Kuusamo aber schon hinter uns.
Beim Laufen bin ich schon positiv überrascht: Dass wir stark sind, war mir klar, dass wir aber in Kuusamo so stark und geschlossen auftreten, hat mich überrascht. Das gibt uns Selbstbewusstsein und Sicherheit. Die Strecke in Lillehammer ist eine Ausweichstrecke und etwas leichter. Sie soll etwas länger sein, mit etwas weniger Höhenmetern - das ist für uns nicht unbedingt positiv, aber auch nicht so schlimm. Wenn es leichter ist, dann ist das Tempo höher - wir können unsere Qualitäten schon ausspielen. Ich hoffe, dass wir den Schwung von Kuusamo mitnehmen und wieder gut performen werden."


„Die Strecken sind neu für uns, da wir auf den Biathlonstrecken laufen. Die sind nicht so schwer wie wir es im Weltcup normal gewohnt sind. Auch wenn sie im Verhältnis relativ leicht sind, muss man auf ihnen durchgehend arbeiten, und sie haben ihre Tücken. Der Einzelwettkampf könnte auf der kurzen, nur 3,75km langen Strecke spannend und ein Startnummernrennen mit vielen Gruppen und "Zügen" werden. Aktuell hat es wenig Schnee - deutlich weniger als in Finnland. Die Loipe ist aber gut präpariert."
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Mitglieder des Teams Japan hatten heute einen Online-Termin mit japanischen Medien. Sie drückten ihre Besorgnis wegen der Omikron-Mutation aus. Yamamoto Ryôta: „In der vorigen Saison mussten wir wegen Corona durchgängig in Europa bleiben und konnten nicht nach Hause. Wir haben daher den Wunsch, während dieser Saison ein paar Mal heimzukehren, aber nun machen wir uns Sorgen, wie weit sich das Omikron-Virus auswirken wird. Aber wir nehmen es, wie es ist. Es soll keinen Einfluss auf unsere Wettkämpfe haben.“

Trainer Kôno: „Wenn die Einreisebestimmungen verschärft werden, müssen wir in Betracht ziehen, in Europa zu verbleiben.“ Im Hinblick auf die Olympiavorbereitung werde man sorgfältig auf die Gesundheit achten und das Infektionsgeschehen in Europa beobachten.

https://hochi.news/articles/20211202-OHT1T51246.html?page=1
 
Oben