­čçĘ­čç┐ Czech republic and ski jumping

Finn-Lady

Bankspieler
Beitr├Ąge
32.540
Und dennoch darf man es schade finden, dass St├╝ck f├╝r St├╝ck traditionelle Schanzen und Skisprungorte aus dem Kalender verschwinden und vieles auf eine Verlagerung auf die L├Ąnder Deutschland, ├ľsterreich, Polen und Norwegen hindeutet. Klar, man hat Planica, Rasnov, Lahti, Nizhny Tagil... aber generell hat die Corona-Situation diese Tendenz noch einmal weiter versch├Ąrft. Die n├Ąchste Saison wird es wom├Âglich auch f├╝r viele Organisatoren schwierig sein.
N├╝chtern betrachtet magst du @Biathlon-Fan recht haben, aber ich als Fan finde das auch bedenklich. Gerade f├╝r die Sportler der "kleineren Nationen", die vielleicht auch gerne mal ein Heimspringen h├Ątten.

Sprungb├Ąrchen

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
486
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es so eine Art Paten-Situation geben k├Ânnte, wo gr├Â├čere Weltcup-Orte f├╝r kleine Orte Pate stehen, und insbesondere mit Logistik und Know-how unterst├╝tzen. Ist zwar wahrscheinlich zu idialistisch gedacht, aber vielleicht eine Chance f├╝r Orte wie z.B. Liberec wieder rein zu kommen, wenn da z.B. Klingenthal hilft. Aber ich bef├╝rchte, alleine die Schanzen in Schuss zu halten ist f├╝r viele da schon schwer genug.

Benjamin

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beitr├Ąge
32.589
Das Problem an der WM 2014 war ja vor allem der Wind - obwohl die Schanze ja durchaus ein Windnetz hat. Dadurch ist ja der zweite Wettkampftag im Einzel und das gesamte Teamspringen ausgefallen. Daf├╝r konnte aber der Veranstalter nichts - und das machte die Schanze aus meiner Sicht auch nicht weltcupuntauglich.
Bezeichnend finde ich ja, dass man direkt vor der Skiflug-WM 2014 noch einige Modernisierungen bei der Infrastruktur durchgef├╝hrt hat, die sicher auch einiges gekostet haben und die dann tats├Ąchlich genau einmal genutzt wurden. Das Geld w├Ąre im Nachhinein anders auch besser angelegt gewesen.

So schade es um die Flugschanze ist: Die Tschechen haben im Skispringen leider mittlerweile ganz andere Probleme; eventuell vorhandenes Geld sollte wahrscheinlich eher in die Erhaltung kleinerer Anlagen gesteckt werden, um wenigstens eine gewisse Restchance auf Nachwuchs zu haben.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es so eine Art Paten-Situation geben k├Ânnte, wo gr├Â├čere Weltcup-Orte f├╝r kleine Orte Pate stehen, und insbesondere mit Logistik und Know-how unterst├╝tzen. Ist zwar wahrscheinlich zu idialistisch gedacht, aber vielleicht eine Chance f├╝r Orte wie z.B. Liberec wieder rein zu kommen, wenn da z.B. Klingenthal hilft. Aber ich bef├╝rchte, alleine die Schanzen in Schuss zu halten ist f├╝r viele da schon schwer genug.
Das zum einen - und zum anderen ist ja gerade Klingenthal auch nicht unbedingt Stammgast im Weltcup-Kalender. Auch in diesem Winter stand der Ort ja urspr├╝nglich nicht auf dem Programm und ist dann nur durch die Absage der Wettk├Ąmpfe in Fernost reingerutscht.
Daher wei├č ich nicht, ob der Vorschlag aus Sicht von Klingenthal so attraktiv ist - denn man w├╝rde dadurch die Chance, selbst im Weltcup-Kalender aufzutauchen, schm├Ąlern.

Masmiseim

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
1.141
Ich f├╝rchte auch, dass hier weniger das Know How als vielmehr das Geld fehlt.
Und f├╝r nen kleineren Verband, der nicht auf Rosen gebettet ist, ist nunmal der Erhalt einer Skiflugschanze so ziemlich das aberwitzigste was man als Sportst├Ątte betreiben kann.

Biathlon-Fan

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
10.863
Das Problem an der WM 2014 war ja vor allem der Wind - obwohl die Schanze ja durchaus ein Windnetz hat. Dadurch ist ja der zweite Wettkampftag im Einzel und das gesamte Teamspringen ausgefallen. Daf├╝r konnte aber der Veranstalter nichts - und das machte die Schanze aus meiner Sicht auch nicht weltcupuntauglich.
Bezeichnend finde ich ja, dass man direkt vor der Skiflug-WM 2014 noch einige Modernisierungen bei der Infrastruktur durchgef├╝hrt hat, die sicher auch einiges gekostet haben und die dann tats├Ąchlich genau einmal genutzt wurden. Das Geld w├Ąre im Nachhinein anders auch besser angelegt gewesen.

So schade es um die Flugschanze ist: Die Tschechen haben im Skispringen leider mittlerweile ganz andere Probleme; eventuell vorhandenes Geld sollte wahrscheinlich eher in die Erhaltung kleinerer Anlagen gesteckt werden, um wenigstens eine gewisse Restchance auf Nachwuchs zu haben.

