🇹🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.421
Punkte
113
Ort
Berlin
Österreich mit Gold - das hĂ€tte ich nicht gedacht, prima Leistung!

Dass Japan das Podest nicht schaffen kann, war abzusehen, ein sehr guter Springer reicht nicht.

FĂŒr das Sportpublikum in Japan vor dem Fernseher, das ja das GlĂŒck hatte, Skispringen zur besten Sendezeit serviert zu bekommen, war das sicher enttĂ€uschend, eine Teammedaille hat man sicherlich allgemein erwartet/gewĂŒnscht. Nur wer ein wenig drinsteckt, wusste, dass es schwer bis unmöglich werden wird.

Dennoch, gute Leistung vom Team. RyĂŽyĂ» ĂŒberragend gut, er als "EinzelkĂ€mpfer" auf dem dritten Platz der Medaillenwertung beim Skispringen hinter Slowenien und Deutschland und gemeinsam mit Österreich!
Er hat ĂŒbrigens gleich gesagt, dass er viel gelernt habe bei Olympia und es jetzt an ihm sei, daraus etwas zu machen. Er freue sich schon auf die nĂ€chsten Spiele in vier Jahren!

Eines wird ihm neben den Medaillen wohl auch bleiben: Der offizielle Schanzenrekord auf der Großschanze!

P.S.:

Willkommen! Schau doch auch auf der Japanfan-Seite vorbei! :)
 

Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Punkte
43
Österreich mit Gold - das hĂ€tte ich nicht gedacht, prima Leistung!

Dass Japan das Podest nicht schaffen kann, war abzusehen, ein sehr guter Springer reicht nicht.

FĂŒr das Sportpublikum in Japan vor dem Fernseher, das ja das GlĂŒck hatte, Skispringen zur besten Sendezeit serviert zu bekommen, war das sicher enttĂ€uschend, eine Teammedaille hat man sicherlich allgemein erwartet/gewĂŒnscht. Nur wer ein wenig drinsteckt, wusste, dass es schwer bis unmöglich werden wird.

Dennoch, gute Leistung vom Team. RyĂŽyĂ» ĂŒberragend gut, er als "EinzelkĂ€mpfer" auf dem dritten Platz der Medaillenwertung beim Skispringen hinter Slowenien und Deutschland und gemeinsam mit Österreich!
Er hat ĂŒbrigens gleich gesagt, dass er viel gelernt habe bei Olympia und es jetzt an ihm sei, daraus etwas zu machen. Er freue sich schon auf die nĂ€chsten Spiele in vier Jahren!

Eines wird ihm neben den Medaillen wohl auch bleiben: Der offizielle Schanzenrekord auf der Großschanze!

P.S.:


Willkommen! Schau doch auch auf der Japanfan-Seite vorbei! :)
Das werde ich 👍
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
352
Punkte
43
Mein Fazit zu den Olympischen Spielen:

3 Weltcupwochenenden an interessanten Orten wÀren mir viel lieber gewesen.

Aber ich muss anerkennen, dass es immerhin einen tollen Großschanzeneinzelwettbewerb mit ausgesprochen fairen Bedingungen gab.
 

BavarianChris

Bankspieler
BeitrÀge
4.514
Punkte
113
Kurz nach 14 Uhr reingeschaut, da war's auch schon vorbei! Man muss schon glĂŒcklicher Student im xten Semester od. LebenskĂŒnstler sein, um das live verfolgen zu können. Neben der Arbeit geht das einfach nicht!! :mad:
Ab Mittwoch hab ich auch Urlaub.
Gratulation zu Bronze, das muss man wahrhaftig schÀtzen..(y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.785
Punkte
113
Olympische Momente IX

Die slowenische Mannschaft um Doppel- Olympiasiegerin UrĆĄa Bogataj und den bis dahin erfolgreichsten Ă€ltesten Prevc- Bruder Peter (er gewann 2014 in Sotschi Silber von der Normalschanze und Bronze von der Großschanze) erlebte bei den Springen von Zhangjiakou einen olympischen Moment nach dem anderen. Zuvor waren die beiden Medaillen von Pero neben einer Bronzemedaille im Team 2002 in Salt Lake City (Fras, Peterka, Kranjec, Ćœonta) die einzigen Podestplatzierungen fĂŒr das noch junge Land.

