🇨🇵 SGP Courchevel 09.-10.8. Damen & Herren

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Mit einer Ärztin nehmen sie in Zukunft ihre Ärzte aus der Schusslinie und verhindern weitere Schlagzeilen dieser Art. Die Norweger haben der FIS ja schon genug schlechte geliefert, noch mehr wird die FIS da nicht wollen.

Nochmal für dich liebe Kirsten und auch für Hakuba: Der Ablauf der Vermessung war für Horngacher offensichtlich völlig normal. Er betont noch, wie gut der Arzt die Vorgänge erklärt hat. Mit Respekt und Anstand sogar. Er war nicht dabei, aber er wird seine Springerinnen danach gefragt haben. NICHT EINE seiner Springerinnen hat sich unwohl gefühlt! Sie hätten es ihm gesagt und er wäre direkt zur FIS gegangen. Mussten sie ohne Unterhose mit gespreizten Beinen längere Zeit da stehen oder nicht? Oder übertreibt Paige Jones hier eventuell ein klein wenig?

Kirsten...Sie benutzt das Wort EKLIG. Finde schon, dass sie damit irgendwie den Arzt direkt angreift. Bzw. seine Art, seine Arbeit zu tun.
Dann auch nochmal für dich: es ist einfach unfassbar, dass eine Paige Jones ihr Empfinden äußerst und für dich direkt klar ist: sie übertreibt, sie beschuldigt den Arzt, sie darf es nicht schlimm finden.

Sie hat geschildert, was passiert ist und was sie gefühlt hat. Sie hat mit keinem Wort gesagt, dass die Vermessung falsch gelaufen ist oder dass der Arzt irgendwas getan hat, was er nicht sollte. Sie hat nur ihre Gefühle dabei erklärt.

Und selbst wenn es nur 1 von 100 Damen ist, die die Situation eklig/unangenehm empfindet, ist das ihr gutes Recht. Ich frag mich wirklich, was in deinem Kopf vorgeht, dass du ihr deswegen ans Bein pissen willst?
Es ist einfach völlig anmaßend, ihr zu sagen, dass sie sich nur anstellt!

Nehmen wir doch Frauenärztinnen. Wie viele Frauen sagen, dass sie die Untersuchungen da nicht als toll empfinden. Meine Ärztin macht das wirklich gut, aber trotzdem liege ich nicht gerne auf diesem Stuhl. Und nur, weil das anderen nichts ausmacht, darf ich doch trotzdem so empfinden.
@Rising Sun schreibt, sie geht extra zu weiblichen Zahnärzten, mir hingegen ist das total egal. Hat sie deswegen nicht das Recht, so zu fühlen?

Lazergirl

EFF #3
Ein Problem ist dabei wahrscheinlich, dass im Rahmen der Schummeldiskussionen der letzten Jahre auch schon mal Berichte von Springern aufgetaucht sind, die sich die Unterwäsche noch ein bisschen ausgestopft haben, um den Schritt dann doch ein bisschen weiter unten tragen zu dürfen.
Fällt das Ausstopfen nicht im Scanner auf?

Lazergirl

EFF #3
Dann auch nochmal für dich: es ist einfach unfassbar, dass eine Paige Jones ihr Empfinden äußerst und für dich direkt klar ist: sie übertreibt,
Es ist einfach völlig anmaßend, ihr zu sagen, dass sie sich nur anstellt!
Dann erkläre du mir bitte, warum man am gesamten Wochenende von keiner Athletin etwas Kritisches zur Vermessung gehört hat. Und warum Horngacher in dem Zusammenhang die Worte Respekt und Anstand verwendet. Sonst hält der Sprungzirkus bei den Mädels doch auch zusammen. Die wären doch geschlossen zu Pertile marschiert.

Ich ziehe lediglich Schlüsse. Ich bin ja nicht dabei gewesen.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Dann erkläre du mir bitte, warum man am gesamten Wochenende von keiner Athletin etwas Kritisches zur Vermessung gehört hat. Und warum Horngacher in dem Zusammenhang die Worte Respekt und Anstand verwendet. Sonst hält der Sprungzirkus bei den Mädels doch auch zusammen. Die wären doch geschlossen zu Pertile marschiert.

