đŸ‡§đŸ‡» Weltmeisterschaften Skispringen Trondheim - 27.02 - 08.03.2025

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
65.193
Die Frage ist doch dann auch, warum ist Stephan ĂŒberhaupt gesprungen?
Wenn Ergebnisse von vor 3 Monaten (oder gar 2 Jahren wie es von einigen angefĂŒhrt wurden) mehr zĂ€hlen als die punktuell, aktuelle Leistung, dann ist wohl so.
In anderen Situationen wurde es dann halt auch anders gehandhabt.
Und ich bin oft genug Team Karle, aber auch international wird sich schon drĂŒber lustig gemacht, dass Karle tun kann, was er will, und trotzdem gesetzt ist. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
853
Zur Aufstellungsthematik:
Klar, ganz so leicht haben es die Deutschen dem Trainer nicht gemacht wie Hayböck Widhölzl. Wobei ich nicht weiß, was Widhölzl vor dem Training der Mannschaft kommuniziert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tschofenig und Hörl sich einer Quali haben stellen mĂŒssen.
Aber vergleichen wir mal die Trainingsergebnisse vom Ranking her gesehen von Lehye und Geiger.
Leyhe: 26, 15, 30
Geiger: 28, 40. 33
Bei zwei DurchgĂ€ngen waren beide mehr oder weniger gleichauf und nur bei einem war Leyhe deutlich besser. So grandios waren die Leistungen von Leyhe wirklich nicht. Wenn man dann in Betracht zieht, dass Geiger die ganze Saison hindurch der weit bessere war, kann man die Entscheidung nicht von einem Trainungssprung abhĂ€ngig machen. Das wĂŒrde die Sache dann schon fast so absurd machen wie bei den US-Trials in der Leichtathletik. Wennst an diesem Tag Bauchgrippe hast und scheiterst, dann bist du bei Olympia nicht dabei. Aus fertig. Auch einen wie Duplantis wĂŒrde das knallhart treffen. Was ĂŒbrigens eine der GrĂŒnde ist, warum er fĂŒr Schweden startet und nicht fĂŒr die USA.

Was man auch in Betracht ziehen muss: Es dauert auch bei Spitzenleuten oft ein, zwei oder drei SprĂŒnge, bis sie es schaffen, auf einer Schanze ordentliche SprĂŒnge zu machen. Starker Qualidruck machts da oft nicht besser, sich auf die Schanze einzustellen. Und es gab nun einmal nur die drei SprĂŒnge.

Und weil hier die Rede davon ist, dass manche hier gewisse Lieblinge hĂ€tten, bei denen man dann gewisse Dinge anders sehen wĂŒrde: Mir kann man das bei den Deutschen Springern sicher nicht unterstellen. Mir liegen die alle gleich nah oder fern. Daher poste ich von einer neutralen Position aus.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
147
Was denn fĂŒr ein Leistungsprinzip? Weil er hier im Training besser war? Karle ist 15. im Gesamt-Weltcup, Leyhe 39. Sein bester Platz war Rang 18 (hat damit 0 Prozent der WM-Norm), Karle war schon auf dem Podium. Also im welcher Welt sollte man ĂŒberhaupt auf die Idee kommen, die beiden gegeneinander aufspringen zu lassen? Vor allem wenn man weiß, wie sich Geiger zum Wettkampf steigern kann und noch reichlich ProbesprĂŒnge sind. Da hĂ€tte von Leyhe schon was besonderes kommen mĂŒssen, um reinzukommen.
Ich bin mir sicher, dass Karles Einsatz nicht zur Disposition stand. Da sein Weltcup Standing derart gut zu,vird er sicher eine Startgsrantie haben. Wenn dem nicht so wĂ€re, dann verginge viel zu viel Energie fĂŒr Qualis. Ich könnte mir vorstellen, dass diesesmal sogar alle vier vorher fix waren. Um Fokus u d Energie zu sparen.

