đŸ‡§đŸ‡» Weltmeisterschaften Skispringen Trondheim - 27.02 - 08.03.2025

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
8.089
Wir kennen doch Horngacher und vor allem Geiger , wenn sich einer im Wettkampf steigert dann er .

WĂŒrde mich nicht wundern wenn Leyhe zu schauen muss

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
853
Na endlich sind die Österreicher wieder aufgewacht. Der zweite DG. war doch weit hinter den Erwartungen. War schon eigenartig davor, dass die kollektiv hinten waren.
Bei denen wird wohl Hayböck zuschauen.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
38.865
Naja, ich hatte ja geschrieben „ICH wĂŒrde
“. Tief im Innern war mir wohl klar, dass es nicht so kommen wĂŒrde.
NatĂŒrlich kennen wir alle den Trainings-Karle. Er schafft das, was andere im Bewerb selten schaffen. Den Schalter umzulegen. Aber ich frage mich, ob das fĂŒr eine Nominierung reichen sollte.

Die Situation beschreibt irgendwie auch, woran es krankt. Man gibt der zweiten Reihe ein ZĂŒckerchen, in dem sie beim Training dabei sein dĂŒrfen. Um beim Bewerb dabei sein zu können, mĂŒssen sie halt die Welt einreißen. Und das ist das Problem fĂŒr all die Stephans, Eiseis, Constis, Felix‘ oder wie sie nun heißen. Sie sind besser und erhalten keine Chance. Das ist am Ende nicht motivierend, wenn man immer wieder aufgezeigt bekommt, dass zum Dabeisein mehr gehört, als dreimal besser zu hupfen. Ein echter Konkurrenzkampf kann so nie entstehen. Wirkt nach außen auch nicht fair.

Wenn es aber am Ende ohne Folgen bleibt, egal wie ich im Training springe, kann man sich den Einsatz des 5. Manns im Training sparen.
Aber hej, deswegen bin ich wohl auch nicht Bundestrainer(in) đŸ€Ł

Karle darf mich natĂŒrlich gerne eines Besseren belehren 😉
Ansonsten
 Welli und Hille wirklich ĂŒberzeugend, Pius im 2. und 3. ebenfalls solide. Ich habe mehr Hoffnung als es die letzten Springen erahnen ließen đŸ’ȘđŸ»

actaion

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
1.046
Nika hat es dann im zweiten Durchgang doch noch sehr cool durchgezogen und ist einfach die beste momentan, Selina wird hoffentlich dem deutschen Team einen Schub fĂŒr Morgen und die restliche WM geben
Wobei Selina ja von den SprĂŒngen her sogar einen Tick besser war, wenn sie jetzt noch Landen lernen wĂŒrde...

BeitrÀge
56.349
Was denn fĂŒr ein Leistungsprinzip? Weil er hier im Training besser war? Karle ist 15. im Gesamt-Weltcup, Leyhe 39. Sein bester Platz war Rang 18 (hat damit 0 Prozent der WM-Norm), Karle war schon auf dem Podium. Also im welcher Welt sollte man ĂŒberhaupt auf die Idee kommen, die beiden gegeneinander aufspringen zu lassen? Vor allem wenn man weiß, wie sich Geiger zum Wettkampf steigern kann und noch reichlich ProbesprĂŒnge sind. Da hĂ€tte von Leyhe schon was besonderes kommen mĂŒssen, um reinzukommen.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.544
Naja, ich hatte ja geschrieben „ICH wĂŒrde
“. Tief im Innern war mir wohl klar, dass es nicht so kommen wĂŒrde.
NatĂŒrlich kennen wir alle den Trainings-Karle. Er schafft das, was andere im Bewerb selten schaffen. Den Schalter umzulegen. Aber ich frage mich, ob das fĂŒr eine Nominierung reichen sollte.

