So jetzt fasse ich wie im letzten Jahr mal die Saison zusammen. Ich habe mir damit extra noch ein bisschen Zeit gelassen, da die Jungs zum Saisonabschluss in Planica leider wie immer (wenn nicht wie 2013 auf der GroĂschanze gesprungen wird) dazu neigen der Konkurenz deutlich hinterherzufliegen :evil: Aber gut, jetzt nach einer Woche hat sich der Einfluss erholt denke ich.
Zusammenfassung der einzelnen Springer:
Severin Freund: Einen Ausnahmespringer wie ihn gibt es nicht in allen Nationen, daher bin ich sehr froh das wir ihn haben. Er hat den Vierschanzentornee-Fluch vielleicht nicht besiegt, aber hat er eindrucksvoll gezeigt das Deutsche doch bei der Tornee um den Gesamtsieg mitspringen können. Am Ende war zwar einer besser (im Weltcup ebenso) aber so ist/war das dann eben. Ăber die Saison war er sehr konstant auf Topniveau trotz der Verletzung von Insbruck. Er hat mal alle Erwartungen erfĂŒllt, teilweise sogar ĂŒbertroffen.
Richard Freitag: Jajaja wir wissen es irgendwo und doch trieb er so manchen Fan mal wieder in den Wahnsinn. Immer mal wieder ein richtiger Topsprung dabei aber dann wieder 5-10 SprĂŒnge Durchschnitt. Immerhin hat er was gegen seine ĂŒbertrieben hohe Flughöhe ohne jeglichen Speed gemacht, aber die Unkonstans ist geblieben. Man darf ihm untern Strich aber zustehen das er eine deutlich bessere Saison als zuvor 14/15 hingelegt hat. Aber ja das gute alte "er kann eigentlich noch viel mehr..."
Andreas Wellinger: Bei ihm muss man immer den Umstand der vorherigen Saison beachten, dafĂŒr war der Saisonstart eigentlich richtig gut. Aber nach der Flug-Wm am Kulm war die Luft irgendwie völlig raus. AuffĂ€llig war seit dem immer das ihm jeglicher Zug im Flug fehlte. Keine Ahnung woran das lag. Von ihm selbst hört man leider immer nur Dinge wie "Guter Wettkampf, freue mich auf morgen!" oder "heute schlecht gesprungen, morgen mache ich es besser" Tja unterm Strich haben sich er und seine Fans wohl etwas mehr erhofft, drauf hĂ€tte er es durchaus.
Andreas Wank: Daumen hoch. Das Fliegen wird er sicher nie so richtig lernen aber auf Klein und GroĂschanzen hat er sich deutlich verbessert im Vergleich zu 14/15, aus dem Weltcupteam nicht mehr wegzudenken mit fĂŒr ihn konsanten Leitungen unter den vorderen PlĂ€tzen. Vor allem die Tornee von ihm war stark, weiter so :up:
Stephan Leyhe: Im Grunde kann man ĂŒber ihn das Gleich sagen. Nur das er nicht nach einer schlechten Saison zurĂŒck kommt sondern sich nach 14/15 noch ein mal ein StĂŒck weiter verbessert hat. Der Lohn dafĂŒr (neben einer besseren Gesamt-WC-Platzierung) die Skiflug-WM Medallie im Team.
Marinus Kraus: Oh weh! Das er schon mal Graupen dabei hat ist nichts Neues aber mit Ausnahme des Weltcups in Lillehammer hatte er diese Saison auch keine AusreiĂer nach oben. So fĂ€llste halt recht schnell in den COC zurĂŒck. Eigentlich mag ich seinen aggressiven Stil, aber er funktionierte dieses Jahr einfach nicht...
Karl Geiger: Siehe Andreas Wank. ZurĂŒck gekommen nach einer schwachen Saison mit einigen COC Siegen + guten EinsĂ€tzen im Weltcup. Wie ihm der zweite Platz in Lathi gelungen ist weiĂ er wahrscheinlich selbst nicht, aber wenn ihm das KunststĂŒck an gleicher Stelle nĂ€chste Saison wieder gelingt hĂ€tte ich nix dagegen
:
Markus Eisenbichler: Leider konnte er nicht an die starke letzte Saison anschlieĂen, hat sich gröĂtenteils dieses Jahr ehr schwer getan in WC und COC. Lag wohl aber auch an einem groĂeren Trainingsausfall im Sommer von daher will ich hier nicht zu streng mit ihm ins Gericht gehen. Auffallend ist das sich seine Flugkurve komplett geĂ€ndert hat. Von flachen zu einer ehr ziemlich hohen Flugkurve, ob das wohl so geplant war :ueberleg: Naja unterm Strich wird er sich trotz allem etwas mehr ausgerechnet haben in diesem Jahr...
David Siegel: DĂŒrfte den meisten hier im Forum bisher nicht bekannt gewesen sein, dieses Jahr hat er dann aber deutlich aufgezeigt. Tolle Ergebnisse im COC und Weltcup und dann hat er sich bei der JWM den Einzeltitel geschnappt, bravo :up: Er hat technisch noch einiges zu tun wenn er eines Tages zu den Besten gehören will, aber Talent dafĂŒr hat er mal definitiv wie es scheint.
Allgemein Nachwuchs: Also da kann man sehr zufrieden sein. Bei der JWm in beiden Herren WettkÀmpfen Gold. Neben dem angesprochenen David Siegel haben wir mit dessen Bruder Jonathan, Tim Fuchs und Adrian Sell einige weitere hoffnungsvolle Talente. Hinzu kommt noch das mit Paul Winter und Martin Hammann zwei weitere Jungs im COC mit Top 10 Platzierungen aufgezeigt haben die gar nicht im Team waren.
GefĂŒhlt geht das Intresse fĂŒr alle Sportarten auĂer Fuball in Deutschland in den letzten Jahren zurĂŒck, insofern bin ich sehr froh ĂŒber so gute Ergebnisse. Klar wird nicht jeder der genannten es in den Weltcup schaffen, aber international stehen unsere Nachwuchshoffnungen sehr gut da.
Gesamtfazit: Also man sollte mit den Ergebnissen dieses Jahr (abgesehen vom Fliegen) doch irgendwo zufrieden sein. Man muss ja irgendwo auch bedenken das Deuschland eines der gröĂten aber auch nicht unbedingt DAS Skisprungland ist. Dennoch ginge mit diesem Team aktuell noch deutlich mehr und vor allem gegen Ende der Saison merkte man doch das die absoluten Topleistungen sowohl im Team als auch im Einzel nicht mehr drin waren. Das sollte sich im nĂ€chsten Jahr wieder Ă€ndern.
Und an dieser Stelle gerne noch mal ein Dankeschön an Michael Neumayer fĂŒr all die tollen Jahren. War schön mit ihm doch jetzt sind die angesprochenen jungen Wilden dran
Damen folgen in diesem Post noch.