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
853
Selbst wenn Horngacher ihn schon vor dem Training als Ersatzmann ausgewĂ€hlt hat, ist das schon sinnvoll. Wenn nĂ€mlich jemand kurzfristig ausfĂ€llt, dann hat er schon seine TrainingssprĂŒnge gemacht und die Schanze kennenlernen können.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
18.502
Ich denke mal es gibt um Raimund gegen Leyhe. So jemand erfahrenen und erfolgreichen wie Geiger muss man einfach fix setzen.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.544
Wenn Ergebnisse von vor 3 Monaten (oder gar 2 Jahren wie es von einigen angefĂŒhrt wurden) mehr zĂ€hlen als die punktuell, aktuelle Leistung, dann ist wohl so.
Und ich bin oft genug Team Karle, aber auch international wird sich schon drĂŒber lustig gemacht, dass Karle tun kann, was er will, und trotzdem gesetzt ist. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž
Wenn es wirklich um Ergebnisse von vor drei Monaten gehen wĂŒrde, wĂ€re ich ja bei dir. Aber wie gesagt: In 15 WettkĂ€mpfen, in denen Geiger und Leyhe in dieser Saison angetreten sind, war Geiger 14mal besser als Leyhe. Das ist schon eine gewisse Aussage Und zĂ€hlt fĂŒr mich mehr als ein Trainingstag.

Und bezĂŒglich der TrainingssprĂŒnge bin ich bei @sj44 : Wenn sich nun wirklich einer der anderen im dritten Trainingssprung verletzt hĂ€tte, so dass Leyhe eingesetzt wĂŒrde, wĂ€re es natĂŒrlich blöd, wenn er dann kein Training gehabt hĂ€tte.

Wenn sich international Fans darĂŒber lustig machen wollen, können sie das gern tun. Nur muss man das aus deutscher Sicht nicht ernstnehmen, denn die haben ja auch nicht unbedingt ein Interesse daran, dass wir das bestmögliche Team aufstellen.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
335
Wenn sich international Fans darĂŒber lustig machen wollen, können sie das gern tun.
Als ein internationaler Fan, der sich aber NICHT lustig machen will, möchte ich nur erzÀhlen, wie solche Sachen in slowenischen Team managiert sind. Hrgota sagt den Jungs VOR Trial Rounds, was Kriterium ist. Er sagt, z.B., Lanisek ist schon qualifiziert, von allen andern werden aber die drei besten in der Probe ausgewÀhlt. Das wurde deutlich erklÀrt, als manchmal Peter Prevc nicht angesetzt wurde und Fans ueberrascht and sogar empoert waren.
Ich schÀtze vor, so Àhnlich geht es auch bei andern Nationen, wenn man Ruhe im Team will.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.544
Das ist ja grundsĂ€tzlich auch eine gute Vorgehensweise. Aber wissen wir denn, dass Stefan Horngacher das nicht auch gemacht hat? Ich halte es schon fĂŒr möglich, dass er den Springern gegenĂŒber die Kriterien erlĂ€utert hat, nach denen er die Quali-Teilnehmer auswĂ€hlt, und sie nur nicht öffentlich gemacht hat.

Ein Risiko gibt es nÀmlich speziell beim Skispringen auch bei harten Kriterien trotzdem. Was macht man, wenn im entscheidenden Sprung einer der Springer deutlich schlechtere Bedingungen hatte und deshalb hinter den anderen gelandet ist? Ryoyu Kobayashi in Lake Placid war so ein Fall, der nach der windbedingt verpassten Quali im Mixed nicht aufgestellt wurde. Ein Mixed im Weltcup ist nicht weiter wichtig, aber bei der WM wÀre das ein klarer Fehler.

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
18.306
Ich schÀtze vor, so Àhnlich geht es auch bei andern Nationen, wenn man Ruhe im Team will.
Team Japan macht das sehr konsequent so.
Der erste, der da eine klare Linie hineingebracht hat, war Ono Manabu. Ein analytischer Kopf, der auch in Naturwissenschaft verwurzelt war. Er war immer fĂŒr das Prinzip, frĂŒhzeitig zu nominieren und nicht zu viele zu nominieren, um Ruhe hineinzubekommen.
Auch jetzt stehen bereits die Qualifizierungsnormen fĂŒr Olympia 26 seit einiger Zeit fest.

Ryoyu Kobayashi in Lake Placid war so ein Fall, der nach der windbedingt verpassten Quali im Mixed nicht aufgestellt wurde. Ein Mixed im Weltcup ist nicht weiter wichtig, aber bei der WM wÀre das ein klarer Fehler.
Da wÀre RyÎyû auch gesetzt gewesen. In LP im Mixed war es letztendlich egal und es gab keine Notwendigkeit, vom Prinzip abzugehen.
Aber auch in Japan gibt es immer das Instrument der letztendlichen Trainerentscheidung.

