Darf ich anmerken wie sehr mich dieses "sollen lieber mal lernen anständig zu laufen der faule Haufen" ank***t ?
Material ist in allen Sportarten das A und O, außer man hat einen Superathleten der körperlich alle anderen unterpflügt. Bei sowas hat man dann aber immer ein ganz komisches Gefühl, weil die anderen auch nicht auf dem Sofa trainieren. Wenn also die Langlauf-Techniker, ggf. inspiriert durch Schlickenrieder, es hinbekommen mehr oder weniger optimale Ski für die Bedingungen hinzukriegen und andere Techniker nicht, dann muss man das nicht nur "hinterfragen". Das muss man abstellen. Ein Techniker der immer wieder Fehler macht und die Karre mies einstellt fliegt in der Formel 1 beim 3. Mal raus. Das gleiche sollte auch für Materialtechniker in jeder anderen Sportart gelten.
Wenn das Grundmaterial, also der Ski selbst, das nicht hergibt, dann kann kein Techniker was daran machen. Dann muss man den Lieferanten ändern. Wenn es an Schliff und Wachs liegt, dann darf das Ergebnis kein Würfeln sein. 100% trifft man nie ständig, aber 95% dürfen es schon werden wenn man jahrelang Zeit hatte Schneetypen zu studieren und die Ergebnisse aufzuschreiben. Und da ist im Spitzensport auch kein Platz für "ja aber er meint es ja gut". Wenn das einer nicht hinkriegt was sein Beruf ist, und das Teamergebnis darunter einbricht, dann muss derjenige sich einen anderen Job suchen, Hilfe annehmen und umsetzen, oder man holt sich einen Techniker der es hinbekommt.