Es gibt kein Wunderwachs das niemand sonst hat. Man erzielt halt in der Aufbereitung der Oberfläche das Optimum das der Ski konstruktionstechnisch für die Witterung hergibt. Wenn man regelmäßig oder fast immer deutlich unter diesem Potential bleibt, ist man einfach schlecht(er als die Anderen). Und das hat nichts mit dem zu tun der auf dem Ski steht.
Woher weißt du denn bitte, ob und wann die Skitechniker der Deutschen unter dem Potential bleiben? Das ist ein eingespieltes und gestandenes Serviceteam wenn ich da nicht falsch informiert bin, so verkehrt können die nicht regelmäßig arbeiten.
Wird ja auch von den Protagonisten aus dem Biathlon-Umfeld so kommuniziert, ändert auch nichts daran, wenn an einzelnen Tagen mal angemerkt wirkt, dass der Ski nicht so gut lief, kommt bei jeder Nation vor.
Alleine was die Mittel (vor allem die Anzahl der Skitechniker) der Serviceteams der großen Nationen betrifft, ist es fast peinlich wenn man da rumheult.
Am Ende des Tages ist es schon hauptsächlich der Athlet auf den Skiern der die Leistung bringen muss. Das Material kann mehr oder weniger unterstützend sein, aber wir brauchen bei einer so großen und gestandenen Nation da nicht so tun, wie wenn wir es da mit Exoten zu tun hätten und die im Vergleich zu den Norwegern, Franzosen und Co. Anfänger wären.
Die werden sich da nicht die Welt nehmen und guckt man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, insbesondere spätestens nach dem Rücktritt von Dahlmeier und die Ergebnisse dieser Saison, kann kein Wachsteam der Welt aus dem vorhandenen Material die gleiche Qualität wie bei den Norwegern oder Franzosen herzaubern.
Aber ja, man kann es sich auch einfach machen und es auf das Material schieben. Nur komisch, dass in anderen Sportarten mit Langlauf-Skiern es eher positive Performances aus deutscher Sicht gab, z.B. Langlauf oder nordische Kombination.
Was ist da die Theorie? Für Biathlon arbeiten 2 Nichtsnutze völlig isoliert im Wald, die keinerlei Austausch mit anderen aus dem deutschen Lager haben und auf gut Glück die Skier wachsen?