Damit du das mal richtig einordnen kannst, Anne:
Werner Schuster ist Bundestrainer. Nur so kenne ich ihn auch. Daher kann ich auf der rein menschlichen Schiene überhaupt nicht für mich entscheiden, ob ich ihn wirklich mögen kann.
Er gefällt mir aber als Bundestrainer, weil er offensichtlich den Erfolg in das Team zurück gebracht hat. Weil er junge Leute an den WC herangeführt hat. Er wird auch in Zukunft unpopuläre Entscheidungen treffen. Falls es dir entgangen ist, ich hätte Martin Schmitt auch sehr gerne weiter bei der Tournee gesehen. Das ist nicht passiert. Folglich überlege ich mir, warum das so ist. Und ich konnte da Werner Schuster bestens folgen, in seinen späteren Aussagen.
Damit du das mal einordnen kannst, mir geht es hier nicht um Martin Schmitt, das hätte genausogut ein anderer Springer sein können.
Werner Schuster ist Bundestrainer, und insofern darf man, auch aufgrund eben der Vorbildfunktion die ein solches Amt mit sich bringt an die moralische und sportliche Integrität hohe Ansprüche stellen. Diese hat er in meinen Augen verfehlt, da er mehrfach (von sich aus) öffentliche Aussagen gemacht hat, zu denen er dann aber nicht steht, und was es noch schlimmer macht, abhängig von Personen.
Das werfe ich ihm vor, und da geht es um Tatsachen. Was in der Kabine läuft weiß keiner von uns, auch du nicht. Wir bilden uns ein Urteil basierend darauf was in der Öffentlichkeit läuft. Und was gelaufen ist hat er sich selber zuzuschreiben. Und mein Urteil bleibt, dass das so nicht geht. Wenn ich nicht bereit bin Zusagen ohne Ansehen der Person zu halten darf ich sie so nicht geben.
Und wenn noch nicht mal öffentlich gegebene Zusagen etwas wert sind, was gelten dann die in der Kabine????
Das geht dann in den willkürlichen Bereich, und der hat im Sport nix verloren.
Ganz egal wen es betrifft und ob dabei ne Medaille rumkommt.