🇨🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

Finn-Lady

Bankspieler
Neben Colby (das war wohl die Überraschung des Tages, wo kam der denn her??? :eek: Wahnsinn!) auch Jonas Schuster heute auf Platz 5 mit dem wahrscheinlich besten Karriereergebnis. Bin gespannt wie er an die Tornee rangeht.
Das „wahrscheinlich“ kannst du streichen. Beste Platzierung bislang ein 10. Rang in Râșnov 2023.
War ein gewisser Thomas Diethart (der kam damals auch aus dem COC-Team hinzu, deswegen erinnere ich mich grade an ihn) nicht auch vor seinem Torneesieg 5. in Engelberg? :D
Nicht ganz, er war 4. und 6. in den beiden Bewerben.
Hat es sein Vater eigentlich schon mal in die Top 5 im Weltcup geschafft?
Ja, am 19.12.1987 wurde er Zweiter in Sapporo 😉

Ok, ich habe natürlich die Datenbank gefragt. Außer dem Ergebnis von Jonas hatte ich nichts auf dem Schirm 😇

sj44

Bankspieler
Apropos Schuster: Da gibt es noch Jannik Schuster, Bruder und Sohn von den beiden (Jg 2006). Der spielt seit dem Sommer 2025 bei Red Bull Salzburg (er war davor in den Nachwuchsmannschaften dort) und hatte schon einige Einsatze (12 über die volle Spielzeit in der Kampfmannschaft - alle Bewerbe zusammengenommen). Mal schauen, wie es mit ihm weitergeht. Er ist auch mehrfacher österreichischer Nationalspieler in den Nachwuchsmannschaften.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Aber eben nur dann, wenn du die Windpunkte ignorierst.

Ich kann mich erinnern, dass wir vor einigen Jahren bei Simon Ammann mal den Fall hatten, dass seine Weite klar die 95-Prozent-Marke überschritten hatte, aber er war trotzdem nicht dabei, weil er es unter Berücksichtigung der Kompensationspunkte nicht geschafft hatte.

Ich hab mir das jetzt mal rausgesucht:

95 % Rule A jumper, who has reached 95 % of the maximum length of the longest jump but has a fall, has the right to participate in the next round in addition to the qualified jumpers (if the wind/gate compensation is used, the compensated distance is the basis).

Wenn man die Dinge für den Zuschauer zunehmend schwieriger nachvollziehbar macht, führt das sicherlich zu einer gesteigerten Popularität, denn die Zuschauer wollen bei einem Sportwettbewerb natürlich intellektuell gefordert werden. Bei der FIS hat man das super erkannt.

Ähm ... aber wie genau wird diese "kompensierte Distanz" nun tatsächlich ermittelt? Wird die Kompensationspunktzahl bei dem weitesten Sprung dann in Weitenpunkte umgerechnet? Bekommt der gestürzte Springer die Kompensationspunktzahl bei seinem Sprung ebenfalls zu den Weitenpunkten dazu bzw. bekommt er sie davon abgezogen? Und wieso wird im Ergebnisprotokoll die dann notwendige Weite für die 95-Prozent-Regel nicht der Vollständigkeit halber angegeben? Fragen über Fragen, die man früher leider nicht hatte, weil die Regel früher total einfach und langweilig war ... liest Pertile hier im Forum mit, weiß man das? Hallo, Sandro, kannst du das mal beantworten?

Finn-Lady

Bankspieler
Heute erwischt es Tamara Mesíková zum zweiten Mal nach gestern mit einer Disqualifikation 🙃
Schade, dass sie so die Two Nights Tour verpasst 😕

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Ähm ... aber wie genau wird diese "kompensierte Distanz" nun tatsächlich ermittelt? Wird die Kompensationspunktzahl bei dem weitesten Sprung dann in Weitenpunkte umgerechnet? Bekommt der gestürzte Springer die Kompensationspunktzahl bei seinem Sprung ebenfalls zu den Weitenpunkten dazu bzw. bekommt er sie davon abgezogen? Und wieso wird im Ergebnisprotokoll die dann notwendige Weite für die 95-Prozent-Regel nicht der Vollständigkeit halber angegeben? Fragen über Fragen, die man früher leider nicht hatte, weil die Regel früher total einfach und langweilig war ... liest Pertile hier im Forum mit, weiß man das? Hallo, Sandro, kannst du das mal beantworten?
Ja, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. @Darjeeling ist ja bei der Berechnung so vorgegangen:

