🇨🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

Finn-Lady

Bankspieler
Neben Colby (das war wohl die Überraschung des Tages, wo kam der denn her??? :eek: Wahnsinn!) auch Jonas Schuster heute auf Platz 5 mit dem wahrscheinlich besten Karriereergebnis. Bin gespannt wie er an die Tornee rangeht.
Das „wahrscheinlich“ kannst du streichen. Beste Platzierung bislang ein 10. Rang in Râșnov 2023.
War ein gewisser Thomas Diethart (der kam damals auch aus dem COC-Team hinzu, deswegen erinnere ich mich grade an ihn) nicht auch vor seinem Torneesieg 5. in Engelberg? :D
Nicht ganz, er war 4. und 6. in den beiden Bewerben.
Hat es sein Vater eigentlich schon mal in die Top 5 im Weltcup geschafft?
Ja, am 19.12.1987 wurde er Zweiter in Sapporo 😉

Ok, ich habe natürlich die Datenbank gefragt. Außer dem Ergebnis von Jonas hatte ich nichts auf dem Schirm 😇

sj44

Bankspieler
Apropos Schuster: Da gibt es noch Jannik Schuster, Bruder und Sohn von den beiden (Jg 2006). Der spielt seit dem Sommer 2025 bei Red Bull Salzburg (er war davor in den Nachwuchsmannschaften dort) und hatte schon einige Einsatze (12 über die volle Spielzeit in der Kampfmannschaft - alle Bewerbe zusammengenommen). Mal schauen, wie es mit ihm weitergeht. Er ist auch mehrfacher österreichischer Nationalspieler in den Nachwuchsmannschaften.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Aber eben nur dann, wenn du die Windpunkte ignorierst.

Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Jahren bei Simon Ammann mal den Fall hatten, dass seine Weite klar die 95-Prozent-Marke überschritten hatte, aber er war trotzdem nicht dabei, weil er es unter Berücksichtigung der Kompensationspunkte nicht geschafft hatte.

Ich hab mir das jetzt mal rausgesucht:

95 % Rule A jumper, who has reached 95 % of the maximum length of the longest jump but has a fall, has the right to participate in the next round in addition to the qualified jumpers (if the wind/gate compensation is used, the compensated distance is the basis).

Wenn man die Dinge für den Zuschauer zunehmend schwieriger nachvollziehbar macht, führt das sicherlich zu einer gesteigerten Popularität, denn die Zuschauer wollen bei einem Sportwettbewerb natürlich intellektuell gefordert werden. Bei der FIS hat man das super erkannt.

Ähm ... aber wie genau wird diese "kompensierte Distanz" nun tatsächlich ermittelt? Wird die Kompensationspunktzahl bei dem weitesten Sprung dann in Weitenpunkte umgerechnet? Bekommt der gestürzte Springer die Kompensationspunktzahl bei seinem Sprung ebenfalls zu den Weitenpunkten dazu bzw. bekommt er sie davon abgezogen? Und wieso wird im Ergebnisprotokoll die dann notwendige Weite für die 95-Prozent-Regel nicht der Vollständigkeit halber angegeben? Fragen über Fragen, die man früher leider nicht hatte, weil die Regel früher total einfach und langweilig war ... liest Pertile hier im Forum mit, weiß man das? Hallo, Sandro, kannst du das mal beantworten?

Oben