BennyWe
EFF #77
- Beiträge
- 7.989
- Punkte
- 113
Oder TandeUnd dann kommt Johansson
Oder TandeUnd dann kommt Johansson
Der Ticker hat immer wieder solche AussetzerWarum hat Koba kein Q im Ticker?
Gerade lief in der ARD nochmals ein Interview mit Horst Hüttel, der darin zum Thema Kontrollen einen interessanten Punkt angesprochen hat, über den wir uns hier auch schon unterhalten haben: Offenbar wird jetzt wirklich bei der FIS diskutiert, ob man das ganze Kontrollprozedere vor dem Sprung durchführen kann, so dass dann jeder, der auf dem Balken sitzt und Grün bekommt, auch wirklich safe ist und nicht mehr wegen des Materials disqualifiziert werden kann.
Das stimmt schon - aber ich denke, wenn oben ordentlich kontrolliert wird, dann wird man mit solchen Tricks nicht mehr viel herausholen können. Und es wäre ja dann für alle gleich. Wenn jeder dann noch ein bisschen am Anzug herumzupft, dann passt es ja wieder.Wobei es dann auch solche Momente wie Jacobsen in Garmisch gibt, als er sich die Ärmel größer machte.
Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn man früh genug kontrollieren würde, um nochmals die Chance zu haben, etwas am Material zu ändern.
Die Gefahr besteht grundsätzlich schon, da hast du Recht. Insgesamt kommt es aber darauf an, wie man das Ganze ausführt. Wenn natürlich wie bisher nur ein kleiner Teil der Springer stichprobenartig kontrolliert wird - nur eben jetzt vor dem Wettkampf -, dann ist das Risiko natürlich groß, dass genau das passiert.Das wäre aber fürchterlich. Denn wenn man ohne Risiko Grenzen überschreiten kann, würden wahrscheinlich mehr oder weniger alle versuchen, zu tricksen.
Etwas anderes wäre, wenn eine Nachbesserung zwar möglich, aber grundsätzlich eine Strafe von meinetwegen 20 Punkte Abzug nach sich ziehen würde. Dann wäre insbesondere in einem Teamwettbewerb der Wettkampf für das entsprechende Team nicht kaputt, aber es wäre schon eine empfindliche Strafe.
Die Strafe muss so sein, dass sie wie Hakuba sagt nicht aggressiv ist. Dann wird es dazu nicht häufiger kommen als jetzt zu DisqualifikationenPunkteabzug damit wir die Sportart noch komplizierter und unübersichtlicher machen wäre die schlechteste Lösung. Schon jetzt blicken doch Leute, die Skispringen nur so nebenbei verfolgen, nicht mehr durch, warum der weiteste Sprung nicht gewinnt.