🇨🇳 Olympische Winterspiele 2022 Peking - Biathlon


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.758
Punkte
113
Hofer 0 ist ja schon fast ne Sensation. Dann soll er auch ne Medaille holen. Aber sieht nicht gut aus.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Jetzt muss man schon auf Eurosport schalten um das Rennen fertig zu schauen.
Die ARD ist echt lächerlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Darf ich anmerken wie sehr mich dieses "sollen lieber mal lernen anständig zu laufen der faule Haufen" ank***t ?

Material ist in allen Sportarten das A und O, außer man hat einen Superathleten der körperlich alle anderen unterpflügt. Bei sowas hat man dann aber immer ein ganz komisches Gefühl, weil die anderen auch nicht auf dem Sofa trainieren. Wenn also die Langlauf-Techniker, ggf. inspiriert durch Schlickenrieder, es hinbekommen mehr oder weniger optimale Ski für die Bedingungen hinzukriegen und andere Techniker nicht, dann muss man das nicht nur "hinterfragen". Das muss man abstellen. Ein Techniker der immer wieder Fehler macht und die Karre mies einstellt fliegt in der Formel 1 beim 3. Mal raus. Das gleiche sollte auch für Materialtechniker in jeder anderen Sportart gelten.

Wenn das Grundmaterial, also der Ski selbst, das nicht hergibt, dann kann kein Techniker was daran machen. Dann muss man den Lieferanten ändern. Wenn es an Schliff und Wachs liegt, dann darf das Ergebnis kein Würfeln sein. 100% trifft man nie ständig, aber 95% dürfen es schon werden wenn man jahrelang Zeit hatte Schneetypen zu studieren und die Ergebnisse aufzuschreiben. Und da ist im Spitzensport auch kein Platz für "ja aber er meint es ja gut". Wenn das einer nicht hinkriegt was sein Beruf ist, und das Teamergebnis darunter einbricht, dann muss derjenige sich einen anderen Job suchen, Hilfe annehmen und umsetzen, oder man holt sich einen Techniker der es hinbekommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Darf ich anmerken wie sehr mich dieses "sollen lieber mal lernen anständig zu laufen der faule Haufen" ank***t ?

Material ist in allen Sportarten das A und O, außer man hat einen Superathleten der körperlich alle anderen unterpflügt. Bei sowas hat man dann aber immer ein ganz komisches Gefühl, weil die anderen auch nicht auf dem Sofa trainieren. Wenn also die Langlauf-Techniker, ggf. inspiriert durch Schlickenrieder, es hinbekommen mehr oder weniger optimale Ski für die Bedingungen hinzukriegen und andere Techniker nicht, dann muss man das nicht nur "hinterfragen". Das muss man abstellen. Ein Techniker der immer wieder Fehler macht und die Karre mies einstellt fliegt in der Formel 1 beim 3. Mal raus. Das gleiche sollte auch für Materialtechniker in jeder anderen Sportart gelten.

Wenn das Grundmaterial, also der Ski selbst, das nicht hergibt, dann kann kein Techniker was daran machen. Dann muss man den Lieferanten ändern. Wenn es an Schliff und Wachs liegt, dann darf das Ergebnis kein Würfeln sein. 100% trifft man nie ständig, aber 95% dürfen es schon werden wenn man jahrelang Zeit hatte Schneetypen zu studieren und die Ergebnisse aufzuschreiben. Und da ist im Spitzensport auch kein Platz für "ja aber er meint es ja gut". Wenn das einer nicht hinkriegt was sein Beruf ist, und das Teamergebnis darunter einbricht, dann muss derjenige sich einen anderen Job suchen, Hilfe annehmen und umsetzen, oder man holt sich einen Techniker der es hinbekommt.

Klar, allerdings haben die deutschen damen da bis auf herrmann (und auch die kommt langsam "in die jahre" und ist nicht mehr so dominant in der spur wie vor 3-4 jahren und hat auch an guten tagen eher laufzeit 3-5) schon allgemein ein wenig den anschluss verloren. Das material wird sicher auch eine rolle spielen, aber es ist sicher trotzdem einiges im damen biathlon falsch gelaufen.

War aber natürlich auch pech mit der preuß Verletzung dabei.