Die Situation beschreibt irgendwie auch, woran es krankt. Man gibt der zweiten Reihe ein ZĂŒckerchen, in dem sie beim Training dabei sein dĂŒrfen. Um beim Bewerb dabei sein zu können, mĂŒssen sie halt die Welt einreißen. Und das ist das Problem fĂŒr all die Stephans, Eiseis, Constis, Felix‘ oder wie sie nun heißen. Sie sind besser und erhalten keine Chance. Das ist am Ende nicht motivierend, wenn man immer wieder aufgezeigt bekommt, dass zum Dabeisein mehr gehört, als dreimal besser zu hupfen. Ein echter Konkurrenzkampf kann so nie entstehen. Wirkt nach außen auch nicht fair.

Wenn es aber am Ende ohne Folgen bleibt, egal wie ich im Training springe, kann man sich den Einsatz des 5. Manns im Training sparen.
Aber hej, deswegen bin ich wohl auch nicht Bundestrainer(in) đŸ€Ł

Karle darf mich natĂŒrlich gerne eines Besseren belehren 😉
Ansonsten
 Welli und Hille wirklich ĂŒberzeugend, Pius im 2. und 3. ebenfalls solide. Ich habe mehr Hoffnung als es die letzten Springen erahnen ließen đŸ’ȘđŸ»
Gerade Hoffmann, Schmid und Eisenbichler können sich da in dieser Saison wirklich nicht beschweren. Hoffmann hatte zwölf Weltcup-EinsĂ€tze - in die Punkte hat er es lediglich dreimal geschafft. Eisenbichler hat es bei ebenfalls zwölf EinsĂ€tzen viermal in die Punkte geschafft. Constantin Schmid war nur fĂŒnfmal dabei - gepunktet hat er gar nicht. Zweimal hat er sogar die Quali nicht ĂŒberstanden.

Und hier bei der WM: Ja, Leyhe ist im Training besser gesprungen als Geiger. Aber ich bin da ganz bei @Schwarz-Rot-Gold Adler : Wenn ein Springer ĂŒber die Saison hinweg die deutlich bessere Leistung gezeigt hat, dann ist es absolut legitim, ihm da einen Vertrauensvorschuss zu geben und ihn im WM-Training keine Ausscheidung springen zu lassen. Den Weltcupstand hatte Adler erwĂ€hnt. Ich ergĂ€nze noch: In 15 gemeinsamen Weltcups in dieser Saison war Leyhe genau einmal besser als Geiger - das war in Willingen, da lag Geiger auf Platz 44 und Leyhe auf Platz 38.

Man muss ja auch den umgekehrten Fall sehen: Wie frustrierend wĂ€re es fĂŒr einen Springer, wenn er die ganze Saison ĂŒber fast durchgehend besser ist und dann wegen eines schlechten Trainingstags nicht bei der WM aufgestellt wird.
Naja, Kwandal ist eigentlich stÀrker als Freitag und Stroem.
Und Loutítt auf der Großschanze auch, wenn sie einen Guten erwischt.
BezĂŒglich Kvandal magst du Recht haben; ich hatte vor allem die Ergebnisse der letzten WettkĂ€mpfe in Erinnerung, und da war Selina Freitag viermal in Folge Zweite. Aber Kvandal war da ja gar nicht am Start. Dennoch bleibe ich dabei, dass es eine verdiente Silbermedaille war!
Loutitt
 naja, das Problem ist nur: Wie oft erwischt sie denn einen Guten? Mir fallen grad nur wenige Springerinnen ein, die einen mit guten Trainingsergebnissen dazu verleiten, sie in den Tipp mit aufzunehmen - und die das im Wettkampf dann eben nicht ganz rĂŒberbringen.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
38.865
Am Ende muss man sich aber ehrlicherweise fragen, ob die Antworten hier die Gleichen gewesen wĂ€ren, wenn es nicht um Karle Geiger, sondern um Pius Paschke gehen wĂŒrde. Ich kann nur mutmaßen, beantworten mĂŒsst ihr das dann schon selbst.
Ich habe die QualitĂ€ten eines Karl Geigers nicht in Abrede gestellt. Aber ich glaube nicht, dass sich hier ebenso vorbehaltlos hinter Pius gestellt worden wĂ€re. Pius Paschke ist in dieser elitĂ€ren Gesellschaft doch ebenso nur geduldet, dafĂŒr muss man sich die Diskussionen der vergangenen Monate oder Jahre ansehen.
So ehrlich sollte man sich dann auch „in der anderen Welt“ machen.
So trifft meine Frage, wofĂŒr es den 5. Mann braucht, halt erst recht zu. Und es trĂ€gt nicht dazu bei, die augenscheinlich vorhandene Trennung zwischen A-Team und COC-Team zu minimieren. Denn das brĂ€uchte es um perspektivisch mitreden zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.544
Es stimmt schon, dass jeder sich fĂŒr unterschiedliche Springer unterschiedlich stark ins Zeug legt. HĂ€ttest denn umgekehrt du dich auch dann so stark fĂŒr Stephan Leyhe eingesetzt, wenn nicht Karl Geiger, sondern Pius Paschke der TrainingsschwĂ€chste gewesen wĂ€re und dennoch den Vorzug bekommen hĂ€tte?

