🇨🇵 SGP Courchevel 29.-30.07.2023 - Damen und Herren


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Nach den Europaspielen startet nun der Sommer-Grand-Prix. Wie der Grand-Prix sich in den 30 Jahren seines Bestehens entwickelt hat, könnt ihr in Benjamins Thread nachlesen.
Ein Start des SGPs in Courchevel ist eher ungewöhnlich, doch dieses Jahr findet hier die erste von fünf Stationen statt, die Damen und herren tragen jeweils zwei Wettkämpfe aus.

Mit Halvor Egner granerud und Eva Pinkelnig sind die beiden Gewinner des Gesamtweltcups des letzten Winters bei den Europaspielen nicht gestartet. Wir dürfen gespannt sein, ob sie in Courchevel starten und wie sie an ihre Winterleistungen anknüpfen können.
Katharina Schmid konnte in Polen nicht mit ihren Winterergebnissen mithalten, Selina Freitag gelang hingegen endlich der erste Sprung aufs Podest. Jacqueline Seifriedsberger und Nika Kriznar hießen die Siegerinnen bei den Europaspielen, auch Nika Prevc, Marita Kramer oder Chiara Kreuzer konnten bei den Spielen überzeugen. Es bleibt spannend, wie die Japanerinnen in den Wettkampf eingreifen und ob sich das Bild aus Polen auch im SGP bestätigt.

Bei den Herren gewann Daniel Tschofenig vor Jan Hörl und Gregor Deschwanden auf der Normalschanze, auf der Großschanze zeigte Dawid Kubacki eindrucksvoll, dass er seine Winterform nicht verloren hat, Jan Hörl wurde wieder zweiter und Philipp Raimund sprang ebenfalls aufs Podest. Hier können wir gespannt sein, ob er und die "jungen" Österreicher auch in Frankreich um den Sieg mitspringen oder ob sich in den letzten Wochen an der Form der anderen Springer etwas getan hat.


Tremplin au Praz:
HS: 135m
K-Punkt: 129 m
Sommer-Schanzenrekord: 137 m (Michael Hayböck, Daniel Tschofenig, Ema Klinec, Marita Kramer)

Zeitplan:
Samstag, 29.07:
08:30 Uhr Training Damen
09:30 Uhr Qualifikation Damen
10:15 Uhr Wettkampf Damen


16:00 Uhr Training Herren
16:45 Uhr Qualifikation Herren
18:00 Uhr WettkampfHerren


Sonntag, 30.07:
09:00 Uhr Probe Damen
10:00 Uhr Wettkampf Damen


16:30 Uhr Qualifikation Herren
18:00 Uhr Wettkampf Herren



Quelle Programm: https://www.skijumping.worldcupcourchevel.com/programme/


Ticker
Samstag
Training/Quali Damen
Wettkampf Damen

Training/Quali Herren
Wettkampf Herren

Sonntag
Probe/Wettkampf Damen

Training/Quali Herren
Wettkampf Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für den Samstagswettkampf habe ich bislang weder eine Übertragung auf Eurosport 1 noch auf Eurosport 2 gefunden. Am Sonntag wird wohl zumindest der Herrenwettkampf live um 18 Uhr auf Eurosport 1 übertragen.


Das ist eigentlich die Hauptbaustelle, an der die FIS mal arbeiten sollte. Dass ihre Wettkämpfe umkompliziert zu empfangen sind.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
🇯🇵

Damen
Takanashi Sara
Miyajima Ringo
Ichinohe Kurumi
Sakurai Riko
Iwasa Haruka
Kobayashi Yuka

Herren
Nikaidô Ren
Kobayashi Junshirô
Satô Keiichi
Takeuchi Taku
Naitô Tomofumi

Teams bleiben bis Szczyrk
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Hier stehen alle Starter. Schwaches Feld


Da hat der arme Kuba von Kirsten ja einen interessanten Namen bekommen 😉 (nicht böse gemeint)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.424
Punkte
113
Ort
Berlin
Keine Norwegerin und keine Österreicherin? Schade!
Trotzdem bei den Damen nicht sooo schlecht.

Die Herren - ja, das ist eher dünn...
Chance für Constantin Schmid! :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
@Rising Sun
Noch viel interessanter ist, was mein Handy durch automatische Übersetzung aus den Namen macht ;)

Screenshot_20230725_153759_Chrome.jpg
Screenshot_20230725_153749_Chrome.jpg
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Ich zitiere einen bekannten ehemaligen Skispringer und jetzigen Experten im deutschen Fernsehen: SENSATIONELL :LOL::LOL::LOL:
 

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Kobayashi Yuka

Ist das die kleine Schwester? Bin mal gespannt, ob sie ähnlich einschlägt wie die kleine Prevc-Schwester.

Ansonsten finde ich das Feld gar nicht soo schlecht, auch wenn die ganz großen Namen fehlen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.864
Punkte
113
Warum ist der SGP so schlecht besetzt? Falls ich es nicht falsch in Erinnerung habe, nahmen letztes Jahr beim ersten GP viele der Spitzensportler teil.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ticker habe ich im Startbeitrag verlinkt.
Nika Kriznar macht erstmal weiter, wie sie in Polen aufgehört hat, sie gewinnt das Training deutlich mit 12 Punkten Vorsprung. Sara Takanashi holt Platz 2, Selina Freitag Platz 3
 
Oben