Die Franzosen sind aber läuferisch auch nicht wirklich dabei in china, gerade die frauen, aber auch jacquelin und selbst QFM eher schwächer als in der saison.

Für die schweden gilt ähnliches, vermutlich ist es doch mit der Höhe und dem schnee eher schwierig
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Die normale Streuung in der athletischen Performance variiert aber nicht mit dem Ski oder dem Schnee. So eine Leistung wie beim Einzel von Herrmann und Voigt ist ja unmöglich, wenn die das athletisch gar nicht könnten. Das zeigt eher wo die läuferische Leistung tatsächlich in etwa liegt. Schliff und Wachs dürfen einfach nie dauerhaft so schlecht sein wie sie es offenbar über längere Zeit diese Saison waren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Laut ORF und Interview mit Røiseland soll Tandrevold soweit wieder ok und ansprechbar sein, endgültige Entwarnung gibt es aber noch keine.

Ich hab das eben erst in der Mediathek geguckt und frage mich, wie inkompetent die Chinesen eigentlich sind. Die liegt da minutenlang hinter der Ziellinie rum, und es kommen nur eigene Betreuer, die sie später auch noch selbst da wegführen & stützen müssen? Weit und breit keine Sanis, keine Trage, nichts? WTF. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab das eben erst in der Mediathek geguckt und frage mich, wie inkompetent die Chinesen eigentlich sind. Die liegt da minutenlang hinter der Ziellinie rum, und es kommen nur eigene Betreuer, die sie später auch noch selbst da wegführen & stützen müssen? Weit und breit keine Sanis, keine Trage, nichts? WTF. :crazy:
mWn bzw. den Fotos und Live-Bildern zu urteilen waren es primär norwegische Betreuer und der italienische Teamarzt... ja keine Ahnung wie es dann im Sanitätszelt weiterging, Hauptsache es wird wieder bei ihr
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Klar komplett schlecht wird die form nicht gewesen sein, voigt hatte schon schon vorher ein paar gute resutate. Trotzdem war die laufleistung schon ein outlier für sie, vielleicht haben in dem rennen eher die anderen verwachst und die deutschen einen super ski.

Über die saison gesehen hätte man ja bei herrmann eher so eine 3-5 laufzeit erwartet und bei voigt vielleicht 10-15 und hinz eher so 20.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Natürlich in dem Einzelfall gut für sie, wenn immerhin ein Arzt von einem anderen Team dazu kam um zu helfen - aber da muss ich doch im Zielbereich als Veranstalter alles bereitstehen haben. Insbesondere bei einer solchen Sportart, wo man mit sowas immer rechnen muss.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich in dem Einzelfall gut für sie, wenn immerhin ein Arzt von einem anderen Team dazu kam um zu helfen - aber da muss ich doch im Zielbereich als Veranstalter alles bereitstehen haben. Insbesondere bei einer solchen Sportart, wo man mit sowas immer rechnen muss.
Ja gebe dir Recht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das (wenn es Verfehlungen gibt bzw. gab) die Schuld Chinas ist, denn eigentlich müsste das IOC hier ja klare Regeln vorgeben und auch das Gesundheitspersonal wie Notärzte etc. nominieren?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Klar komplett schlecht wird die form nicht gewesen sein, voigt hatte schon schon vorher ein paar gute resutate. Trotzdem war die laufleistung schon ein outlier für sie, vielleicht haben in dem rennen eher die anderen verwachst und die deutschen einen super ski.