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
335
Aber wissen wir denn, dass Stefan Horngacher das nicht auch gemacht hat? Ich halte es schon fĂŒr möglich, dass er den Springern gegenĂŒber die Kriterien erlĂ€utert hat, nach denen er die Quali-Teilnehmer auswĂ€hlt, und sie nur nicht öffentlich gemacht hat.
Stimmt, eben das wissen wir eben nicht.
Eigentlich, ich nĂ€hme sogar vor, er hat Kriterium klar bei sich und fĂŒr die Springer. Offensichtlich, leider nicht fĂŒr Fans.

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
147
Stimmt, eben das wissen wir eben nicht.
Eigentlich, ich nĂ€hme sogar vor, er hat Kriterium klar bei sich und fĂŒr die Springer. Offensichtlich, leider nicht fĂŒr Fans.
Diese Kriterien wissen beim DSV die Springer tatsĂ€chlich immer zuvor, allerdings wird das selten nach Außen kommuniziert.
Die Idee ist, so wenig Unruhe wie möglich zu haben. Je mehr Springer unklar sind bzw. sich qualifizieren mĂŒssen, desto mehr sind die Springer mit sich befasst und drohen Unruhe ins Team zu bringen.

BeitrÀge
56.349
Das ist doch kompletter Unsinn. Bei wie viel Mixed Team oder Super Team Entscheidungen war Karle dabei? Wann hat er zuletzt zu Unrecht profitiert? FĂŒr mich gibt’s da nicht den geringsten Anhaltspunkt.

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
65.193
Das ist doch kompletter Unsinn. Bei wie viel Mixed Team oder Super Team Entscheidungen war Karle dabei? Wann hat er zuletzt zu Unrecht profitiert? FĂŒr mich gibt’s da nicht den geringsten Anhaltspunkt.
es ist seit mindestens letztem Jahr ein absoluter running gag, dass Karle rĂŒckwĂ€rts springen kann und trotzdem aufgestellt wird.
und es wird jedes Mal hier diskutiert.

FĂŒr Karle freu ich mich ja auch. Aber es ist, wie viele Dinge, nicht klar nachvollziehbar.

und, ist ja jetzt auch eh egal. ob der 4. Mann 40, 30 oder 15. wird juckt doch nicht.

können wir uns auf die Frauen jetzt konzentrieren?

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
39.544
es ist seit mindestens letztem Jahr ein absoluter running gag, dass Karle rĂŒckwĂ€rts springen kann und trotzdem aufgestellt wird.
und es wird jedes Mal hier diskutiert.

FĂŒr Karle freu ich mich ja auch. Aber es ist, wie viele Dinge, nicht klar nachvollziehbar.

und, ist ja jetzt auch eh egal. ob der 4. Mann 40, 30 oder 15. wird juckt doch nicht.

können wir uns auf die Frauen jetzt konzentrieren?
Können wir gern, aber dann stellt halt nicht solche Behauptungen auf. Da muss ich dann eben einwerfen, dass Karl Geiger in dieser Saison an genau einem Teamwettkampf teilgenommen hat, nĂ€mlich in Zakopane. Er war bei keinem Mixed und keinem Super-Team dabei. Und in Zakopane war er in der Quali drittbester Deutscher - sehr deutlich vor dem fĂŒnftbesten. Es ist zumindest fĂŒr diese Saison schlicht nicht wahr, dass Geiger stĂ€ndig zu Unrecht aufgestellt wĂŒrde.

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
65.193
Ich sag ja nicht stÀndig, aber oft genug, dass es auffÀllig ist.
Wenn Dinge jetzt anders vorab im Team kommuniziert wurden, dann ist ja alles in Ordnung. (Wobei wir wieder bei dem anderen viel diskutierten Thema der mangelhaften Kommunikation seitens des Teams sind).
Wie gesagt, es wird hier ja oft genug immer wieder regelmĂ€ĂŸig diskutiert.

Aber es ist fĂŒr mich jetzt auch ausdiskutiert. Die eine Fraktion sagt, man muss Vorleistungen berĂŒcksichtigen, die andere Fraktion sagt, man sollte schauen, wer punktuell, aktuell vorne liegt. Da kommt man nicht ĂŒberein.

Oben