Du willst nicht verstehen, dass EINE Frau, der das unangenehm war, EINE Frau ZU VIEL ist!
An dem Wochenende hatten die Damen anderes zu tun als sich beschweren
Es braucht leider auch heute noch Mut zu sagen, dass einem eine Situation unangenehm war. Das überlegt sich jede Frau sicher zweimal, genau wegen den Reaktionen die hier zu lesen sind

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Du willst es nicht verstehen: der Arzt hat die Untersuchung respektvoll gemacht und trotzdem war es für Jones eben eklig.
Das eine schließt das andere einfach nicht aus.

@Pirkko bringt es auf den Punkt: genau wegen so Unterstellungen, wie du sie hier postest, haben Frauen oft Angst, ihr Unbehagen zu äußern

Finn-Lady

Bankspieler
Lass nur 10 User aus dem Forum (weiblich, männlich, divers) die selbe Untersuchung/Vermessung… durchführen und du erhältst etliche unterschiedliche Aussagen, wie die Sache empfunden wurde.

Ich finde, Paige Jones ihre Empfindung abzusprechen, ihr eine persönliche Agenda zu unterstellen, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich für den Schutz ALLER Anbefohlenen einsetzen. Mehr noch, es erweist allen Bemühungen für einen Schutz von Schutzbefohlenen einen Bärendienst.
Es mag für dich kein Problem darstellen, für Paige Jones war es eins. Das mag sie für dich womöglich verklemmt, dämlich oder geltungssüchtig machen, aber es ist ihr Empfinden.
In dem Moment, wo die FIS ihre perspektivischen Untersuchungen anpassen möchte, gibt sie zu erkennen, dass sie in der Umsetzung einen Fehler gemacht hat und sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Das mag dir nicht gefallen, aber es ist ihre Verantwortung, aus der sie niemand entlassen kann. Auch wenn Horngacher oder du etwas anderes sagen.

Wenn man sich anschaut, wie in den USA mit dem Thema umgegangen wird finde ich das überhaupt nicht so abwegig.
Ich bin froh, dass wir heute offener mit solchen Themen umgehen können. Dass es kein Tabuthema mehr ist. Für jede/n, die/der für sich „eklige“ Situationen erleben musste. Und ja, auch Grenzüberschreitungen gehören dazu. Und wenn die Grenze für Jones überschritten war, ist es wichtig, es anzusprechen und zu thematisieren. Dass man das in Frage stellt, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Gerade als Frau.
Wie sollte man denn in deinen Augen mit dem „Thema“ umgehen? Totschweigen, wie es Jahrzehnte auch im Sport getan wurde oder einfach sensibilisieren?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Fällt das Ausstopfen nicht im Scanner auf?
Weil es auch bei dem Prozedere laut Fis-Angaben immer wieder Betrugsversuche wie „das Ankleben prothesenähnlicher Teile“ gegeben hatte, entwickelte der Weltverband die Untersuchung weiter.
Das stand in nem anderen Artikel. Was auch immer da angeklebt wurde, scheint im Scanner ja nicht aufgefallen zu sein

Lazergirl

EFF #3
Du willst es nicht verstehen: der Arzt hat die Untersuchung respektvoll gemacht und trotzdem war es für Jones eben eklig.
Das eine schließt das andere einfach nicht aus.

@Pirkko bringt es auf den Punkt: genau wegen so Unterstellungen, wie du sie hier postest, haben Frauen oft Angst, ihr Unbehagen zu äußern
Aber es ist eben scheinbar NUR sie. Bei einem Feld von 40 findet sich keine Zweite? Man unterhält sich doch drüber, gerade weil die Vermessung dieses Mal wohl anders ablief als sonst. Und publik wird das dann über einen Podcast...
Warum geht sie nicht zum Trainer und schickt den zur FIS? Weil er ein Mann ist und ihr nicht glaubt?

Skisprungschwester

Nachwuchsspieler
Als die Männer in Netzhosen vermessen wurden von Männern (!) war das einigen Männern tatsächlich sehr unangenehm. Nur äussersten die sich nicht in der Öffentlichkeit eben um derartige Diskussionen zu vermeiden. Nicht jeder Mensch ist gleich, und wenn sich niemand äußert, heißt das nicht, dass es niemanden stört.
Ich bin tatsächlich verwundert, dass im Jahr 2025 überhaupt Männer Frauen vermessen und kontrollieren.

