🇨🇳 Olympische Winterspiele Peking - 4.-20. Februar 2022 - Skispringen


Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Leute, es ist die Normalschanze. Da kannst du nicht so schnell so viel aufholen.

Das sind vielleicht 5m. Dazu der wechselnde Wind hier. Ich traue den besten des Weltcups (va Lindvik, Granerud) zu diese 5m vielen in der aktuellen Form von vorne abzunehmen, wenn die nicht vom Wind getragen werden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Also bei aller Liebe aber einen Stoch sehe ich da vorne nicht. Und das meine ich gar nicht böse, aber vom Saisonverlauf her, ist das schon extrem bitter, für Lindvik, der hier im Training so stark war...
Im Saisonverlauf hast du Recht, da sind auch andere da vorne nicht zu erwarten gewesen. Aber bis auf die Quali, als Stoch Windpech hatte, war er in allen Trainings auf der Schanze sehr gut dabei, genau wie Fettner oder Prevc. Von daher passt das.
Lindvik hatte wirklich Pech, der hat in den letzten Tagen gezeigt, was er kann. Mal schauen, ob er da was aufholen kann.
Ein Geiger hat es aber z.B. in keinem Sprung bisher gezeigt, da ist der Saisonverlauf auch nicht aussagekräftig
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja und Geiger 1 Punkt mehr. Verstehe nicht wie das alles schon abgeschenkt wird. Einfach jetzt versuchen mal eine Granate zu zünden und ein Comeback ist drin. Aber mit so einer Mentalität wird es nichts
Naja, wenn er hier das Training dominiert und gezeigt hätte, dass er dem Rest des Feldes auch mal 5 Punkte abnehmen kann, dann könnte man sowas noch ein ganz klein bisschen hoffen. Aber so, wie er hier bislang gesprungen ist, ist das einfach nicht möglich.

Da traue ich eher noch Lindvik eine ordentliche Aufholjagd mit einem guten Sprung zu. Aber bis aufs Podest? Das glaube ich selbst bei ihm nicht ganz.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.294
Punkte
113
Ich will ja auch nicht leugnen, dass der Wind einen gewissen Einfluss hat. Ob man jetzt -7,0 Windpunkte bekommt wie Evgenij Klimov auf Platz 4 oder +3,0 Windpunkte wie Karl Geiger macht natürlich schon einen Unterschied. Aber Geiger hat nahezu keinen auch nur halbwegs ordentlichen Trainingssprung hier hinbekommen - deswegen war hier der Wind sicher nicht die einzige Ursache. Und Klimov beispielsweise hat vorhin ja tatsächlich den Probedurchgang gewonnen.

Der einzige von den Topleuten, bei dem ich wirklich überrascht bin, dass er weit hinten gelandet ist, ist eigentlich Lindvik. Platz 17 ist sicher weit unter den Erwartungen. Und sicher hatte er unterdurchschnittliche Verhältnisse. Aber wenn ein Ryoyu Kobayashi mit +0,4 Windpunkten sogar deutlich führt, dann wäre für einen Lindvik mit +2,9 Punkten einfach auch wesentlich mehr drin gewesen.

Auch Granerud war hier auf der Schanze bislang wechselhaft. Anders als die Deutschen hatte er zwar durchaus den ein oder anderen sehr guten Trainingssprung, aber dann war doch auch immer wieder eine Graupe dabei, wie auch vorhin in der Probe.

Gerade in der Höhe spielt der Wind eine wesentlich größere Rolle und die Lotterie ist noch stärker ausgeprägt.
Das sollte man schon berücksichtigen und da versagt die sogenannte Kompensation halt komplett.
Wenn ich schon sehr wer da alles in den 2. DG gekommen ist weiß ich alles.
Trofimov :belehr:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Gerade in der Höhe spielt der Wind eine wesentlich größere Rolle und die Lotterie ist noch stärker ausgeprägt.
Das sollte man schon berücksichtigen und da versagt die sogenannte Kompensation halt komplett.
Wenn ich schon sehr wer da alles in den 2. DG gekommen ist weiß ich alles.
Es ändert aber nichts daran, dass hier einige Top-Leute aus dem Weltcup trotzdem schon in den bisherigen Trainings nix gerissen haben, Wind hin oder her. Außerdem müssen ja nicht die vorne sein, die auch im Weltcup vorne sind. Es sind halt die vorne, die hier mit der Schanze gut zurecht kommen und in Form sind. Weltcup hin oder her.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Schön auch, dass der Ticker anzeigt, welche weite man springen muss, um Platz 2 oder 3 zu erreichen (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gerade in der Höhe spielt der Wind eine wesentlich größere Rolle und die Lotterie ist noch stärker ausgeprägt.
Das sollte man schon berücksichtigen und da versagt die sogenannte Kompensation halt komplett.
Wenn ich schon sehr wer da alles in den 2. DG gekommen ist weiß ich alles.
Trofimov :belehr:
Das ist so nicht richtig. In der Höhe ist die Luft dünner, weswegen die gleichen Winddifferenzen eher für geringere Weitenunterschiede sorgen als auf tiefer gelegenen Schanzen. Der österreichische Kombi-Trainer Wilhelm Denifl hatte deshalb sogar schon spekuliert, ob die Kompensationspunkte hier nicht eventuell sogar zu großzügig sind bzw. ob Rückenwind wegen zu vieler Kompensationspunkte nicht vielleicht sogar ein Vorteil ist.


Inzwischen kann man sicher festhalten, dass Rückenwind kein Vorteil ist. Aber schlimmer als anderswo ist er sicher auch nicht.
 
Oben