🇩🇪 DSV-Adler


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Norwegisches Know-How kann aktuell sicher nicht schaden. :hihi:

Dann hoffen wir mal das Roar ein genausoguter Trainer wie Springer ist, viel Erfolg! :up:
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Sehr interessante Lösung!
Kann als Flugkünstler unseren Springer sicher ein paar Tipps geben! Mit ihm setzt man dort an wo es noch bei den ein oder anderen noch Luft nach oben gibt! Finde ein norwegisch Element im Trainerstab durchaus vielversprechend! Schuster und er sollten sich gut ergänzen!
Bin gespannt!
 

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Roar ist für mich eine gute Lösung auf der Position. Das dürfte nochmals frischen Wind in die Trainingsmethodik bringen. Schön das man beim DSV über den Tellerrand geschaut hat.

Mich freut diese Entscheidung jedenfalls.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Jetzt muss man im DSV Thread auch noch Artikel übersetzen ;)

Kleiner Artikel über Roar:
http://www.aftenposten.no/100Sport/hopp/Roar-Ljokelsoy-skal-lare-tyskerne-a-fly-728770_1.snd

Roar wird ein Teil des Trainerteams in Deutschland sein.

"Ich freue mich. Es wird ein wenig seltsam sein, mit dem Deutschen zu jubeln, aber man möchte ja, dass die Leute, mit denen man arbeitet, erfolgreich sind"

Der frühere Trønderhopper, mit 4 Goldmedaillen im Skifliegen, wurde von Werner Schuster abgeworben. Roar wird nächste Woche bereits nach Deutschland reißen, die Arbeit beginnt aber offiziell erst im Mai. Er glaubt, dass seine Stärke auf den großen Schanzen ein Grund dafür ist, dass er den Job bekommen hat.

"Meine Rolle wird sein, da zu helfen, was ich am besten kann. Ich glaube, sie sind besonders auf der Suche nach Hilfe im Skifliegen. Hier waren die Deutschen für längere Zeit nicht besonders gut. Ziel ist es, dass noch mehr deutsche Springer über 230 Meter fliegen". Seine Bestweite liegt bei 230,5 Metern.
Roar sagt, dass die Deutschen bisher den Schwerpunkt auf die Kraft gelegt haben, aber es fehlen ein wenig die Flugeigenschaften und es gelingt ihnen nicht so gut, die Geschwindigkeit aus der Anfahrt in den Flug mitzunehmen.

Ljøkelsøy ist der zweite norwegische Trainer, der ein Herrenteam außerhalb Norwegens trainiert. Trond Gøran Pedersen trainierte die Schweden, aber der Druck in Deutschland ist viel größer.

"Keine Frage, dass der deutsche Skisprungsport groß ist und das Interesse um das Team ist groß."

Roar wird weiterhin in NOrwegen wohnen bleiben und zu den Traininsgcamps nach Deutschland pendeln. Roar hat zuvor mit Håvard Lie das Team der Tronderhopper trainiert. Er glaubt, dass es positiv ist, dass eine große Skisprungnation wie Deutschland nach Norwegen und Trondheim blickt.
"Es ist ein Schlag auf die Schulter dafür, dass wir hier gute Arbeit leisten"

Werner Schuster wird der Chef des neuen Trainerteams, mit Roar,
Jens Deimel und Christian Winkler als Co-Trainer.
"Mit Roar Ljøkelsøy ruft der deutsche Verband einen ehemaligen Weltklassespringer in das Trainerteam. Durch Roar erwarten wir uns neue Impulse, sowohl bei der Technik als auch bei der Ausrüstung" sagt Werner Schuster.
Schuster fügt hinzu, dass es in Norwegen eine andere Kultur im Skispringen gibt, was sich nicht zuletzt im Skifliegen zeigt. Grade hier hat die deutsche Mannschaft noch ein riesen Potential, von dem man hofft, dass es durch Roars Mitarbeit entwickelt wird.

Der Vorsitzende des Trønderhopp, Oddny Estenstad, freut sich sehr für Roar.
"Nach dem eigenen Karriereende hat er strukturiert und gut mit daran gearbeitet, neue Springer aus das internationale Niveau zu bringen. Für Trønderhopp ist es wichtig, dass sie Trainer auf dem Niveau haben. Dies zeigt, dass man eine internationale Karriere sowohl im Springen als auch als Trainer haben kann"
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Coole Sache!

Damit holt man sich natürlich für den Bereich der Flugschanzen noch entsprechendes Know-How. Aber sicherlich wird Roar auch in anderen Bereichen jede Menge Kompetenzen einbringen können.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Also man kann dem Sevi nur Respekt zollen, dass er die Saison mit einer solchen Verletzung durchgezogen hat. Das klingt ja alles mal wieder mehr als unschön . Hoffentlich kommt er wieder stärker zurück und hat die Seuchen dann hinter sich :up: Gute Besserung :ski:
 
Oben