Das zum einen - und zum anderen ist ja gerade Klingenthal auch nicht unbedingt Stammgast im Weltcup-Kalender. Auch in diesem Winter stand der Ort ja urspr├╝nglich nicht auf dem Programm und ist dann nur durch die Absage der Wettk├Ąmpfe in Fernost reingerutscht.
Daher wei├č ich nicht, ob der Vorschlag aus Sicht von Klingenthal so attraktiv ist - denn man w├╝rde dadurch die Chance, selbst im Weltcup-Kalender aufzutauchen, schm├Ąlern.
Die FIS gibt als absage von harrachov an, dass es technische Probleme an der Anlage gibt: https://www.fis-ski.com/en/international-ski-federation/news-multimedia/news/fis-ski-flying-world-championship-2024

Benjamin

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beitr├Ąge
32.589
Ja, das ist der Grund f├╝r die Verlegung der Skiflug-WM 2024 nach Bad Mitterndorf. Du hattest aber urspr├╝nglich die WM 2014 als Katastrophe bezeichnet. Und das lag eben nicht daran, dass die Anlage damals untauglich gewesen w├Ąre.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
193
Das Schanzenprofil ist aber wohl eher nicht das Problem in Harrachov. Siegmund hat als Co-Kommentator mal das Profil der Flugschanze lobend erw├Ąhnt und Harrachov (anders als fr├╝her) als vergleichsweise einfach zu springende Flugschanze bezeichnet.

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
140
Ich denke auch, dass es eher um finanzielle Schwierigkeiten hinsichtlich der notwendigen Wartung, Erh├Ąlt und ggf. Erneuerung der vorhandenen Anlagen und der dazugeh├Ârigen Infrastruktur geht. F├╝r die Tschechen w├Ąre es aber prim├Ąr wichtig neben den Anlagen in Frenstat und Liberec, auch die kleinen Sch├Ątzen in Harrachov wieder sprungf├Ąhig zu machen, um ├╝berhaupt auf der Skisprunglandkarte erhalten zu bleiben. Die Damen machen da momentan deutlich mehr Hoffnung als die Herren. Es ist f├╝r das Skispringen allgemein wichtig, dass L├Ąnder wie Tschechien, Finnland, Frankreich, Italien, die Nordamerikaner usw. nicht verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
6.031
Harrachov und Liberec lie├čen sich wohl am besten wiederbeleben, wenn man sich mit Polen zu einer Art slawischen Vierschanzen-Tournee zusammentun w├╝rde. So sichert sich ja auch der norwegische Verband eine gute Nutzung seiner weltcuptauglichen Anlagen. Mit Wisla und Zakopane lie├če sich das gut kombinieren.

Benjamin

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beitr├Ąge
32.589
Wobei der norwegische Verband ja gerade nicht mit dem schw├Ącheren Nachbarn kooperiert, sondern alles an sich gerafft hat. Bei der Nordischen Tournee, die ja in gewisser Weise der Vorg├Ąnger der Raw Air war, war das noch anders: Die wurde von Finnland und Norwegen, anfangs sogar von Finnland, Schweden und Norwegen gemeinsam durchgef├╝hrt.

Und ich f├╝rchte, so ├Ąhnlich w├╝rde das auch in Polen laufen: Falls der polnische Skiverband mal eine "Polnische Tournee" vorschl├Ągt, was ich durchaus f├╝r denkbar halte, dann wird das wahrscheinlich eher keine Kooperation mit Liberec, Harrachov oder Frenstad, sondern man w├╝rde vermutlich eher versuchen, sie nach dem Vorbild der Raw Air komplett in Polen durchzuf├╝hren (Wisla, Szczyrk, Zakopane).

Benjamin

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beitr├Ąge
32.589
Wir hatten ja vor einiger Zeit dar├╝er diskutiert, wie schade es w├Ąre, mit Harrachov einen Traditionsausrichter zu verlieren. Auf www.skijumping.pl ist nun ein Artikel ├╝ber den m├Âglichen Umbau der Schanzenanlage in Harrachov erschienen. Ganz einfach ist er mit Hilfe des Translators nicht zu verstehen; vielleicht liest das ja zuf├Ąllig jemand, der die Sprache versteht, und kann mehr dazu sagen:

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann hat eine polnische Firma im letzten Jahr den Auftrag bekommen, die Flugschanze umzubauen. Ein Entwurf sah ein Profil vor, welches Fl├╝ge ├╝ber 260 m erlaubt. Aber mittlerweile gibt es Streit: Die Tschechen sind mit dem Entwurf der Polen alles andere als zufrieden - w├Ąhrend die Polen den Tschechen vorwerfen, dass diese nun Dinge verlangen, die nicht im Vertrag stehen. Der Umbau der Schanzenanlage soll 200 Millionen Zloty (ca. 44 Millionen Euro) kosten.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beitr├Ąge
193
Ob das eine gute Idee ist, die Schanze zu vergr├Â├čern, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise werden Schanzen tendenziell windanf├Ąlliger, wenn sie vergr├Â├čert wurden. Und die Certak-Flugschanze ist nun wirklich schon genug windanf├Ąllig.
Die einzige Schanze, die mir einf├Ąllt, die mit einer Vergr├Â├čerung weniger windanf├Ąllig wurde, ist die Flugschanze in Vikersund. Das d├╝rfte aber mit dem speziellen Umbau dort zu tun haben. Da wurde ja f├╝r den Aufsprungh├╝gel ein kleines Tal in den Berg gegraben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ├Ąhnliches in Harrachov m├Âglich w├Ąre.

Oben