Über die saison gesehen hätte man ja bei herrmann eher so eine 3-5 laufzeit erwartet und bei voigt vielleicht 10-15 und hinz eher so 20.
Man muss bedenken, dass gerade die Schwedinnen in diesem Einzel auch weit zurück waren und die haben sich auch stabilisiert hier in Sprint und Verfolgung. Ich glaube man hatte da einfach nur wunder Bretter, bei Voigt, Hinz und Preuss war nach der Saison und der Krankheit nicht mehr zu erwarten. Denise ist vielleicht etwas schwächer als der Durchschnitt der Saison, aber immer noch besser als die Leistung in Antholz.
Die Französinnen scheinen zwar allgemein nicht so toll zu sein, aber die müssen sich im Sprint zumindest am Anfang ziemlich verwachst haben. Im Einzel hatten die immerhin die 7, 15 und 17. Laufzeit, was zwar nicht toll ist, aber nicht so krass wie im Sprint mit der 16, 32 und 47. Laufzeit. Bescond preschte im Sprint ja auf einmal mit einer Top10 Laufzeit von hinten noch hinein.
Dennoch glaube ich weiterhin nicht, dass sie den Deutschen in der Staffel gefährlich werden können, auch wenn Chevalier und Braisaz heute nicht gelaufen sind.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Ich hab das eben erst in der Mediathek geguckt und frage mich, wie inkompetent die Chinesen eigentlich sind. Die liegt da minutenlang hinter der Ziellinie rum, und es kommen nur eigene Betreuer, die sie später auch noch selbst da wegführen & stützen müssen? Weit und breit keine Sanis, keine Trage, nichts? WTF. :crazy:
Man könnte sich ja schließlich mit Corona infizieren :smoke::weghier:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.638
Punkte
113
Ja gebe dir Recht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das (wenn es Verfehlungen gibt bzw. gab) die Schuld Chinas ist, denn eigentlich müsste das IOC hier ja klare Regeln vorgeben und auch das Gesundheitspersonal wie Notärzte etc. nominieren?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 4 Jahren in Italien seitens der Italiener genug Personal bereitstehen wird, und dass man das im Zweifel in Eigenregie da hinstellt, wenn vom IOC dazu keine Vorgabe kommt. ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Ich hab mir das nicht live angesehen, sondern nur Re-Live bei zdf. Ich vermute mal auf Eurosport waren es auch keine anderen Bilder. Lächerlich diese Kameraführung/ Regie. Man sieht die Erste kommt ins Ziel, mit viel Abstand, dann die Zweite, alles nur noch im Zielbereich übertragen, und dann taucht die Dritte auf und alle wundern sich das es Eckhoff ist und fragen wo denn Tandrevold bleibt. Die entscheidende Phase des Rennens komplett ohne Kamera.:crazy: Das ist ja in jedem Weltcup Rennen besser.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
"Tiefpunkt erreicht": Tandrevold meldet sich nach Drama (msn.com)
Ich muss ehrlich sagen ganz verstehe ich das Drama hier nicht ganz. Vor 20 Jahren schon kam das auch immer mal wieder vor das Athleten sozusagen "Blau wurden" weil nichts mehr ging. Es ist eine Mischung aus sich selbst überschätzen was das eigene Leistungsvermögen anbelangt und aus den Bedingungen vor Ort. Die dünne Höhenluft und die Kälte spielen da auf jeden Fall eine Rolle. Tandrevold selbst sieht das wohl weniger dramatisch.

Ich denke es ist nichts lebensgefährliches. Bin auch mal bei 30° beim 10km Lauf über die Grenze gegangen und ins Ziel geschlichen. Ist kein schönes Gefühl wenn einen kurz vor dem Ziel noch viele überholen. Der Herzschlag ist am Anschlag und selbst wenn Du willst schaltet der Körper ab in eine Art Schutzmodus, Schluss, Aus, Ruhemodus ist angesagt. Und dann schleicht man so ins Ziel wie Tandrevold.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Sie wird auch nicht mehr an der Staffel und beim Massenstart teilnehmen und wird bei nächster Gelegenheit nach Hause fliegen, um ihr Herz und ihre Lunge gründlich zu untersuchen.
Da gehst du definitiv lieber einmal zu viel auf Nummer sicher, als noch einmal ein solches Risiko einzugehen.
Es ist kein simples „Blau werden“, wie du es beschrieben hast, sondern das ganze hat eine Vorgeschichte mit ihrem Herzen, @tennisfun
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Letztlich entscheidet das sie zusammen mit den Teamärzten, ich vertraue denen einfach.

Technische Mittel sind denke ich heute besser (Pulsmesser, gestern bei der Kälte wohl schwierig einsetzbar) aber wenn es auf die letzte Runde geht und um Medaillen dann wird man dieses an die Grenze gehen/ über die Grenze gehen nicht vermeiden können. So ist halt der Sport.

edit: @PhilIvey danke für den Hinweis(y)
 
Oben