Hakuba

J-Fan
Ich habe mir gerade längere Teile des Interviews von Sarah Spain mit Paige Jones angehört.

- Jones verwendet mehrmals das Wort "dignity". Sie fühlte sich in ihrer Würde verletzt. Kann ich 100prozentig nachvollziehen. Im übrigen nicht nur sie, auch die anderen US-Springerinnen, denn sie spricht von "wir". Einen zickigen, überdrehten, extrovertierten oder hysterischen Eindruck macht sie wahrlich nicht. Ich habe leider nicht herausgehört, welches von ihr verwendete Wort hier mit "eklig" übersetzt wurde. Das müsste ich schon wissen, es gibt zu viele falsche Übersetzungen.

- Sie sagt, dass ihnen erst wenige Minuten vor der Kontrolle, die es zuvor in dieser Form nie gegeben hatte (erstens, niemals nackt, und zweitens, immer durch eine Ärztin), bekannt wurde, dass der Arzt männlich ist. Die USA waren das einzige Team, dass eine Trainerin dabei hatte, die dabei sein konnte, alle anderen Teams haben männliche Trainer und somit waren die Sportlerinnen ganz allein beim Check.

- Sie möchte dadurch, dass sie an die Öffentlichkeit geht, erreichen, dass die neuen Regeln für die Männer, die sich aus Trondheim ergeben haben, nicht einfach auf die Frauen angewendet werden, sondern die Spezifika von Frauen berücksichtigt werden.

Alles in allem macht sie mir einen reifen Eindruck, eine Frau, die etwas zu sagen hat.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Aber es ist eben scheinbar NUR sie. Bei einem Feld von 40 findet sich keine Zweite? Man unterhält sich doch drüber, gerade weil die Vermessung dieses Mal wohl anders ablief als sonst. Und publik wird das dann über einen Podcast...
Warum geht sie nicht zum Trainer und schickt den zur FIS? Weil er ein Mann ist und ihr nicht glaubt?
Hat sie behauptet, dass es mehr waren als nur sie? Nein! Sie sagt, für SIE war es eklig. Mehr nicht.

Vielleicht hat die es ja auch am Wochenende irgendwem gesagt? Vielleicht hat sie auch das ganze sacken lassen wollen und hat gemerkt, dass sie die Situation immer noch beschäftigt?
Keiner von uns weiß das.

Die FIS sagt ja in ihrem Statement, sie nimmt die konstruktive Kritik an und sie möchte nicht, dass sich jemand, und sei es eben nur EINE der Damen, unwohl fühlt.

Mit jedem deiner Posts muss ich mehr den Kopf schütteln, wie du so vehement gegen ihre Empfindungen wetterst und ihr sonst was unterstellst.

Gab es noch nie eine Situation, in der du dich unwohl gefühlt hast? Stell dir vor, da würde jemand sagen" Stell dich nicht an, andere stört es auch nicht"

Pirkko

Rane-Vermisserin
Auch im folgenden Artikel sind viele Kommentare, dass sich Paige Jones nicht so anstellen soll
Da könnte ich kotzen
Und so werden sich viele Frauen überlegen ob sie etwas sagen. Womit den Frauen ihre Gefühle ignoriert werden

Marti

Bankspieler
Aber es ist eben scheinbar NUR sie.
@Pirkko hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, selbst wenn Paige Jones wirklich die Einzige war, die so empfunden hat, ist es die Eine zu viel. Meiner Meinung und meines Empfindens nach ist das die empathische Sichtweise auf diese Situation.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso einem da zweifelnde und unterstellende Sichtweisen gegenüber Paige Jones eher in den Sinn kommen. Weil sie Amerikanerin ist und die alle geltungssüchtig sind, aufgrund der Missbrauchsfälle durch den Teamarzt der Turnerinnen eh alle übersensibel dazu? Sorry aber die Sichtweise finde ich gelinde formuliert bitter.

Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Die FIS sagt ja in ihrem Statement, sie nimmt die konstruktive Kritik an und sie möchte nicht, dass sich jemand, und sei es eben nur EINE der Damen, unwohl fühlt.

Sehr guter Punkt! Die überwiegend älteren Männer der FIS würden nicht so schnell reagieren, wenn die Kritik nicht nachvollziehbar wäre.

Lazergirl

EFF #3
Hat sie behauptet, dass es mehr waren als nur sie? Nein! Sie sagt, für SIE war es eklig. Mehr nicht.

