🇨🇭 Weltcup Engelberg: 19. bis 21.12.2025 (Damen und Herren)

tiger04

Nachwuchsspieler
Das Podium für Katha freut mich wirklich sehr für sie :) jetzt heißt es nur noch hoffen, dass bei Selina alles gut ausgegangen ist.
Kann mich noch gar nicht so richtig über das Podium freuen - jetzt hoffe ich einfach, dass alles gut ist aber sah nicht so schlimm aus.

Domen4Fan

Bankspieler
Habe es nur am Ticker verfolgt, daher die Frage. Wäre Freitags Sprung vorraussichtlich noch weiter gegangen, sodass sie abbrechen musste? 138 Meter ist jetzt keine Weite (HS 140) bei der man sich Sorgen machen müsste.

Hoffentlich nix passiert, wir hatten genug Verletzungen in den letzten Jahren. :rolleyes:

Lila

Bankspieler
Habe es nur am Ticker verfolgt, daher die Frage. Wäre Freitags Sprung vorraussichtlich noch weiter gegangen, sodass sie abbrechen musste? 138 Meter ist jetzt keine Weite (HS 140) bei der man sich Sorgen machen müsste.

Hoffentlich nix passiert, wir hatten genug Verletzungen in den letzten Jahren. :rolleyes:
Sie ist verkantet bei der Landung. Dazu noch ihre hohe Flugkurve und ihren üblichen Landungsprobleme.

Benjamin

Zahlenfreund
Der Zusatz in den Klammern ist zwar schwammig formuliert und lässt somit Interpretationsspielraum, was in einem Regelwerk immer schlecht ist, aber der Hauptteil der Regel hat diesen Spielraum nicht. Es geht um den weitesten Sprung, egal durch welchen Springer. Für den 1. Durchgang gestern ist somit Ren Nikaidos Sprung die Referenz. Kann aber natürlich sein, dass die Regel generell komplett falsch formuliert wurde. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die FIS Probleme mit dem geschriebenem Wort hat, weil die sich bekanntermaßen das Geld für professionelle Linguisten spart. Aber so wie die Formulierung derzeit ist, bezieht sich die Hauptregel auf den weitesten Sprung. Ob die Formulierung korrekt ist, das weiß ich natürlich nicht. Kann sein, dass die FIS einfach nur zu doof war, die angedachte Regel korrekt in Wort und Text auszudrücken.
Naja, aber einerseits bei der Berechnung die Wind- und Gatekompensation zu berücksichtigen, bei der Auswahl der Referenz aber nicht, würde ja nun wirklich keinen Sinn ergeben. Deswegen bin ich mir hier schon ziemlich sicher, dass nicht Nikaido, sondern Kobayashi die Referenz war.
Es gab ja auch hin und wieder mal Springen, bei denen der Anlauf zu Beginn sehr lang war, so dass die Springer früh schon an die Hillsize herangesprungen sind, und spät er dann massiv verkürzt wurde. Da dann einen Springer, der womöglich nur im Mittelfeld gelandet ist, als Referenz zu nehmen, nur weil er zufällig viel Anlauf hatte, würde ja dem ursprünglichen Sinn der Regel zuwider laufen.

Benjamin

Zahlenfreund

Ich bin übrigens schon der Ansicht, dass das eine Weite ist, bei der man sich bei den Damen schon langsam Sorgen machen muss. Die Herren schaffen es auf vielen Schanzen, auch noch ein paar Meter jenseits der Hillsize eine gute Landung zu zeigen, aber bei den Damen wird es aus meiner Sicht schon ein bisschen früher kritisch, weil sie eben doch ein bisschen weniger Kraft in den Beinen haben.

Gewiss, so manches Mal hat es die FIS da schon übertrieben, indem sie die Damen kaum über den K-Punkt springen lässt, aber insgesamt tut man schon gut daran, sie nicht ganz so weit springen zu lassen wie die Herren.

Domen4Fan

Bankspieler
Sie ist verkantet bei der Landung. Dazu noch ihre hohe Flugkurve und ihren üblichen Landungsprobleme.
Ok danke für die Info!

Generell muss man aber (eigentlich) erwarten können das eine Springerin unter HS sicher landen kann, daher kann ich die Kritik eigentlich nicht ganz verstehen. Nicht Böse gemeint, es geht mir nur ums Prinzip bei Wettkämpfen und ab wann man verkürzen soll.
Im Bezug auf Nika Prevc, die nur kurz danach dran war, stimmt die Kritik. Und man muss ja nicht erst pünktlich zu ihr runter gehen.

Lila

Bankspieler
Heute war die Gate-Wahl auch einfach schwierig, weil es in kurzer Zeit Schwankungen von einem halben Meter Aufwind bis fast 20 Pluspunkte für Rückenwind gab.

Selina hat grade im ZDF-Interview gesagt, dass es ihr gut geht (y)

Benjamin

Zahlenfreund
Werner Schuster allerdings auch, d.h. jetzt sind sie wieder zu dritt.

So schön das auch ist - ganz verstehe ich die Personalpolitik bei Eurosport nicht immer. Die Herrenquali kommentieren sie zu dritt - aber zum Damenwettkampf vorhin gab es gar keinen deutschen Kommentar. Wäre es da nicht sinniger, vielleicht zwei Leute zur Herrenquali zu schicken und den dritten dann die Damen kommentieren zu lassen?

Benjamin

Zahlenfreund
OK. Ben wird es heute nicht schaffen, aber Luca sehen wir auf jeden Fall.

Und Spulber wird wegen der Skibreite disqualifiziert.

tiger04

Nachwuchsspieler
Schade Ben… der war jetzt leider nicht so gut… Eigentlich war ich überzeugt aber naja

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Sieht schwer nach Wasser und Imhof auf Rang 51 und 52 aus. Bitter, beide auch mit sattem Rückenwind zu Beginn der Qualifikation.

Oben