Die Antwort auf die Frage nach dem fĂŒnften Mann hĂ€ngt stark von der genauen Situation ab. Wenn beispielsweise alle fĂŒnf Springer im Weltcup zwischen Platz 15 und Platz 25 liegen, wobei bei den einzelnen Weltcups mal der eine, mal der eine gut war, dann halte ich es fĂŒr sinnvoll, alle im Training gegeneinander springen zu lassen und anschließend die besten vier aus dem Training aufzustellen.
Wenn man aber stattdessen drei Top-15-Springer hat und zwei, die deutlich dahinter (und nicht so weit auseinander) liegen, dann ist es meiner Ansicht nach sinnvoll zu sagen: Die Top 3 sind gesetzt und sollen sich im Training in Ruhe ohne Qualifikationsdruck auf den Wettkampf vorbereiten. Eine Ausscheidung gibt es zwischen den anderen beiden.
Und sollte man gar vier gute Springer haben und einen, der sehr deutlich im Vergleich zu diesen abfÀllt, dann finde ich es sogar berechtigt, wenn man dem sagt: Du bist als Ersatzspringer hier und kommst nur dann zum Einsatz, wenn einer der anderen ausfÀllt. Das mag hart klingen, aber auch in so einem Fall hatte dann der betroffene Springer im Weltcup jede Menge Chancen, eine solche Situation zu verhindern - aber er hat sie eben nicht genutzt.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
38.865
@Benjamin 
 tatsÀchlich ja. Wenn es Pius gewesen wÀre, der die Trainingsergebnisse von Karl Geiger in den Ring geworfen hÀtte, dann hÀtte ich es (wenn auch enttÀuscht) akzeptiert.
Nun gehöre ich aber auch zu denen, die wissen, wo Pius herkommt und was es ihn gekostet hat, diese Erfolge der ersten Saisonspringen zu feiern. Ich war angefixt, aber mein Hype war trotz allem realistisch. Ich habe immer auf die Euphoriebremse getreten. Kann man hier auch nachlesen.
Ich bin halt kein Fan davon, Athleten zu glorifizieren. Es geht fĂŒr mich ums Hier und Jetzt, nicht, nicht um das, was einmal war. Womöglich liegt Karle die Schanze auch nicht (Trainings-Karle hin oder her), soll vorkommen. Das kann auf der Großschanze ganz anders aussehen.
Stephan wird diese Entscheidung akzeptieren und den Vieren die Daumen drĂŒcken. Karl hĂ€tte sie aber ebenfalls akzeptiert. Da bin ich mir sicher. DafĂŒr sind alle SportsmĂ€nner genug. Und das schĂ€tze ich sehr an den Athleten.

Oben