Vielleicht hat die es ja auch am Wochenende irgendwem gesagt? Vielleicht hat sie auch das ganze sacken lassen wollen und hat gemerkt, dass sie die Situation immer noch beschäftigt?
Keiner von uns weiß das.

Mit jedem deiner Posts muss ich mehr den Kopf schütteln, wie du so vehement gegen ihre Empfindungen wetterst und ihr sonst was unterstellst.

Gab es noch nie eine Situation, in der du dich unwohl gefühlt hast? Stell dir vor, da würde jemand sagen" Stell dich nicht an, andere stört es auch nicht"
Ich könnte vom Alter her ja ihre Mutter sein... und ja: "Stell dich nicht so an" bzw. "Hab dich nicht so" war da durchaus die Einstellung in solchen Situationen. Entsprechend hätte ich eine normale Vermessung, um am Wettbewerb teilzunehmen nicht hinterfragt. Für mich hätte das "zum Job gehört" und fertig aus. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass der Arzt seine Grenzen nicht überschreitet, alles gefallen lassen hätte ich mir mit 22 auch nicht und auch jetzt nicht.

Sehr guter Punkt! Die überwiegend älteren Männer der FIS würden nicht so schnell reagieren, wenn die Kritik nicht nachvollziehbar wäre.
Was soll so ein Kommentar an dieser Stelle?

Rising Sun

Mountain Girl
Man weiß doch gar ob es nur sie gestört hat 🤔 oder haben alle Athletinnen ihr Statement dazu abgegeben? Sie war halt in der Sendung eingeladen und hat es da angesprochen, aber so wie das auf X geschildert wurde, haben es mindestens all ihre Teamkolleginnen genauso empfunden und sogar die US Springer fanden es ein seltsames Vorgehen

Pirkko

Rane-Vermisserin
Ich könnte vom Alter her ja ihre Mutter sein... und ja: "Stell dich nicht so an" bzw. "Hab dich nicht so" war da durchaus die Einstellung in solchen Situationen. Entsprechend hätte ich eine normale Vermessung, um am Wettbewerb teilzunehmen nicht hinterfragt. Für mich hätte das "zum Job gehört" und fertig aus. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass der Arzt seine Grenzen nicht überschreitet, alles gefallen lassen hätte ich mir mit 22 auch nicht und auch jetzt nicht.

Was soll so ein Kommentar an dieser Stelle?
Ich könnte auch ihre Mutter sein. Und nein,diese Sprüche hätte sie nie und nimmer von mir gehört

Pirkko

Rane-Vermisserin
Dann bist du vermutlich anders aufgewachsen als ich.
Gut möglich.
Meinen Eltern war immer wichtig, dass wir uns wohl fühlen und für uns einstehen
Das gab ich auch meinen Kindern weiter
'Stell dich nicht so an' und 'hab dich nicht so' finde ich absolut schrecklich
Wenn ich Gefühle anderer nicht verstehen kann, heisst das nicht, dass diese Gefühle falsch sind. Es sind die Gefühle dieser Person und die hat man zu respektieren
Und gerade in diesem Fall verstehe ich es total, dass sich eine Frau nicht wohl fühlt. Vorallem wenn sie noch erpresst wird!

Lazergirl

EFF #3
Gut möglich.
Meinen Eltern war immer wichtig, dass wir uns wohl fühlen und für uns einstehen
Das gab ich auch meinen Kindern weiter
'Stell dich nicht so an' und 'hab dich nicht so' finde ich absolut schrecklich
Wenn ich Gefühle anderer nicht verstehen kann, heisst das nicht, dass diese Gefühle falsch sind. Es sind die Gefühle dieser Person und die hat man zu respektieren
Und gerade in diesem Fall verstehe ich es total, dass sich eine Frau nicht wohl fühlt. Vorallem wenn sie noch erpresst wird!
In dem Sinne halt, dass man auch Dinge (mit) macht, die eben sein müssen oder dazu gehören. Ohne das groß zu diskutieren. Weil zum Leben auch das gehört, was man nicht so gern tut. Das schliesst ja nicht aus, dass man seinen eigenen Weg geht! Alles gefallen lassen haben wir uns trotzdem nicht. Da tu ich bis heute nicht, wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin.

Oben