Ryoyu Kobayashi hatte 23,8 Windpunkte, Stephan Embacher hatte 15,3 Windpunkte. Rechnet man Embachers Windpunkte vollständig in Meter um, so wären das 8,5 m. Er käme dann auf 142,5 m. Die Windpunkte von Ryoyu Kobayashi entsprechen etwa 13,2 m. Er käme dann insgesamt auf 151,2 m. 95 % davon sind aber etwa 143,6 m, und Embacher wäre drunter. Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Man könnte aber auch anders vorgehen: Kobayashi hatte 8,5 Windpunkte mehr, das sind umgerechnet etwa 4,7 m. Addiert man die zu seiner Weite, so kommt man auf 142,7 m. Und davon 95 % sind wiederum gut 135,5 m. Embacher hatte nur 134 m und ist somit drunter geblieben.

In diesem Fall kommt bei beiden Varianten das gleiche heraus (Embacher nicht im Finale); aber das muss nicht immer der Fall sein, weil die Punktzahl nicht proportional zur Weite ist. Ich würde mich auch freuen, wenn sie irgendwo mal die genaue Rechnung veröffentlichen würden.

Zum Glück sind sie ja wenigstens aus der gleichen Luke gesprungen.

Allerdings kann man auch schlecht die reine Weite nehmen. Man stelle sich umgekehrt vor, Embacher hätte den deutlich schlechteren Wind gehabt und deshalb die 95-Prozent-Weite nur knapp verfehl. Also beispielsweise 140 m und 5 Windpunkte für den Führenden, 132,5 m und 20 Windpunkte für den Gestürzten. Bei der reinen Weitenbetrachtung hätte er dann die 95 % knapp verfehlt; unter Berücksichtigung der Windpunkte wäre er locker dabei.

sj44

Bankspieler
In Engelberg nix Neues, außer dass es Maruyama mit der Verkürzung übertrieben hat (und das auch noch bei miesem Wind).

EyTschej

Nachwuchsspieler
Ja, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. @Darjeeling ist ja bei der Berechnung so vorgegangen:

Ryoyu Kobayashi hatte 23,8 Windpunkte, Stephan Embacher hatte 15,3 Windpunkte. Rechnet man Embachers Windpunkte vollständig in Meter um, so wären das 8,5 m. Er käme dann auf 142,5 m. Die Windpunkte von Ryoyu Kobayashi entsprechen etwa 13,2 m. Er käme dann insgesamt auf 151,2 m. 95 % davon sind aber etwa 143,6 m, und Embacher wäre drunter. Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

Man könnte aber auch anders vorgehen: Kobayashi hatte 8,5 Windpunkte mehr, das sind umgerechnet etwa 4,7 m. Addiert man die zu seiner Weite, so kommt man auf 142,7 m. Und davon 95 % sind wiederum gut 135,5 m. Embacher hatte nur 134 m und ist somit drunter geblieben.

In diesem Fall kommt bei beiden Varianten das gleiche heraus (Embacher nicht im Finale); aber das muss nicht immer der Fall sein, weil die Punktzahl nicht proportional zur Weite ist. Ich würde mich auch freuen, wenn sie irgendwo mal die genaue Rechnung veröffentlichen würden.

Zum Glück sind sie ja wenigstens aus der gleichen Luke gesprungen.

Allerdings kann man auch schlecht die reine Weite nehmen. Man stelle sich umgekehrt vor, Embacher hätte den deutlich schlechteren Wind gehabt und deshalb die 95-Prozent-Weite nur knapp verfehl. Also beispielsweise 140 m und 5 Windpunkte für den Führenden, 132,5 m und 20 Windpunkte für den Gestürzten. Bei der reinen Weitenbetrachtung hätte er dann die 95 % knapp verfehlt; unter Berücksichtigung der Windpunkte wäre er locker dabei.