Group7222vt321.JPG
Quelle: berkutschi.com​

Wobei, zĂ€hlt man die Medaillen der jugoslawischen Springer hinzu, so kann man doch auf eine kleine Historie zurĂŒckblicken. Schließlich stammen sie alle aus dem heutigen Slowenien. MatjaĆŸ Debelak gewann 1988 in Calgary eine Bronzemedaille von der Großschanze und eine im erstmals ausgetragenen Teamwettbewerb. Zwei seiner Teamkollegen sind heute noch im internationalen Skisprungzirkus unterwegs - MatjaĆŸ Zupan und Miran TepeĆĄ. Der Vierte im Team, Startspringer PrimoĆŸ Ulaga erlebte 1984 seine wohl schwĂ€rzesten Momente als Sportler. Bei den Heimspielen von Sarajevo sollte er die Medaillen erringen und belegte – dem Druck nicht gewachsen, nur die PlĂ€tze 57 von der Normalschanze (die PlĂ€tze 56 und 58 gingen an zwei spanische Athleten) und 13 von der Großschanze. Die Zuschauer pfiffen ihn gnadenlos aus. Heute ist Ulaga als VerbandsprĂ€sident tĂ€tig.



Zum Abschluss der Bewerbe von Peking/Zhangjiakou belegen die Slowenen Rang 1 in der Gesamtwertung. Auch wenn es knapp nicht zu Gold im Herren-Team gereicht hat, so kann man doch durchaus von sehr erfolgreichen Spielen sprechen. Es ist noch einiges von diesem Team in der Zukunft zu erwarten,
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
635
Punkte
63
Die Zuschauer pfiffen ihn gnadenlos aus. Heute ist Ulaga als VerbandsprÀsident tÀtig.
Die Zuschauer waren in Sarajewo eine teilweise unangenehme Erscheinung. Die haben auch bei anderen Athleten gepfiffen, besonders beim Österreicher Hans Wallner. Grund: Nachdem die österreichischen Skispringer ein paar Tage zuvor Langlaufen waren, ist er bei der RĂŒckkehr ins Olympische Dorf an einen der nicht allzu freundlichen Securities geraten. Was wirklich dort war, wird man nie genau erfahren. Jedenfalls war Wallner laut den dortigen Medien der eindeutige Bösewicht.
Auch im abschließenden Slalom wurden z. B. die Österreicher Anton Steiner und Franz Gruber ordentlich ausgepfiffen. Beide rausgeflogen und Steiner hat dann entnervt gejubelt. FĂŒr Österreich warens sowieso furchtbare Spiele. Nur eine Bronzene. Sonst nix.
 

BavarianChris

Bankspieler
BeitrÀge
4.514
Punkte
113
Bei Franz Gruber klingelt auch bei mir etwas. Ich meine fast, das war bei der WM 1985, dass er böswillig ausgepfiffen wurde. Anton "Jimmy" Steiner entwickelte sich doch mit der Zeit zum Abfahrer. War er 1984 wirklich noch SlalomlÀufer?
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
635
Punkte
63
Bei Franz Gruber klingelt auch bei mir etwas. Ich meine fast, das war bei der WM 1985, dass er böswillig ausgepfiffen wurde. Anton "Jimmy" Steiner entwickelte sich doch mit der Zeit zum Abfahrer. War er 1984 wirklich noch SlalomlÀufer?
1985 war die WM in Bormio. Da ist mir kein Auspfeifen bekannt. Nein, das war schon 1984 bei Olympia. Der jugoslawische RennlĂ€ufer Bojan KriĆŸaj hat dann auch die eigenen Landsleute fĂŒr ihr Verhalten kritisiert.
Jimmy Steiner hatte in der Tat in diesem Jahr eine interessante Geschichte. 1976 beim Klammer-Erfolg war er in der Abfahrt auf Medaillen-Kurs, stĂŒrzte aber. Er ging aber dann zu den Technikern und war dann Slalom-LĂ€ufer. In jedem Winter 1983/84 wurde er im Weltcup als Kombinierer in der Abfahrt eingesetzt und wurde dann sensationell 2. in Wengen und 3. in KitzbĂŒhel mit ganz hohen Nummern. So kam er dann ins Abfahrts-Team fĂŒr Sarajewo und holte die einzige Bronzemedaille. SlalomlĂ€ufer war er aber natĂŒrlich weiterhin und startete auch beim Olympiaslalom 1984.
 

Kalle6861

RegentÀnzer - Klares Rot!
BeitrÀge
30.720
Punkte
113
Kleine Skisprungnation Slowenien?
Was faselt die Tusse da bei der Zeremonie?
 
Oben