Was hat jetzt aber Ryoyu Kobayashi mit dem Rechenbeispiel zu tun? Ren Nikaido hatte die größte Weite im 1. Durchgang und hätte somit laut Regelwerk der Bezugspunkt sein müssen ---> "95 % of the maximum length of the longest jump"

Also einfach super undurchsichtig. Mal auf Twitter eine Frage an Eurosport stellen, damit der Schuster das bean... ach ne, moment ... Eurosport ignoriert Twitter ja im Gegensatz zu früher ... hat jemand dieses Instagram und kann mit einem Bild eine entsprechende Frage stellen? (Instagram ist doch was zum Posten von Bildern statt Texten, gelle?) Das wäre einfach mal eine interessante Frage, zumal aus aktuellem Anlass. Schuster ist aber auch kein aktiver Nationaltrainer mehr, drum kennt er die Antwort vermutlich gar nicht direkt, aber er sollte die richtige Antwort trotzdem über irgendeinen Kontakt in Erfahrung bringen könnten, um sie dann auf dem Sender zu präsentieren, wenn Embacher heute wieder am Start ist. Das wäre ideal...

Pirkko

Rane-Vermisserin
Die Antwort wäre interessant
Nur kann ich nicht fragen, da ich kein Instagramm habe

Benjamin

Zahlenfreund
Da wir gestern im Alpencup die Diskussion um Verwandtschaftsverhältnisse hatten: Im englischsprachigen Stream auf Discovery+ ist - wenn ich mich nicht verhört habe - ein gewisser Casey Colby der Co-Kommentator, ein ehemaliger US-Amerikanischer Springer. Ob er wohl mit Jason Colby verwandt ist?
Was hat jetzt aber Ryoyu Kobayashi mit dem Rechenbeispiel zu tun? Ren Nikaido hatte die größte Weite im 1. Durchgang und hätte somit laut Regelwerk der Bezugspunkt sein müssen ---> "95 % of the maximum length of the longest jump"
Ja, Ren Nikaido hatte die größte Weite. Aber Ryoyu Kobayashi hatte die größere kompensierte Weite und müsste somit der Maßstab sein.

Hakuba

J-Fan
Das Windpech bleibt Japan treu. Macht kein Spaß so.

Warum kann man nicht einfach mal ein paar Sekunden warten?

tiger04

Nachwuchsspieler
4. und 5. Nach dem ersten Durchgang. - die üblichen Ergebnisse und ich wette drauf, dass Schmid noch ein wenig zurückfällt , Reisch 5. wird und Freitag 4.

sj44

Bankspieler
ein gewisser Casey Colby der Co-Kommentator, ein ehemaliger US-Amerikanischer Springer. Ob er wohl mit Jason Colby verwandt ist?
Ist der Onkel. Die Colbys sind eine Skisprungdynasty in Lake Placid. Casey und sein Bruder Scott sprangen auch. Scott landete dann irgendwie in Steamboat Springs und daher springt sein Sohn Jason für diesen Club.

Lila

Bankspieler
4. und 5. Nach dem ersten Durchgang. - die üblichen Ergebnisse und ich wette drauf, dass Schmid noch ein wenig zurückfällt , Reisch 5. wird und Freitag 4.
Auf Eder auf Platz 3 fehlen halt wieder ein paar Punkte, sodass der Sprung aufs Podest wieder schwer wird. Aber man hat ja gerade bei Maruyama gesehen, dass der Wind heute wieder mitspielt.

Benjamin

Zahlenfreund
Starke Leistung auf jeden Fall von Selina Freitag, die es vom Wind her ja auch alles andere als einfach hatte. +19,9 Punkte im Vergleich zu den -0,9 Punkten von Anna Odine Stroem sind schon ein Brett. Leider ist die Landung auch nicht so gut gewesen, daran muss sie einfach noch arbeiten.

Aber selbst Nika Prevc scheint damit ja neuerdings ein Problem zu haben; mit besserer Landung wäre sie klar vorn.

Suomigirl26

Bankspieler
Im ORF sagten sie gerade, dass die Damen gelobt wurden, bei der Chip Kontrolle, da alle 30 Anzüge tipi topi waren, während mit den Herren geschimpft wurden, da passten gleich 11 Anzüge nicht 😁

Oben